Tacho spinnt

  • VSP Sensor lässt sich mittels Tester auslesen - allerdings nur die zuleitung zum Steuergerät, Prüfung zum Tacho ist nicht möglich.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Na, das wäre ja schon mal was! Damit könnte zumindest festgestellt werden, ob es der Sensor ist oder ob das Signal woanders versumpft! Irgendwie hätte der Freundliche doch da draufkommen können. Aber irgendwie wird mir meine Werkstätte, mit der ich einst hoch zufrieden war, mehr und mehr suspekt :(

  • Hi zusammen,


    schaue aus aktuellem (nicht Tacho) Anlaß mal wieder im Forum vorbei und finde diese Diskussion hier. Habe exakt das gleiche Problem - bei kalter Karre tut es der Tacho meist erst mal, dann fällt er irgendwann auf dem ersten Kilometer aus und so nach 5-7 Kilometern ist er schlagartig wieder da und alles ist gut bis Fahrtende. Es fällt nur das Geschwindigkeitssignal und daraus abgeleitete Meßgrößen aus, Beleuchtung, Drehzahl, Kontroll-Lampen und Temperaturen werden durchgehend normal angezeigt.


    Da das Problem bis diese Saison nicht reproduzierbar war und da ich meine Verkleidung noch nie ab hatte und da auch ordentlich Respekt vor hab', habe ich nie wirklich energisch angefangen, danach zu suchen.


    Jetzt muß erstmal ein Hinterreifen und TÜV gemacht werden und im Herbst dann eine große Durchsicht in der Honda-Werkstatt, da werde ich das mit den Schraubern mal besprechen. Die Infos hier aus dem Thread sind jedenfalls sehr hilfreich bis jetzt. Sobald ich Fortschritte oder Ergebnisse habe, werde ich sie hier posten.


    Vielen Dank schon mal an alle Autoren, die sich die Mühe machen, hier ihre Erfahrungen zu teilen.GOO

  • Habe soeben das bestellte Oszilloskop ausgepackt :lol:
    Vielleicht kann ich damit der Angelegenheit etwas Genaueres entlocken... :roll:

  • Zumindest solltest du erkennen, ob bei keiner Tachoanzeige sich der Graph anders verhält als bei Tacho normal.
    Aus Neugierde, welches Oszi hast du denn?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ....ob bei keiner Tachoanzeige sich der Graph anders verhält als bei Tacho normal.


    Das macht auch ein herkömmliches Multimeter billigster Bauart.....



    Bei einer Rechteckspannung ändert sich halt die durschnittlich gemessene DCV....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Moin Moin.


    Habe ,... wie ja schon gepostet, auch den Fehler. Leider eben auch wieder gestern auf Langstrecke. Kann nur den Eintrag #57 unterschreiben (geht, geht nich´, geht)
    Als der Fehler auftrat, betägte ich den rechten Schiebeschalter für´s Licht. Anfangs reagierte die Nadel darauf. Im Klartext: Tachonadel auf NULL,...Schalter um eine Raste zurück auf Standlicht,...dann Nadel wieder auf Anzeige. Ein wenig später hatte auch das Verstellen des Schalters keinen Erfolg mehr und irgendwann "erholte" sich die Anzeige.


    Gruß, Micha

    [SIGPIC]Wie das Land, so kann jeder[/SIGPIC]

  • Die Abhängigkeit vom Lichtschalter könnte darauf hindeuten, daß ein Wackelkontakt die Ursache ist, welcher in Abhängigkeit der Bordspannung so gerade eben noch die Tachofunktion betreiben oder eben nicht betreiben kann.


    Mein Honda-Händler meinte letztens, daß das Problem bei Honda nicht bekannt sei und daß man zum Behebungsversuch mal mit sorgfältigem Messen anfangen müsste. Ich überlege noch, wieviel Aufwand mir das Problem wert wäre. Bei meiner Pan tritt der Fehler nur kurz für einige km am Start der Tour auf. Ich werde bei Entwicklungen weiter berichten.

  • Hallo zusammen,


    ich hab das gleiche Problem gehabt und mich deshalb hier mal schlau gelesen. Darum hier mal kurz berichtet was alles passiert ist und wie es ausgegangen ist. Die Pan läuft fast täglich 2x ca. 50 km.
    Anfangs ist bei starken Regen die Tachoanzeige kpl ausgefallen nach einigen Kilometern leuchte dazu die F1 Lampe. Bei der nächsten Fahrt funktionierte er wieder normal. Vermutete Ursache natürlich ein Steckverbinder der abgesoffen ist. Also alle Verbindungen geprüft und mit Kontaktspray behandelt, war aber nichts auffälliges zu erkennen.
    Ergebnis: Fehler trat immer noch auf und später dann auch bei Trockenheit mit dem Wiedereinschalteffekt. Also nach ca.7 km Tachoausfall und ca.10-25 km später funktionierte er wieder. Zum testen habe ich das Kombiinstrument getauscht, aber auch keine Änderung.
    Aufgefallen ist mir dann das kurzes Hupen dazu führt das der Tacho wieder funktioniert, in den ersten km ohne Tacho leider nur kurzzeitig, aber nach ca. 20 km ohne Tacho hat es den Tacho wieder dauerhaft aktiviert.
    Zuletzt habe ich den Sensor getauscht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Ein neuer Sensor war mir allerdings auch zu teuer und gebraucht kaum zu bekommen. Ein Hinweis hier von malle457 hat dann weitergeholfen. Er hat den Sensor einer CBR900(RC33) eingebaut und alles war wieder gut.
    Den gab es zwar auch nicht gebraucht aber ich hab mir gedacht der von der CBF600 sieht genauso aus, außer dem Kabel, das ist zu kurz. Also Sensor für 20€ bestellt, Kabel vom alten Sensor angelötet und eingebaut. Seitdem läuft der Tacho wieder Fehlerfrei. Die angezeigte Geschwindigkeit ist genauso wie mit dem original Sensor.


    Gruß PE1300