Ablaufdatum Holzofen

  • Ich hatte heute Beusch von meinem Bezirks-Schornsteinfegermeister zur Kontrolle meiner Feuerstätten, das ist übrigens ein guter Kumpel und macht mir nix vor. Der kuckte in seinen Laptop und teilte mir beim gemeinsamen Käffken mit, dass mein Kachelofen-Brennereinsatz (ESS-Einsatz 17 KW Leistung mit Nachheizkasten) spätestens 2020 zum Tode verurteilt ist, sprich der Verschrottung zugeführt werden muss. Unglaublich, aber wahr. Da iss nix dran an dem Ding, immer top gepflegt, stets neue Dichtungsschnüre eingesetzt, nur furztrockenes Holz zugeführt, aber die neuen Vorschriften führen das Teil zum Tod. Der musste sogar mein Holzlager auf Bestand, was ich so durchstochere, prüfen...! Gut, ich hätte sagen können, ich hab keinen Vorrat mehr, aber weil es ein Kumpel ist, hatte ich nix zu verbergen. So langsam wird mir die Verordnungswut deutscher Behörden zu suspekt.

  • ...So langsam wird mir die Verordnungswut deutscher Behörden zu suspekt.


    Erst jetzt und erst noch langsam? -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • meiner hat zwar noch bis 2024 "Bestandschutz", aber er fliegt dieses Jahr eh raus
    kommt ein neuer nach BImschV 2 rein, mit Wassertasche und 500 Ltr Speicher (ggf größer)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Habe im Bad einen Gas Durchlauferhitzer für warm Wasser. Nach 30 Jahren kommen die jetzt auf den Trichter das die Abgasführung, die durch die Decke geht, nicht mehr zulässig ist und geändert werden müsste. Das würde im Prinzip eine Grund Sanierung bedeuten, da nach geänderter Abgasführung, ein Gas Durchlauferhitzer nicht mehr zugelassen wird. Also würde dann nur Elektro in Frage kommen.
    Vor 10 Jahren hatte ich das Bad aber erst neu gemacht.
    Fazit: die können mich gepflegt am A..... lecken. Der Klageweg bis zum Obersten EU Gericht, wird folgen.
    Mit deutlichen Worten: die haben doch einen großen Hirnschaden. Ich bin doch kein Dukatenscheißer.

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Das nenn sich wohl Wirtschaftsförderungsprogramm

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Wombel


    ich bin mir sehr sicher, dass Du die Klage verlieren wirst. Wenn das BImschG watt Neues ab Stichtag vorschreibt, haste die Arschkarte. Ich frag mich nur, wann die auf die Idee kommen, Autos ohne ABS verschrotten zu müssen. So geht´s mir jedenfalls gefühlsmässig mit meinem Kachelofen.....:twisted:

  • @ Olli, Ich nenne das Behördenwillkür.
    Irgend wo muss es doch eine Rechtssicherheit für bestehende Anlagen geben.
    Die wurde ja schließlich nach bestehenden Vorschriften zugelassen.
    Ich kann doch nicht alle zehn Jahre das Bad neu machen.
    Das wird auf jeden Fall noch richtig Spaß geben.



    Im Verkehr haben die ja die Fahrzeuge auch zum Verschrotten geschickt. Sage nur, grüne und rote Plakette.

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Ist doch immer so....haste altes Auto ,kommt de Abwrackprämie. Haste Diesel,kommt die Steuererhöhung (in den ende 80érn),die für Schwindelerregung sorgt.Haste alten Ofen,muss er raus ,in dem Fall erst in 5 Jahren.



    Ich glaube, unser Staat steuert das,weil seine Verdienste gemindert sind(Steuereinnahmen)


    Aber alles aus "UMWELTASPEKTEN".

  • Ich bin doch kein Dukatenscheißer.


    und deshalb wirst Du wohl nicht bis zum obersten Gericht gehen, sondern mit zwei Fäusten in der Tasche die Regelung akzeptieren ( müssen ).


    Die Altanlage muß aber doch nicht geändert werden - oder doch?

  • Nach 30 Jahren kommen die jetzt auf den Trichter das die Abgasführung, die durch die Decke geht, nicht mehr zulässig ist ...


    Wird die Abgasanlage nur durch die Decke senkrecht nach außen geführt oder in einer abgehängten Zwischendecke waagerecht zu einem Schornstein?


    An der WW-Therme selbst liegt`s ja offensichtlich nicht. Ohne die Örtlichkeiten zu kennen, bin ich zu 99% davon überzeugt, dass es bei der Abgasanlage entweder Brandschutzgründe- oder andere, sicherheitsrelevante Ursachen, wie unkontrollierter Austritt von Abgasen, sind.


    Wenn auch nur eines davon zutrifft, hat der Bezirksschornsteinfegermeister keine andere Wahl als eine, den neuesten Sicherheitsstandard entsprechende, Anlage zu fordern oder die Anlage wird -zur Not mit Unterstützung der Polizei- stillgelegt, resp. demontiert.


    Und jeder, der einigermaßen auf seine und seiner lieben Sicherheit bedacht ist, sollte die Notwendigkeit einsehen und dementsprechend handeln (lassen).
    Immer mit dem Gedanken: "Wer früher stirbt ist länger tot!" Es hat genug
    tötliche CO-Unfälle gegeben, wovon viele sogar "Hausgemacht" waren.


    Schornsteinfeger,- Sanitär-/Heizungsmonteure sind nicht nur berechtigt, sondern sogar verpflichtet, bei akuter Unfall-/Lebensgefahr sofort entsprechend zu handeln.


    Es ist in meinem Berufsleben zweimal vorgekommen, dass ich Anlagen sofort außer Betrieb genommen und gegen Wiederinbetriebnahme präpariert habe. Einmal davon mit Unterstützung der Polizei, da mir der Betreiber die Außerbetriebnahme verboten und mich seiner Wohnung verwiesen hat. Mit Hilfe der Polizei war ich aber schnell wieder da und habe meine Arbeit gemacht.
    Denn wenn etwas passiert, ist der jeweilige, untätig gewordene, Sachkundige dran.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)