ST 1100 Kühlungsproblem?

  • Ja, das hat meine schon 3 Wochen nach Gebrauchtkauf geschafft (EZ 1996, Kauf 05/2011). Die Mühle hatte beim Vorbesitzer länger gestanden. Nach Kauf zur Durchsicht beim FHH. Zwei Wochen danach geplatzter Wasserschlauch bei schneller Autobahnfahrt - ein interessantes Gefühl mit der Wolke im Spiegel.


    Allerdings platzter derselbe Schlauch (naja, der neue Ausgetauschte) letztes Jahr wieder - in derselben ungewöhnlichen Weise (ca. 8cm Längsriss) bei Stop and Go Stadtfahrt. Warum? Keine Ahnung.
    WICHTIG: schonend Weiterfahren und durch Fahrtwind Kühlung erzeugen. So gings gut in die 30 km entfernte Werkstatt.

  • Wenn ich die Schläuche wechsle mach ich erst Gewebeband um die stellen wo der Schlauchbinder sitzt, dann hats keine Druckstellen von der Schlauchschelle.


    Hallo Erich
    Du bist eben eine Bank mit deinen Praxiswissen!


    Grüße aus der Oberpfalz, giovanni

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Hierzu möchte ich mal auch als "Warmwassertechniker" meine Erfahrungen und Tipps weitergeben. Auch wir haben gelegentlich mit Schläuchen im Warm- und Heißwasserbereich zu tun.


    Sollten bei einem Tausch nur Schellen mit glatten Innenseiten und möglichst breite verwendet werden. Ähnlich dieser hier:
    http://www.druckluft-fachhande…BD/1943/843_6_Kopie-1.png
    Bei Schellen wo die Gewindeführungen in das Spannband ein- oder gar ausgestanzt sind, drücken sich diese in die Schlauchwandung ein und können diese schon vorschädigen.
    Der Hinweis von Erich, die Spannstelle mit Isoband zu verstärken, ist da schon genau richtig. GOO

    Als weitere Ursache von Schlauchbrüchen könnte sein, dass die Klemmen viel zu sehr angeknallt werden. Die Schläuche werden dadurch nicht "dichter"! Das Gegenteil ist der Fall, da das Innengewebe des Schlauches -welches ja die egentliche Stabilität, resp. Druckfestigkeit gewährleistet- an der Stelle zerquetscht wird und somit nur noch das Gummi dem Druck widerstehen muss. Das Foto von Pan-Hero bestätigt meine Vermutung.
    Auch hier gilt: "Nach fest kommt ganz lose!"
    Lieber nach der Druckprobe gefühlvoll nachziehen, als den Schlauch innen schon bei der Montage zu zerstören!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Und nach Lose kommt - AB!:(

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!