Kupplungsdruck nach Winterpause weg

  • Hallo Forensiker,
    nach der Winterpause wollte ich heute die "Dicke" zum ersten Mal bewegen.
    Nach der 18ter Inspektion im Oktober bin ich in die Garage gefahren und hab das Moped abgestellt. Kupplungsflüssigkeit wurde gewechselt.
    Heute auf Knopdruck angesprungen aber NULL Druck am Kupplungshebel.Keine Undichtigkeiten unter dem FHZ und Flüssigkeit steht bis unter der weißen Kunstoffplatte im Behälter - aufgeschraubt und geprüft.
    Nach n-fachem betätigen des Kupplungshebels hab ich subjektiv das Gefühl das sich etwas Druck aufbaut. Der Gang kommt aber so kurz nach dem Anschlag, daß der Motor praktisch gleich abgewürgt wird.
    Hatte bislang immer nur Seilzugkupplungen. Leider hängt meine Triumph auch noch am Lader, so daß eine erste Ausfahrt heute wohl flach fällt.
    Hab ich einen Denkfehler nach der Winterpause? Muß bei Hydraulikkupplungen irgend etwas berücksichtigt werden?
    Dumme Frage -bitte Tips!
    Ansonsten allen immer eine unfallfrei Fahrt!


    Grüße


    Speiche

  • Vorschlag 2: den Deckel nochmals aufschrauben und vorsichtig den K-Hebel betätigen. Wenn etwas mit der Kolbendichtung wäre, sollte man am Ansaugloch des Vorratsbehälters sehen, wenn Flüssigkeit zurück strömt. Glaube ich aber nicht, dass es daran liegt.

  • Hallo,
    danke für die Rückinfo.
    Ich bin nur etwas irritiert, dass ich nach der Winterpause und ca 7km Fahrt nach der Inspektion die Kupplung entlüften muß!?!
    Den Deckel hab ich abgenommen konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen.
    Wenn Luft in das System kommt, dann muß der Flüssiheitsstand absinken - der Behälter ist aber bis oben hin voll.
    Was muss alles abgebaut werden um an das Entfültungsventil zu gelangen? Vor der Verkleidung hab ich noch etwas Respekt bei den vielen Steckern und Pilsen.


    Grüße


    Speiche

  • Der Vorratsbehälter darf auch nur bis zur max Markierung befüllt sein (auf der Innenseite angebrachter Strich) da bei Vershleiß der Pegel steigt.


    Ansonsten wie schon gesagt... wie eine Bremse entlüften

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • zu 1.
    Ich auch! Das müsste nämlich in der Werkstatt beim Wechseln gemacht worden sein.


    zu 2.
    Wundert mich nicht, wenn es nicht am Kolben / Zylinder liegt kannst Du da mit hoher Wahrscheinlichkeit außer Rückströmung nichts erkennen. Luft in dem Bereich sowieso nicht; dann müsste eine Luftblase irgendwo im Bereich des Schlauchanschlusses stecken. Unwahrscheinlich, wenn es nach dem Wechsel gegangen ist.


    zu 3. Nein! Außerdem reden wir hier von einer Luftblase, die möglicherweise kaum größer als ein Streichholzkopf ist, da könntest Du markante Füllstandsunterschiede eh nicht erkennen.


    zu 4.
    Das bleibt Dir nicht erspart, das Ventil sitzt auf Höhe des Kühlwasser-Ausgleichsbehältnisses vor dem großen Rahmenzug.


    Ich gebe zu, dass es ein wenig mystheriös ist, aber wenn die Luft durch eine Undichtigkeit wohl rein gepresst wird, aber der Gegendruck nicht reicht, sie wieder raus zu pressen, ist es denkbar. Auch das Ansammlen und Konzentrieren von Micro-Luftperlchen.
    Eine denkbare Lösung, die ebenso unwahrscheinlich wie im Falle, dass es so ist, fatal wäre, man hat Dir die falsche Flüssigkeit eingefüllt. Richtig ist Bremsflüssigkeit (= Hydrauliköl der besonderen Art) Typ DOT 4 (vier)
    Dot 5 hat zwar eine Nummer mehr drauf, ist aber deswegen nicht besser, im Gegenteil, sie wäre grottenfalsch weil Silikonzeugs für die Harley. Es könnten sich Dichtungen aufgelöst haben. Hoffen wir nun mal, dass es nicht so ist.


    H.
    PS DOT 5.1 - also fünf und eins mit einem Punkt dazwischen - wäre wiederum ok.


    Nachtrag:
    Das ist natürlich richtig, was Manfred und Erich schreiben betr. Füllstand. Relativ ist dagegen die Formulierung " ... bis oben hin voll" und da muss ich mich gleich nochmals wundern, dass ein Werkstatt das falsch gemacht haben sollte ...


    H.

  • Hallo Horst und alle Anderen!
    Danke für die Infos. Werde morgen meinen freundlichen HH kontakten und dann berichten.


    Grüße


    Speiche

  • Ich war mal zu doof, und habe zu viel (auch aus dem "Abflussloch") Flüssigkeit aus dem Behälter gesaugt. Nach dem Befüllen ging nichts mehr. Der Hebel bewegte sich leer (Auch bei geöffneter Entlüftungsschraube).
    Voller Frust habe ich mit dem Schraubendrehergriff mehrmals auf den Behälter gehämmert. Und siehe da... da stieg eine kleine Luftblase nach oben. Das Procedere mehrmals wiederholt. Gepumpt und geklopft. Als keine Bläschen mehr aufstiegen war auch alles wieder normal.
    Es war schlicht Luft im Zylinder, welche (ohne klopfen) nicht mehr aufsteigen konnte.


    Es war mir eine Lehre -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Atomar,


    es ist doch nach seiner Beschreibung nach dem Werkstattbesuch noch gegangen. Wenn beim Wechseln Luft rein kommt, fährt er damit nicht mehr heim. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Ist schon sehr merkwürdig!



    H.