Reisebericht aus dem Spessart

  • Hi, hier mal ein kleiner Reisebericht aus dem Spessart.


    Im August diesen Jahres stand unser erster Bikerkurzurlaub an. Auf Empfehlung eines guten Freundes buchten wir ein 5-tägiges Arrangement von den Biker Specials unter dem Namen „Fun Paket“ für Biker im Landgasthof Jossgrund in Sinntal-Jossa. Das beinhaltete die Übernachtung im Neuanbau im 4* Zimmer inklusive Halbpension im DZ, Anreise Sonntag - Abreise Freitag, für 168 Euro pro Person. Etwas günstiger geht es noch, wenn man ein 3* Zimmer nimmt. Wir waren jedoch froh, dass wir uns für das 4* Zimmer entschieden haben, da diese Zimmer etwas geräumiger sind und fast alle über einen Balkon verfügen. Die Zimmer haben eine Anti-Allergiker-Ausstattung, besonders große Betten (220cm) und große Bäder (Dusche, WC und Fön). Weiterhin einen Schreibtisch mit Internetzugang (WLAN-Code gibt es an der Rezeption), teilweise SAT-TV und das Telefonieren ins deutsche Festnetz ist frei.
    Die Familie Zeller vom Landgasthof betreibt auch eine hauseigene Metzgerei und wir haben jede Morgen zum reichhaltigen Frühstück frische Wurst und abends ein leckeres Essen gehabt (Vor-, Haupt- und Nachspeise)! Es gibt auch einen kleinen Laden im Hoteleingangsbereich und so kann man sich am Ende des Urlaubs auch noch Leckereien mit nach Hause nehmen. An schönen Tagen lockt der Biergarten vorm Haus direkt am Mühlenbach gelegen oder einfach chillen in der hauseigenen Wellness-Oase.
    Für uns als Biker sehr interessant, für die Motorräder gibt es ein grosse Garage „Bikerhall“ und auch die Möglichkeit, wenn die Klamotten auf der Tour durchnässt wurden, sie im Trockenraum wieder für den nächsten Tag startklar zu machen. Auch für kleinere Reparaturen gibt es Werkzeug vor Ort.


    Da der gemütliche Landgasthof im sogenannten "Dreiländereck" zwischen Spessart, Rhön und Vogelsberg liegt, lassen sich von hier aus in alle Richtungen kleinere und ausgedehnte Touren machen. Wir waren auf der Wasserkuppe, dem Berg der Flieger und höchstem Berg in Hessen und in der Rhön. Ferner auf dem Kreuzberg – leider war der Tag sehr regnerisch und so konnten wir die Tour nicht so ganz geniessen, aber für ein leckeres Kreuzbergbier vom Kloster Kreuzberg lohnt es sich sicher für den ein oder anderen. Weitere Ziele waren Schloss Mespelbrunn (bekannt als Drehort für das Wirtshaus im Spessart), Lohr am Main, Steinau an der Strasse (Geburtstadt der Gebrüder Grimm), Bad Orb (größtes begehbares Gradierwerk) und eine Tour ging bis nach Schotten (dürfte allerdings nur interessant sein, wenn dort der Schottenring Classic Grand-Prix stattfindet). Wer mag, Würzburg – Aschaffenburg und Fulda sind auch eine schöne Tagestour.


    Unser Resumee… Wir waren begeistert von der Unterkunft, der schönen Landschaft mit seinen tollen Strecken für uns Biker – bergauf und bergab durch Wälder, wo einem kaum Fahrzeuge entgegenkommen, reichlich Kurven, also absolut bikerfreundlich! – und den vielen Sehenswürdigkeiten die man dort im Dreiländereck besichtigen kann! Die Rennleitung haben wir übrigens nie zu Gesicht bekommen.


    Link zur Unterkunft, hier findet ihr auch die anderen Angebote für Biker, viel Spass beim Stöbern: http://www.bikertreff-spessart.de<br>War ein günstiger , schöner Tripp/frameset.htm

    Dateien

    • Zimmer.jpg

      (36,38 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wasserkuppe.jpg

      (42,6 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Steinau.jpg

      (48,17 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mespelbrunn Lohr am Main.jpg

      (51,6 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hotel.jpg

      (50,95 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Passende Touren gibt es übrigens auch (Ausgangspunkt vom Landgasthof)


    Datei von filehorst.de laden


    War zufällig ebenfalls im August als Tourguide für ein Treffen dort.


    Zur Rennleitung.... aufpassen Hessen ist recht gut versorgt...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Schöne Ecke, und sehr nett "aufbereitet" von dir GOO. Ich war vor 2 Jahren zum letzten Mal da und habe noch das Areal um Schotten ausgiebig unter die Räder genommen :lol:. Wirklich schön, immer einen (Kurz)Trip wert.


    Beste Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hallo


    Schön beschrieben.
    In diesem Dreiländereck Bayern-Hessen-Thüringen bin ich praktisch " zu Hause ".
    Diese Gegenden sind Ideal für Biker.Offene Fernen,Wälder, gute Straßen und jede Menge Kurven.
    Erwähnenswert ist noch der Rennsteig in Thüringen,der auch schnell zu erreichen ist.

  • Danke,
    das hat uns dort so gut gefallen, das wir im nächsten Jahr, noch mal ein paar Tage dort verbringen werden.
    Hanns, du hast in allem recht. Vor allem die Kurven, Wald und die guten Strassen sind da gut.
    Digger: wir sagen dann im Forum vorher bescheid. Vielleicht trifft man sich dann irgend wie. :lol:

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Stimmt, wir konnten gestern auch mal wieder feststellen, dass es da schön ist, besonders jetzt, wo die Blätter bunt werden GOO


    War eine schöne, gemütliche Sonnenauf- bis Sonnenuntergangstour...


    Unterwegs gut gefrühstückt, dann am Main lecker Kaffee getrunken und noch leckereren Kuchen gegessen, und dann mit dem letzten Abendrot wieder nach Hause.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Kerstin
    Da sind ja an diesem Tag einige Kilometer zusammen gekommen.


    @Alle
    Wenn mal jemand in diese Gegend fährt oder Urlaub macht,und Interesse hat, mir nee E.-Mail
    senden, wenn's passt,fahren wir nee Tour.
    Hab Zeit,mach nichts mehr.(*G*)


    ManfredK
    Wo hast du deine eingestellte Touren her,hab sie mal angeschaut und festgestellt
    das derjenige der die angelegt hat, sich auskennt,habe einige Abschnitte entdeckt
    die nur Insider bekannt sein können,sind sogenannte Sahne-Strecken.
    (ich kenne aber noch einige*g*).


    Man sieht sich.

  • ManfredK
    Wo hast du deine eingestellte Touren her,hab sie mal angeschaut und festgestellt das derjenige der die angelegt hat, sich auskennt,....


    Die habe ich so als Hausstrecke in meinem Navi.... falls ich mich mal in Spessart oder Rhön verfahren sollte und drohe ein Opfer der Spessarträuber zu werden.....


    Wohne im Raum Aschaffenburg und mache dort mit dem Motorrad seit über 40 Jahren die Straßen unsicher..... die Strecken habe ich nur aufs Navi gebracht, damit auf der 25 Jahre-Feier des VFR Oc auch "fremde" ein paar nette Touren führen können.


    Wer übrigens eine Alternative zu Jossa sucht...... (etwas teuerer - aber es wird auch mehr geboten) http://www.hotel-lamm.de/ im Herzen des Spessarts

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()