Meine Lösung Batterieprobleme

  • Hallo,


    ich hatte wie so viele von euch Probleme damit, dass meine ältere PAN 1300 bei Standzeiten schon ab etwa 2 Wochen die Batterie leergesaugt hat. Mit der Folge, dass meine tiefentladene Gelbatterie nach recht kurzer Zeit defekt war (die mögen das ja gar nicht).


    Es ist mir klar, dass man versuchen kann, dieses Problem durch Wechsel auf neuere Elektronik zu beheben (ich glaub, es war das ABS-Modul) - aber das war mir zu teuer. Und andere hängen ihre PAN in der Garage immer wieder ans Ladegerät - das ging bei mir nicht, weil ich dort keinen Strom hatte. So habe ich was anderes gemacht:


    Ich habe mir ein altes Motorrad-Massekabel und folgenden Trennschalter gekauft:


    http://www.schultz-motorradtei…torrad.html/XTCsid/XTCsid


    Den hab ich unter der Sitzbank festgeschraubt mit dem Originalmassekabel auf der einen Seite und dem neuen/gebrauchten Kabel, das dann zur Masse der Batterie geht, auf der anderen Seite.


    Der blaue Schraubknopf dient zur Trennung dieses Massekreislaufs. Wenn ich ihn aufdrehe, dann wird die Batterie von der Masse getrennt. Meine ursprüngliche Sorge, dieser Trennschalter würde zu wenig Ampere aushalten, hat sich nicht bewahrheitet. Auch bei längerem Orgeln des Starters wird er nicht warm.


    Meine Winterpause war dieses Jahr sehr lang - ich habe jetzt nach 4 Monaten ein Ladegerät an die Batterie gehängt - und das hat mir innerhalb von 20 Minuten Vollladung angezeigt. Meine preisgünstige ebay-Gelbatterie hat also über 4 Monate praktisch die volle Ladung gehalten. Das fand ich sehr beeindruckend - diese einfache und preisgünstige Lösung funktioniert also hervorragend!


    Bevor mich jetzt jemand darauf aufmerksam macht, dass ich ja dann die Uhr neu einstellen muss ... ja, das hab ich schon gemerkt :-) Kann ich aber inzwischen ganz gut :-)


    Grüße


    Michael

  • ....ob denn ein neues Kombi-Instrument (wegen ausgenaddelter Uhrstelltasten) billiger ist als ein heiles ABS-Steuergerät sei dann nochmal dahingestellt oder?


    Ich würde schon mal nach einem neuen Steuergerät Ausschau halten, um den Fehler an der Quelle zu bekämpfen und nicht am Symptom.


    (dazu würde ich auch mal ernsthaft mit Deinem Händler Tacheles reden, denn der hat es ja wohl irgendwie verpennt, Dich auf einen solchen Austausch hinzuweisen. Das ist zwar so, wie Honda es wollte, aber eben alles andere als kundenfreundlich)

    Einmal editiert, zuletzt von klappohr ()

  • Hallo Klappohr,


    meine Pan ist Baujahr 2002 und ich hab sie vor 6 Jahren gebraucht gekauft. Von irgendeinem Honda-Händler jetzt was zu wollen - nee, das scheint mir unfair.
    Ich denke auch, dass selbst bei der neueren Elektronik ein geringer Stromverbrauch besteht, so dass auch hier nach 4 Monaten das Risiko besteht, dass die Batterie tiefentladen (und bei ner GEL-Batterie damit vermutlich defekt) ist - oder täusch ich mich da?


    Und die Uhr geht so bestimmt nicht kaputt - schließlich mach ich das ja nicht bei jedem Abstellen des Motorrads sondern nur, wenn ne längere Pause ansteht.


    Aber es kann ja jeder machen wie er will - ich wollte nur sagen, dass es für mich so sehr gut funktioniert.


    Grüße


    Michael

  • ich klemme vor der Winterpause einfach die Batterie ab. So mag ich es und hab nicht noch zusätzlich was drin was mir auch Ärger bereiten könnte. Die Verkleidung hab ich dann eh runter um den Staub der vergangenen Saison raus zu blasen.

  • CHARGER sind so lange gut, wie du eine Steckdose in der Garage hast. Ohne ist Sch...

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Moin,


    ich habe das Problem auch bei meiner Pan, da die ebenfalls in einer Garage ohne Strom steht. Da ich sie jedoch selten fahre, klemme ich aktuell die Batterie eben ab. Ich frage mich ob es nicht einfacher ist, die Stromzufuhr für das ABS Steuergerät über ein Relais zu schalten, das mit der Zündung angeht. Damit wäre doch auf einfach Art und Weise das Problem ebenfalls gelöst.


    Hat damit schon mal jemand eine Erfahrung gemacht ?


    Grüße, Jörg

  • Ein völliges Abtrennen der Batterie ist natürlich ein radikale Lösung - allerdings die einzige, die wirklich zu 0 Verbrauch führt. Ich vermute, dass nach 4 Monaten auch die PAN-Batterie mit dem "guten" ABS-Modul leer gewesen wäre.


    Und zum Thema: "Zusätzliche Dinge, die kaputt gehen können": Die von mir oben beschrieben Lösung enthält nur den Schraubschalter und die zwei zusätzlichen Schraubverbindungen der Massekabel - da ist nichts, was kaputt gehen kann - saubere Verschraubungen vorausgesetzt.


    Immer wieder die Kabel an der Batterie abschrauben - das war mir zu mühsam - es ging ja nicht nur um die Winterpause sondern auch um zweiwöchige Pausen, die immer mal sein können. Bei meiner PAN war die Batterie schon nach 2-3 Wochen Standzeit sehr müde. Jetzt hab ich mir zur Angewohnheit gemacht, nach dem Fahren die Batterie zu trennen wenn ich mir unsicher bin, ob ich die nächsten 2 Wochen wieder fahre.


    Gruß


    Michael

  • Ich habe mir ein Solarpanel - aus der Bucht "Solar Battereiladegerät" für ca. 25 Euro an die Außenwand der Garage gebastelt, passender Stecker dran, alles gut!
    Gefühlt habe ich damit die Standzeit der Batterie mindestens verdoppelt. Vielleicht wäre aber eine Solarzelle mit mehr Leistung noch besser gewesen.

  • Erhaltungsladung braucht ja nicht sooo viel Pfupf.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=