zusätzliche Fußstützen

  • Hallöle


    Nachdem ich nun eine Weile mitgelesen habe und mich neuerdings mit dem Gedanken trage eine gebrauchte Pan anzuschaffen, habe ich gleich mal eine Frage:
    Ist es möglich in D. (Zulassung) und kann man(n) es ev. irgendwo käuflich erwerben, solche o.Ä. zus. Fußrasten an einer Pan anzubringen?


    https://drive.google.com/file/…hd0h1NkU/view?usp=sharing


    Kennt das Einer?
    Hat das Einer?
    Weiß das Einer?
    ;-):?:


    Ja, ich weiß, das "Sport" in Sporttourer müsste man dann ev. streichen, denn diese Fußrasten hätten mit Sicherheit öfter Bodenkontakt.
    Andererseits habe ich in meinem zarten Alter bereits leichte Probleme im Knie und kann nur noch entspannt Mopped fahren wenn ich das Haxerl immer mal lang machen darf.


    Zur Erklärung:
    schon seitdem es die erste Pan (ST1100) gab, bin ich - ohne sie je gefahren zu haben, großer Fan von genau diesem Mopped. Seinerzeit hatte ich aber noch eine SilverWing. Dann folgten 10 Jahre ohne Bike.
    Neuerdings habe ich meiner Holden eine NC750S gegönnt. Mit DCS. (Ja, ich weis, darüber kann man trefflich streiten...) Ich fahre diese Maschine auch ganz gerne mal, aber sie ist mir VIEEL zu klein. Bin selbst nicht so riesig (1,80) aber dieses Bike ist zwar handlich nur nicht wirklich toll (für meine Begriffe).
    Ich liebäugle also wieder mit der Pan, meine Liebste soll dann mal mit der NC vorneweg fahren.... später ...
    Die ST1100 konnte ich bei einem Freund Probefahren. Was soll ich sagen, tolles Bike - aber nicht für mich. War bisschen Enttäuscht, denn irgendwie ist ein Traum geplatzt. Ich sitze übel und habe nicht das Gefühl die Maschine wirklich im Griff zu haben. Sie "kippt" irgendwie ??! Sie schlenkert um einen ziemlich hohen Schwerpunkt und fühlt sich nicht wirklich stämmig an.


    AAAABER - letztes WoE hatte ich eine Probefahrt mit einer ST1300 !!! GOOGOOGOO


    Das ist ja ein völlig anderes Sitzgefühl. Und die Kurvenlage - finde ich toll. Das geht ja mit Sozia fast noch besser als ohne. Übrigens keine Spur von Unruhe, kein zucken bei Bodenwellen, keine Unregelmäßigkeiten. Ich bin begeistert. (bisher nur bis 180 getestet)


    Fazit: für ne Goldwing bin ich m.E. nicht geeignet. Eine Chopper will ich nicht - passt nicht zu mir und meinem Fahrstil. Also PAN und zwar die Aktuelle.


    Aber obige Frage bleibt. Denn das wäre schon wichtig. Unsereins braucht eben schon Prothesen ums aufm Mopped (lange) auszuhalten.:-?:mrgreen:


    Soweit so gut.
    Hallo, Guten Tag und Servus... :lol:


    Nepomuk

  • Hallo Nepomuk
    erstmal ein herzliches Grüezi aus Helvetien


    ...Ist es möglich in D. (Zulassung) und kann man(n) es ev. irgendwo käuflich erwerben, solche o.Ä. zus. Fußrasten an einer Pan anzubringen?


    Nepomuk


    Käuflich erwerben kann man hier


    Ob es da in D eine Zulassung braucht oder gibt NO:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallerie und Grüezi zruck! :-)


    Ah, jetzt ja.
    Danke für ebendiesen Hinweis. Diese Klingen sind nicht übel, aber wohl auf einer Stufe mit Pershing oder Stinger. :mrgreen::mrgreen:
    Danke trotzdem für den Hinweis.


    Ich werde den Kauf einer ST nicht abhängig machen vom Erwerb einer solchen Beinprothese. Aber gut wärs trotzdem wenns eine (mit Papierchen) gäbe.


    Danke soweit.
    Mfg Nepomuk

  • Ich denke mal das diese Beinablagen in unserem dichten Verkehrsaufkommen und Streckengeläuf sehr wenig Nutzen bringt. Das ist nur was für die Highways bis zum Horizont.

  • ... und es bedarf wohl einer Sissybar. (Rückenstütze) Da man das Bein minimal höher aber dafür etwas nach vorn verlegt kommt wohl die typische Harleyhaltung zustande und bei denen sieht man ja, wenn die den Lenker loslassen kommen sie ob ihrer Plautze nicht mehr so mal eben wieder dran. Deswegen grüßen die ja auch nie. :D (oder liegt es doch eher an den Vibrationen im Lenker, so dass sich ein Wiederfinden der Lenkerenden eher dem Fangen einer Schxxxßhausfliege ähnelt)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Adi#99
    Das siehst Du falsch. -zumindest was meine Touren angeht.
    Bin gerne mal in Österreich unterwegs oder im Bayerwald. Da kriegen die Kinder noch Schulfrei wenn ein Auto kommt. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:GOO


    Ich habe nicht nur vor der Glotze gerne mal ein hochgelegtes Bein...
    Mfg Nepomuk

  • ...Ich habe nicht nur vor der Glotze gerne mal ein hochgelegtes Bein...


    Das wir dir auf der Pan schnell vergehen. Die kann nicht geradeaus -%-...
    Die wedelt am liebsten durch Kurven :lol:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Nepomuk


    Die Zusätlichen Fußrasten sollen nur als Fußablage bei längerer Fahrt dienen.
    Soviel ich weiss ist das verboten !
    Längere Reaktionszeit, etc.)
    Wenn dann nur komplette Anlagen mit Betätigungsverlängerung !
    Fußrasten dürfen nur an den dafür vorgesehenen Halterungen angebracht werden, dann nur mit entsprechenden Gutachten und TÜV Abnahme.
    Eine Pan ist mal kein Chopper sondern ein Sporttourer und nicht zum Relaxen gebaut. :lol: :roll:


    hier gibt es Highway - Rasten & Highway - Trittbretter



    :guck:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Hallo


    Kurt#1149
    Das war nicht das was ich hören wollte. ;-)


    Ein Kommentar aus dem "anderen" Thread lautet:


    Was ist denn nun richtig?. Kannst Du Deine Behauptung auch mit einem TÜV Zitat - oder besser noch- mit einem Paragraphen stützen?


    So ganz nebenbei ... ich vermute ja auch, das es nicht sooo einfach geht...

  • Du hast die Pan ja noch nicht lange, vielleicht fährst du sie doch erst mal "ohne Zusätze", so wie sie als Sporttourer konzipiert wurde. Die angedachten zusätzlichen Fußrasten widersprechen eindeutig der Fahrdynamik, das würdest du nach ein paar Kennlernkilometer sicher feststellen ... oder merken, dass die Pan vielleicht doch nicht das geeignete Bike für dich ist. "Harley Style" auf `ner Pan, für mich gar nicht nachvollziehbar, das sehe ich dann doch eher wie Adi --> "... das ist nur was für die Highways bis zum Horizont" ;-). Aber wenn`s schee macht, bitte :mrgreen:


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------