Ich löte seit Jahrzehnten an relativ starren Teilen des Kabelbaumes zusätzliche Kabel an... früher mal als Profi, heute nur noch für mich.
Nach dem gleichen Verfahren sind Aber-Millionen von Motorradkabelbäumen hergestellt worden und funktionieren Jahrzehnte nach der Herstellung an den gelöteten Verbindungen immer noch problemlos.
Den Bereich eines bewegten Kabelbaumes z.B. rund um den Lenkkopf sollte man von solchen Lösungen aussparen. Aber der Teil des Kabelbaumes der am Rahmen oder Verkleidungshalter geführt wird, ist hier völlig problemfrei.
Bei gecrimpten Verbindungen habe ich jedenfalls schon deutlich mehr Ausfälle durch mangelhafte Kontaktierung am Stecker selbst, durch Galvanische Reaktionen oder durch Kabelbruch direkt am Verbinder gehabt als durch Ausfall einer Lötverbindung. Wie vergleichsweise unempfindlich die Löt-Verbindungen sind, merkt man an den Lenkerschaltungen.... es vibriert dort ordentlich.... aber Probleme machen die Kabelverbindungen an dieser Stelle nicht.