Tacho spinnt

  • Vielen Dank PE1300 für Deinen Beitrag. ☺️
    Bei dir war es also die Hupe,.... ich hatte manchmal ja Erfolg mit dem Lichtschalter.
    Ich werde nun auch die kostengünstige Variante wählen und mal den Sensor auswechseln.
    Dauert noch ein wenig,..... aber ich melde mich wieder.
    Gruß, der Jeveraner

    [SIGPIC]Wie das Land, so kann jeder[/SIGPIC]

  • Nochmals zurück zu #47 ;-)


    Da die letzten Wochen ausgefüllt waren mit Übersiedlung, Mauern niederreißen und noch schnell Garten versorgen hat das Thema natürlich etwas geruht. Nachdem die Fahrzeugummeldung im Oktober war, wo wir schon die ersten Minusgrade hatten, habe ich meine Pan bei der Gelegenheit gleich in den Winterschlaf geschickt. Was nicht heißt, daß ich meinen Tacho vergessen habe. Was mir immer noch im Kopf umgeht, ist der erwähnte Massepunkt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in verschiedenen Posts schon gelesen, daß es eben eine Massepunkt gibt, welcher sich verschiedentlich problematisch verhält. Kann mir jemand verrraten, wo der genau sitzt? Nachdem ich nicht der große Zerleger bin...

  • Danke, das ist ein heißer Tip! Entbehrt auch nicht einer gewissen Logik, da offenbar auch im Temperatur- Einflußbereich von Motor bzw. Kühler. Werde bei Gelegenheit inspizieren, möchte mir auch den Scheibenantrieb vornehmen. Allerdings: wo nehme ich den 48- Stunden- Tag her? :roll:

  • Moin, ......
    .... nach all unseren netten und äußerst hilfreichen Gesprächen, traf ich den Entschluß, den Sensor zu tauschen. Immer in der Hoffnung, daß ich damit die Fehlerquelle getroffen habe.
    Und,....Volltreffer. GOO Endlich wieder eine Anzeige im gesamten Bereich ohne Aussetzer. Nun steht dem Bike ein einmonatiger Aufenthalt in der Toskana als Belohnung bevor. :lol: Vielen Dank an alle für die Infos und Euch immer eine sichere Fahrt.
    Gruß, der Jeveraner

    [SIGPIC]Wie das Land, so kann jeder[/SIGPIC]

  • So, Dein Bericht hat mich inspiriert, auch den Sensor tauschen zu lassen. Das war allerdings eine etwas längere Geschichte. Wie ich erzählte, sind wir übersiedelt. An sich relativ nahe zu meiner bisherigen Stammwerkstatt, aber: im Ort haben wir auch einen Motorradhändler. Ist zwar offiziell Suzuki, bei einem ersten Besuch war aber klar, daß er fast alles repariert, was einen Motor hat ;-)
    Nachdem ich ihm mein Problem schilderte, war seine Aussage ohne großen Zweifel: es liegt am Sensor. Also haben wir einen Tausch vereinbart. Jetzt habe ich nach 3 Wochen meine Pan wieder :lol:. Nein, er hat nicht 3 Wochen für den Sensor gebraucht, meine Pan hat leider kurzfristig beschlossen, undicht zu werden. Allerdings nicht irgendwo bei einem Schlauchbinder, das wäre wohl zu einfach gewesen. Nein, vorne auf der rechten Seite kam der Saft aus dem Gehäuse! Irgendein Stift geht da von der WaPu heraus, er hätte es mir zwar kurz erklärt, habe aber nur Bahnhof verstanden. Wie auch immer, er hat das Problem schnell und richtig erkannt, die Teile waren auch schnell abgebaut, aber dann hat die Kombination aus Feiertagen und unvollständigen Ersatzteillieferungen zugeschlagen. War für mich aber nicht so schlimm, abgesehen von 2, 3 schönen Tagen hat es bei uns geregnet / geschüttet / gehagelt / geschneit. Also nicht unbedingt das verlockende Tourenwetter.
    Heute habe ich dann meine Pan doch noch in Empfang nehmen können (morgen ist ja schon wieder ein Feiertag) - gleich eine kleine Runde angeleiert, alles wieder ok! Tachoanzeige ohne Unterbrechung!

  • Moin Leute,
    mein Sensor hat es scheinbar auch nicht mehr nötig, tagtäglich und permanent seine Arbeit zu verrichten. :roll: Nach durchlesen des Threads und der Querverweise, habe ich beschlossen, den faulen Hund zu entlassen...:lol:
    Denn ich kann ohne Tachofunktion etliche km machen und die Geschwindigkeit "relativ" gut schätzen, aber bei erhöhter Blitzertätigkeit möchte ich doch schon ganz gerne genaueres wissen. -%- Ich geb laut wenn's geschehen ist und es die gewünschte Nebenwirkung hatte.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Sodele, nach ca. 3,5 Stunden elende Frickelei, mehreren Fluchattacken und einem verschollenen Plasteniet und einer übriggebliebenen Verkleidungsschraube kann ich Erfolg vermelden. Dem Tacho gehts wieder gut und er ist zeigefreudig.
    So wie ich Zeit habe werde ich Dora mal schütteln, ob sich die Niet anfindet und schauen wieso da ne Verkleidungs schraube über is. :mrgreen:

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Hi Olli,


    sonst hättest Du ja bald ne zweite Wing :mrgreen:
    Und Ordnung und Wissen ist die halbe Miete, hast Du mir beigebracht

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • wenn man sich ne Wing so zusammen sparen könnte, hätte ich vor 20 Jahren damit angefangen.......:mrgreen::mrgreen:

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-