Schrumpfschlauch Verbindung, wie?

  • Werte Spezialisten


    Für eine elektrische Verbindung vor Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen wird oftmals eine Schrumpfschlauchverbindung gemacht. Schrumpfschläuche habe ich im Fachmarkt gefunden. Aber nirgends steht wie ich schrumpfen soll!
    Ich stelle mir vor, dass Schrumpfschläuche für einen bestimmten Temperaturbereich hergestellt wurden, aber davon steht nirgends was auf der Verpackung.
    Womit schrumpft ihr diese Schrumpfschlauchverbindungen? Nehmt ihr einen gewöhnlichen Haartrockner oder habt ihr spezielle Heissluftgebläse? Oder habt ihr spezielle Geräte dafür? Über welchen Temperaturbereich handelt es sich hier bei dieser Anwendung?
    Obwohl ich momentan kein akutes Problem habe interessiert es mich gleichwohl und bedanke mich bereits jetzt für gelegentliche Anworten von erfahrenen Spezialisten!
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Haartrockner dürfte nicht heiss genug werden. Raucher nehmen ein Feuerzeug mit gebührendem Abstand zum Schlauch, lassen nur die Hitze an die Verbindung, sieht man dann schon, wenn der Schlauch immer schlanker wird. Ich hätte auch noch ein Heissluftgebläse (zum Farbe ablösen usw.) zur Verfügung, aber mit Feuerzeug geht´s schneller ;-).

  • Zum Schrumpfen von Schrumpfschlauch nimmt man natürlich KEIN Feuerzeug sondern einen Heisslutfön mit gebührendem Abstand. Nur so bekommt man die Schrumpfstelle gleichmässig warm und der Schrumpfschlauch reduziert sich gleichmässig;-). Zudem ist ein Heissluftfön Russfrei.....


    TIP: Ein normaler Schrumpfschlauch schützt NICHT vor Korrosion sondern nur gegen Kontakt. Soll er vor Korrosion schützen, muss ein Kleber im Schrumpfschlauch sein. Gibt es bei Conrad oder den üblichen Verdächtigen.


    Dann den Schrumpfschlauch soweit schrumpfen, bis der Kleber rechts und links austritt.

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ideal für elektrische Verbindungen die feuchtigkeitsdicht sein sollen, sind Schrumpfmaterial mit Heißkleber. Die Schrumpftemperatur liegt bei ca. 95° und wird idealerweise mit einer Heißluftpistole erzeugt.


    Gruß
    Adi


    Ha, zu langsam

  • Kommt drauf an, wo geschrumpft werden muss.
    Wenn es in der Nähe des Tanks ist, sicherlich nicht mit dem Feuerzeug.
    Wenn zuviele heikle Elemente an der unmittelbar zu schrumpfenden Stelle hat oder kein Heissluftföhn (ab ca. 20.-€) zur Hand ist, tut's ein Feuerzeug auch.
    Professionelle nutzen das Feuerzeug für die Zigarette, aber nicht für den Schrumpfschlauch.
    Aber jeder wie er es mag!GOO
    Gelegentlich greife ich auch zum Feuerzeug...:roll:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Das erinnert mich an meine Kindheit, habe gerne die Comics der Schlümpfe gelesen.


    Das hat immer gut geschlumpft!


    Äh, sorry geschrumpft.;-):lol:

  • Werte Kollegen


    Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die damit erfolgten Aufklärung!:M)
    Ich habe was gelernt, jetzt muss ich es nur noch anwenden. Übung macht den Meister, aber Grundlagen habt ihr mir vermittelt, besten Dank!GOO
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Und gaaaanz wichtig Fränzu...
    Schrumpfschlauch immer als ERSTES über eines der Kabelenden schieben, bevor du die Kabel zusammenlötest oder zusammenchrimpst -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • atomar
    Danke für den Tip!
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Und bitte nicht löten, außer der Anschluß ist vibrationsfest / kraftfrei ausgeführt.


    Lötzinn zieht in die Kupferdrähte und verklumpt die Enden. Beides führt dazu, dass die Drähte schneller brechen - was bei den Vibrationen auf dem Moped schnell passieren kann.


    Daher immer Krimpen - am einfachsten mit Verbindern, die auch direkt mit Schrumpfschlauch und Schmelzkleber ausgestattet sind.


    Z.Bs. http://www.ebay.de/itm/121633768262


    gruss kai

  • Das Thema könnte man nun vortrefflich Diskutieren. Ich hab leider nicht immer Fotos von den verfaulten Chrimpverbindungen gemacht, die ich schon in den Fingern hatte.


    Simple Frage: Wieso löten Hersteller (auch Honda) wenn das so Bäh ist und Crimpen nicht?


    Die einzige Formschlüssige Verbindung (neben Schweissen) ist nunmal das Löten. Bei einer guten Lötung verklumpt nichts und die Lötstelle ist versiegelt, so das es keine Korrosion gibt (auch keine Spannungskorrosion) im Gegensatz zum Krimpen. Hier kommt immer Luft an die Quetschverbindung und wird in Verbindung mit Luftfeutigkeit für Korrosion sorgen.


    Ich möchte mal wissen, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, das Lötverbindungen schneller brechen. Ja, an einer RD 250 aus den 70ern oder an meiner ersten XT500 selig mag das noch so gewesen sein können, aber die Vibrationen heutiger Maschinen lassen definitiv keine Kabel brechen. Vieleicht kann Manfred oder Pako zum Thema Kabelbruch bei gelöteten verbindungen was sagen?

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi#87 ()