Alternativer Lenker

  • Hallo Pantreiber,


    gibt es eigentlich für die ST 1100 zum Magura l 454-00 eine Alternative, z.B. von Fehling und hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?


    Ich möchte gerne etwas aufrechter sitzen und was man hier so liest glaube ich es ist leichter einen Lenker eingetragen zu bekommen als eine Lenkererhöhung.


    Kupplungs- und Bremsleitung müssten dann vermutlich ersetzt werde, Lenkerverkleidung geht auch nicht mehr und was ist mit den Gaszügen?


    Freue mich auf Eure Antworten!


    Grüße Lutz

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Hallo Matthias,


    Danke für Deine Antwort! Die 1100er hab ich zwar nicht in der ABE gefunden, aber mit einem vernünftigen Prüfer sollte das wohl kein Problem sein.


    Wenn ich mich aufrecht auf die Pan setze, fehlen ca. 10cm bis zum Lenker! Deshalb glaube ich ein anderer Lenker wäre die bessere Lösung.


    Vielleicht findet sich ja ein Forumsmitglied das so was auch schon durchgedacht hat. Ich könnte z.B. gerne auf die Lenkerverkleidung verzichten. Die ist eh nicht besonders schön und wohl nur dazu da noch unschöneres zu verdecken. Da könnte ich mir ne schlanke Lösung aus Alu auch sehr gut vorstellen. Am besten in Verbindung mit einem schwarzen Lenker denn Chrom passt irgendwie nicht zur Pan.


    Naja, viele Fragen......:?: =kratz=

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • saubere ArbeitGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • sieht top aus! Ist vermutlich der Magura, oder? Da sieht man die Liebe zum Detail! GOO

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • ja das war der Magura, ist aufgrund seiner geringen Breite der Einzige der wirklich passt. Ich habe das aber nach einer Saison wieder auf den original Zustand zurück gebaut, weil mir die Geometrie nicht passte. Stattdessen kam dann eine 30mm Erhöhung zum Einsatz und gut wars.


    Gruß
    Adi

  • Von der Höhe her fand ich den Magura richtig gut,aber die Kröpfung der Enden war nicht so gut.Deshalb mein Tip= Erhöhung von 30mm und gut is.
    Durch die Schrägstellung der Lenkeraufnahme kommt der Lenker ja nicht nur höher,sondern einem ja auch näher entgegen.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • nabend zusammen


    Habe mir am Vaddertag ja den von Martin Erlangen angebotenen Magura geholt .
    Meine Frage : haut das mit den Zügen und dem ganzen Gerödel hin ?
    Die gleiche Frage zu den 30 mm Böcken ?



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe an der 11er eine 25mm Erhöhung und da passt alles.
    Wenn du die Lenkererhöhung einbauen willst, und dies auch in deinen Papieren eingetragen haben möchtest, kann ich dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, vorher deinen TÜV-Prüfer zu fragen, ob er dir das einträgt. Ich bin auch sehr leichtgläubig hin und musste die Allmacht der Prüfer erleben. Erst nach Hilfe aus dem Forum gab es einen entsprechenden Prüfer, der das auch eingetragen hat.


    Der Umbau selbst ist natürlich nicht weiter schwierig.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Beim Magura und auch der 30mm Erhöhung des orig. Lenker passt alles. Den Magura hat mir der Prüfer seinerzeit problemlos eingetragen. Aber das ist wie man weiß nicht allgemein gültig. Besser vorher anfragen.


    Gruß
    Adi

  • Moin zusammen


    Danke für eure schnellen Antworten , werde dann erst mal den Magura probieren ,
    wenn die Ergonomie nicht passt , werde ich die 30mm Verlängerung testen.
    Ist ja dann kein Problem wenn die Gaszüge und Hydraulikleitungen passen .


    Gruß Peter