Schrumpfschlauch Verbindung, wie?

  • Ich löte seit Jahrzehnten an relativ starren Teilen des Kabelbaumes zusätzliche Kabel an... früher mal als Profi, heute nur noch für mich.


    Nach dem gleichen Verfahren sind Aber-Millionen von Motorradkabelbäumen hergestellt worden und funktionieren Jahrzehnte nach der Herstellung an den gelöteten Verbindungen immer noch problemlos.


    Den Bereich eines bewegten Kabelbaumes z.B. rund um den Lenkkopf sollte man von solchen Lösungen aussparen. Aber der Teil des Kabelbaumes der am Rahmen oder Verkleidungshalter geführt wird, ist hier völlig problemfrei.


    Bei gecrimpten Verbindungen habe ich jedenfalls schon deutlich mehr Ausfälle durch mangelhafte Kontaktierung am Stecker selbst, durch Galvanische Reaktionen oder durch Kabelbruch direkt am Verbinder gehabt als durch Ausfall einer Lötverbindung. Wie vergleichsweise unempfindlich die Löt-Verbindungen sind, merkt man an den Lenkerschaltungen.... es vibriert dort ordentlich.... aber Probleme machen die Kabelverbindungen an dieser Stelle nicht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nach dem gleichen Verfahren sind Aber-Millionen von Motorradkabelbäumen hergestellt worden und funktionieren Jahrzehnte nach der Herstellung an den gelöteten Verbindungen immer noch problemlos.


    Offensichtlich kann nicht sein, was nicht sein darf :shock:-%- ;-)


    Ich bin ab hier raus aus dem Thema. Es ist alles gesagt...:lol:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • :oops: jetzt weiss ich, warum sich die Kreuzzüge nicht verhindern ließen.:mrgreen:
    Hier ist auch wieder ähnlich: löten, gegen nichtlöten. :mrgreen:


    Ich geh schon mal Popkorn suchen. :mrgreen::mrgreen:

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Und gaaaanz wichtig Fränzu...
    Schrumpfschlauch immer als ERSTES über eines der Kabelenden schieben, bevor du die Kabel zusammenlötest oder zusammenchrimpst -%-


    ...und nicht zu nahe am Schrumpfschlauch löten! :lol:


    Was mir jetzt gerade beim Durchlesen so kommt: könnte mein Tachoproblem womöglich mit einer Lötstelle zu tun haben? Weiter oben war ja ein Hinweis, daß sich eine solche im Kabelbaum versteckt? Ist es denkbar (oder weiß es jemand sicher) ob eine solche auch in der Strecke Geber - Tacho vorkommt?

  • Vielleicht liegts ja auch an der Masseverbindung? Ist/soll ja auch ein beliebter Schwachpunkt ..... :?:

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Nach Andis Angabe soll sich die Lötung im Zubehörsteckersystem befinden. Hat mit deinem Tacho erst mal nix zu tun.
    Und eine Baustelle nicht auf mehrere Freds verteilen, das gibt Wuusel im Nachhalten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!