Reifenpannenreparaturset : Kleber, Verbrauch?

  • ....
    Eins ist sicher: einen Platten wirst Du nie an einer Tankstelle bekommen....


    Das kann man so nicht sagen... ist uns genau da passiert (jedenfalls haben wir ihn da festgestellt) :mrgreen:


    Dann noch einmal einen Platten vorne an einem Hotel in Italien -und der Wirt hatte einen Kompressor in der Garage GOO


    @Uli:
    Willst du damit sagen, dass an der Triumph mehr kaputtgeht :shock:?

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Hallo, Männer,


    =dank= für Eure interessanten Beiträge.


    Ich hab´ es ja schon länger vermutet, dass der den Reifenpannenreparatursets beigefügte Kleber der gleiche ist, wie die Vulkanisierflüssigkeit zum Flicken von Löchern bei Fahrradschläuchen, nämlich Rema TipTop Vulkanisierflüssigkeit. Olli hat das ja erwähnt.


    Reicht locker für 2-3 Einziehstreifen, ansonsten gibt es in jedem Fahrradladen von Tiptop Ersatz.


    Anlass meiner Frage war:
    Louis bietet als letzter der Motorradzubehörhändler noch Ersatz für den Kleber für Reifenpannenreparatursets. Der Preis ist seit Jahren der gleiche: 2,99 € für die Tube. Aber: Im Katalog 2015 hat die Tube nur mehr 12 ml Inhalt, die Jahre vorher 20 ml. Der Preis blieb gleich. Bei reduziertem Volumen jedoch bedeutet das eine Preiserhöhung von satten 67 %! Einerseits.
    Weil mir das auffiel, kam mir der Gedanke, ob die kleinere Tube mit 12 ml Volumen im Bedarfsfall überhaupt ausreicht für eine Reparatur. Dies hat sich durch die Äußerung von Olli also bestätigt. Andererseits, ob nun der Rest in einer angebrochenen Tube von 12 ml eintrocknet und unbrauchbar ist oder in einer angebrochenen Tube von 20 ml, bleibt sich im Ergebnis gleich. Denn Tatsache ist, dass der Rest in einer angebrochenen Tube in gewisser Zeit eintrocknet und in einem späteren Bedarfsfall nicht mehr brauchbar ist. Dazu kann ich folgendes Erlebnis schildern:


    Vor zwei Jahren kümmerte ich mich um einen platten Reifen am Fahrrad meiner Tochter. Es stellte sich heraus, dass ein Loch im Fahrradschlauch war. Ich beschloss, es mit einem Gummiflicken zu verschließen. Einen passenden Gummiflicken hatte ich zur Hand und eine Tube Rema TipTop Vulkanisierflüssigkeit auch. Aber: Die Vulkanisierflüssigkeit in der bereits angebrochenen Tube war eingetrocknet. Und Einzelhändler, wo ich Nachschub hätte bekommen können, hatten bereits Ladenschluss. Ich wollte die Arbeit aber gerne abschließen. Also überlegte ich und es fiel mir das Reifenpannenreparaturset im Motorrad ein. Ich holte es und entnahm die original verschlossene Tube Kleber. Ich durchstach den Versiegelungsstreifen aus Alu und drückte vorsichtig auf das Ende der Tube in der Erwartung, dass Vulkanisierflüssigkeit an der Öffnung austritt. Doch das war nicht der Fall. Also fasste ich nach und drückte aufwärts zur Öffnung der Tube weiter. Es kam immer noch nichts heraus. Also rollte ich die Tube vom Ende zur Öffnung auf. Als ich oben an der Öffnung angekommen war, war alles, was aus der Tube entwichen war: L u f t :!: Das komplette Lösungsmittel der Vulkanisierflüssigkeit muss verdunstet gewesen sein und der Anteil an Kleber hat sich wohl innen an die Tubenwand angeheftet. Und das bei einer original versiegelten Tube! Siggi hat Recht - was den Kleber anbelangt:


    Immer dasselbe? Dann kannste das getrost in die Tonne kloppen. Max. 2 - 3 Jahre ist die Suppe bei unangebrochenen Tuben flüssig.


