Zumo 600 oder tomtom Rider?

  • Hab die Absicht mir ein Navi für Motorrad zuzulegen.


    Bisher haben mir Karten auf dem Tankrucksack immer gereicht, getreu dem Motto, der Weg ist das Ziel.
    Auf der letzten Tour mit einigen Gleichgesinnten, der Tourguide ist mit Navi gefahren, hab ich mich eines besseren belehren lassen.
    Die Sträßchen, die wir da gefahren sind, hätte ich im Leben nicht gefunden.


    Dazu kommt, das ich bei meiner Dicken jetzt keinen Tankrucksack mehr brauche, im Gegensatz zur VFR die 0 Stauraum hatte.


    Hab mich ein bischen umgeschaut und jetzt ist die Verwirrung komplett.:roll:
    Nehm ich das neue TOMTOM Rider (4,3") oder das in die Jahre gekommene Zumo 660. Lifetime update haben mittlerweile beide.
    Will nicht großartig Touren am Computer planen, das Teil aber gelegentlich auch im Auto verwenden.
    Ausserdem will ich nicht Stundenlang Bedienungshandbücher lesen.


    Das Garmin hat wohl schon mehr Zubehör dabei, das TomTom wohl die bessere Routenführung bei nicht geplanten Touren.


    Wie sind Eure Erfahrungen.


    Weiß echt nicht für welches ich mich entscheiden soll.

  • Zümo 590LM


    Hat alles was man braucht:lol:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Bisher bin ich mit Garmin mehr oder weniger zufrieden. Aber das Ding (ZUMO550) ist mit dem Programm BaseCamp wirklich nicht leicht zu bedienen. Es tut aber das was ich von ihm erwarte. Zusammen mit dem alten Routenplaner Motorrad RP ist das nicht schlecht. Die Routen vom Kumpel mit TomTom waren immer nicht so toll wie mit meinem Zumo.


  • Nehm ich das neue TOMTOM Rider (4,3") oder das in die Jahre gekommene Zumo 660. Lifetime update haben mittlerweile beide.


    Will nicht großartig Touren am Computer planen, das Teil aber gelegentlich auch im Auto verwenden.


    Du willst keine Touren planen aber dennoch die unbekannten Straßen entdecken..... ist eine schwierige Herausforderung


    Dann kann man dir nur empfehlen ein Navi zu kaufen, das die Funktion "kurvenreiche" Strecke hat. Das 660er ist damit aus dem Rennen.


    Bleibt das TomTom - oder die neuen Garmins z.B. das 390er bzw. noch eine Nummer höher das 590er


    Willst du TMC, TMC-pro oder aktuelle Verkehrsinfos im Auto (oder Motorrad) nutzen?


    Dann wird es wohl das 590er werden... oder du bist mit dem TomTom bzw. 390er zufrieden und kaufst für den Restbetrag der vom 590er übrig bleibt ein extra Auto-Gerät.


    TomTom und 390er sind vergleichbar, beide haben Macken, beide tun was sie sollen (meistens), keines ist fehlerfrei.


    Welche Geräte sind denn in deinem Freundeskreis verbreitet... denn gelegentlich möchte man Touren mitfahren und austauschen. Eine TomTom route kann man zur Garmin-route machen (und umgekehrt) nur hat sie mit dem Original oft nicht vieles gemeinsam und muss korrigiert werden.


    Mit Tyre pro liefert TomTom eine gute Online-Lösung..... mit Basecamp liefert Garmin eine mächtigere Offline-Lösung (in die man sich aber etwas einarbeiten muss).


    Eine Entscheidung musst du je nach Vorlieben selbst treffen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Ihr ,


    Hab mir letztes Jahr das TOMTOM geleistet , und bin damit sehr zufrieden . Einfache Handhabe und viele Möglichkeiten die Routen individuell zu gestalten.
    ABER: das Akku hält gerade mal 5 Std. . Bei der 11er hab ich mir ne Steckdose für den USB-Anschluß gemacht, will das aber bei der 13 nicht machen (Kabelsalat vermeiden) mal schauen was man so im Winter für Ideen bekommt.


    Achso noch ein Tipp : entsprechende Navihalter bekommt man bei http://www.navihalter.de


    schöne Grüße
    Andi P.

