Hallo,
ich hatte wie so viele von euch Probleme damit, dass meine ältere PAN 1300 bei Standzeiten schon ab etwa 2 Wochen die Batterie leergesaugt hat. Mit der Folge, dass meine tiefentladene Gelbatterie nach recht kurzer Zeit defekt war (die mögen das ja gar nicht).
Es ist mir klar, dass man versuchen kann, dieses Problem durch Wechsel auf neuere Elektronik zu beheben (ich glaub, es war das ABS-Modul) - aber das war mir zu teuer. Und andere hängen ihre PAN in der Garage immer wieder ans Ladegerät - das ging bei mir nicht, weil ich dort keinen Strom hatte. So habe ich was anderes gemacht:
Ich habe mir ein altes Motorrad-Massekabel und folgenden Trennschalter gekauft:
http://www.schultz-motorradtei…torrad.html/XTCsid/XTCsid
Den hab ich unter der Sitzbank festgeschraubt mit dem Originalmassekabel auf der einen Seite und dem neuen/gebrauchten Kabel, das dann zur Masse der Batterie geht, auf der anderen Seite.
Der blaue Schraubknopf dient zur Trennung dieses Massekreislaufs. Wenn ich ihn aufdrehe, dann wird die Batterie von der Masse getrennt. Meine ursprüngliche Sorge, dieser Trennschalter würde zu wenig Ampere aushalten, hat sich nicht bewahrheitet. Auch bei längerem Orgeln des Starters wird er nicht warm.
Meine Winterpause war dieses Jahr sehr lang - ich habe jetzt nach 4 Monaten ein Ladegerät an die Batterie gehängt - und das hat mir innerhalb von 20 Minuten Vollladung angezeigt. Meine preisgünstige ebay-Gelbatterie hat also über 4 Monate praktisch die volle Ladung gehalten. Das fand ich sehr beeindruckend - diese einfache und preisgünstige Lösung funktioniert also hervorragend!
Bevor mich jetzt jemand darauf aufmerksam macht, dass ich ja dann die Uhr neu einstellen muss ... ja, das hab ich schon gemerkt :-) Kann ich aber inzwischen ganz gut :-)
Grüße
Michael