    Nach einer gewissen Zeit der Alterung ist selbst eine niemals geöffnete und noch original versiegelte Tube Kleber unbrauchbar. Aus diesem Erlebnis habe ich die Lehre gezogen: Alle zwei Jahre wird eine neue Tube Kleber angeschafft und gegen die alte im Reifenpannenreparaturset ausgetauscht. Ansonsten kann man nicht davon ausgehen, dass im Falle des Bedarfsfalles der Kleber noch etwas taugt.



    Der Streifen hält auch ohne Vulkanisierflüssigkeit dicht. Unnd ich hab das Zeugs schon zweimal benötigt.


    Auf die Idee, dass ein Dichtstreifen auch ohne Kleber halten könnte, wie Olli es schilderte, wäre ich überhaupt nicht gekommen. Aber Ulis Beitrag hat aufgezeigt, dass man sich nicht darauf verlassen kann.


    Deswegen behalte ich mein seit zwei Jahren praktiziertes Verfahren bei. Und ich habe realisiert, dass die kleinere Tube mit 12 ml Volumen ausreichend sein müsste. Ob die kleinste Tube Rema TipTop Vulkanisierflüssigkeit mit 5 ml ausreichen würde, wäre die Frage. Ich will es allerdings nicht riskieren.


    So, ich bin damit mit dem Thema durch. Ich danke allen, die mit ihren Beiträgen zu meinem Erkenntnisgewinn beigetragen haben.


    Apropos:
    Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass die dem Reifenpannenreparaturset beigefügten CO2-Kartuschen nicht ausreichen, um nach einer Reparatur den Hinterreifen mit seinem Volumen komplett auf den empfohlenen Luftdruck von 2,9 Bar aufzufüllen. Da ich öfters in entlegenen Gegenden unterwegs bin und an Sonn- oder Feiertagen, an denen Tankstellen in eben solchen entlegenen Gegenden häufig geschlossen haben, habe ich mein Reifenpannenreparaturset aufgerüstet. Allerdings habe ich festgestellt, dass keiner der drei Motorradzubehörhändler mehr Ersatz-CO2-Kartuschen im Katalog 2015 hat.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • .... die Vorredner haben zu diesem Thema fast alles gesagt.
    Es hat eben jeder dazu so seine eigenen Erfahrungen gemacht.
    Meine ist die, das ich dieses Reparaturset einfach nur GENIAL finde ; und es hält wirklich !!!
    Ich habe das echt schon einige Male anwenden müssen, und nach meiner anfänglichen Skepsis kann ich sagen, mit dem letzten Reparaturstöpsel im Reifen bin ich noch 2500 Kilometer gefahren was eigentlich grundsätzlich verboten ist. Dann ging auch dem langsam die Puste aus. Jetzt fahre ich das Set schon einige Zeit durch Sommer und Winter spazieren, die ständigen Temperaturschwankungen sind tödlich für Lösungsmittel. Für eine besimmte Zeit ist dies sicher unbedenklich, .... beruflich habe ich viel mit Industrie- und Hochleistungs-Schwerlastklebern zu tun .... die haben ALLE eine beschränkte Lebensdauer und Haltbarkeit. Die Hersteller haben sich nicht umsont darüber viele Gedanken gemacht.


    Unsere Reifen sind unsere Lebensversicherung auf jeder Fahrt !!! ... und das Gelumpe kostet echt kein Vermögen, also hebt den 'Dreck' zur Verwendung nicht länger als 2 Jahre auf ... ausgenommen bei ziemlich Temperatur und Luftfeuchtigkeits- konstanter Aufbewahrung.

  • Um das an dieser Stelle nochmal aufzugreifen, weil ich den anderen Fred so schnell nicht wiederfinde:


    Gestern einen PKW-Sommerreifen (Schraube drin, 2,5mm Durchmesser) mit 3 Jahre alter Vulkanisierflüssigkeit und 3 Jahre alten Einziehstreifen repariert, ist dicht. Bei PKW-Reifen ist es ungleich schwerer, den Streifen einzuziehen, als bei Moppedreifen, wie ich feststellen musste :shock:. Ich kriegte die Ahle samt Streifen kaum durchs Loch gestossen, musste mit WD-40 als Gleitmittel nachhelfen.