  • Ich stand vor der gleichen Entscheidung;-) habe mich für das Garmin entschieden da ich dafür mehr Routen bekomme ohne die umzufrickeln zu müssen. Aber die Entscheidung ist nicht leicht:evil: hat alles seine Vor und Nachteile. Das Einzige was ich bei dem 660er vermisse ist die Option kurvenreiche Strecke, aber wenn keine da sind kannst Du auch keine fahren:mrgreen:

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Tja, keine leichte Entscheidung. Hier wirst du eine Menge persönlicher Erfahrungen zu lesen bekommen, vielleicht kannst du das für dich Wichtige daraus entnehmen. Die Vorzüge und Nachteile von TT Rider und Garmin 390/660/590 werden seit längerem sehr reichhaltig in diversen NaviForen besprochen; mehr Informationen braucht man eigentlich nicht.


    Ich selbst bin jahrelang mit Navigon gefahren und war hochzufrieden. Das Teil kam dann "in die Jahre", also neues Navi - nur welches? Nach längerer Recherche blieben TT Rider und Zumo 390lm übrig und waren gleich auf, Entscheidung fiel auf 390lm. Ich war durchaus zufrieden. Basecamp (Software zur Tourenplanung) ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber schnell recht praktikabel verwendbar. Einige Sachen, die sich erst in der Praxis zeigten, nervten mich gewaltig. Wie`s der Zufall will, das gute Stück habe ich nach wenigen Monaten dann mal geschrottet :-?. Aber wie so oft im Leben ist manches Dilemma für irgendwas gut. Reset, nochmal von vorne, ich fahre seit 2 Monaten mit dem aktuellen TT Rider und bin sehr zufrieden. Manche "Kleinigkeiten" setzt Garmin besser/zeitgemäßer um, aber das Teil funktioniert in allen Belangen zuverlässig, entspricht dazu meiner Intuition mehr als Garmin. Ich hatte bisher nur einen Grund zum ärgern ... das ich mich nicht schon früher für TT entschieden habe ;-).


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Fazit: was Du auch tun wirst, es ist falsch.
    Fazit: was Du auch tun wirst, es ist richtig.


    Zumindest wenn es um Garmin oder TomTom geht.

  • Danke für die Info´s.
    Ein Garmin Nüvi für´s auto hab ich. Ist gar nicht schlecht. Das sollte eigentlich ein Mitarbeiter bekommen, der derzeit mit einem Navigon unterwegs ist. Deshalb die Anforderung für´s Auto.


    Wenn ich Euro Erfahrungen so lese werd ich das wohl für´s Auto behalten und mir das TomTom Rider zulegen, da in meinem Bekanntenkreis einige das TomTom Urban Rider fahren.


    Das Zumo 590 ist mir einfach zu teuer, dafür fahr ich zu wenig. Bleibt das TomTom, Zumo 390 oder Zumo 660.
    Wenn ich Anforderung "Auto" streiche, scheint TomTom für mich die beste Wahl zu sein.

  • Mit wenig Ansprüchen und dem Wunsch, die Routen möglichst nur direkt am Navi zu planen, bleibt eigentlich nur das TomTom.


    Will man aber Routen mit anderen tauschen oder sogar mit mehreren Gruppen als Tourguide die gleiche Strecke fahren, geht TomTom aufgrund der anderen SW-Infratruktur gar nicht. Egal womit man dann plant, ob mit Tyre oder mit Motoplaner oder sonstwas: es kommen auf jedem Navi andere Routen dabei heraus. Sowas geht daher nur mit Garmin-Geräten, wenn die Route mit Basecamp geplant wurde.

  • Das Hauptproblem beim Navi ist immer der Anwender selbst, gleich wie bei den Anwendungssoftwares:
    Das Programm mit welchem ich zurecht komme ist immer das Beste!
    Gelegenheits-Anwender kommen da nicht zum erwünschten Erfolg!


    Ein wichtiges Kriterium ist:
    - willst Du Dich nur von A nach B (das Ziel) navigieren lassen, oder
    - planst Du Touren mit ganz speziell von Dir ausgewählten Streckenteilen oder Zwischenzielen bezw von A nach B, dann nach C, D, E, F, und bis zum Ziel?
    Die Planung kann am Navi oder am PC stattfinden, wenn man weiss wie, ist nur Übungssache!
    Es gibt hingegen einige Hilfsmittel für die Planung am PC. z. B. ITNConverter mit Export-Möglichkeiten für viele verschiedene Geräte!
    Versuch macht klug!
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema