ST 1100 Kühlungsproblem?

  • Hallo Leute,
    ich habe eine Pan Bj 91 mit 75000 km Laufleistung. Seit kurzem habe ich ein Kühlungsproblem, das nur Auftritt wenn man ein bisschen Leistung von ihr fordert.
    Bei ganz normaler (vorsichtiger) Fahrweise ist die Temperaturanzeige knapp über dem Cold Symbol. Meiner Meinung nach keine Betriebstemperatur. Wenn Leistung gefordert wird mit Sozius oder über 140 km/h geht die Temperatur sofort auf die Hot Makierung. Der Lüfter springt nicht an, obwohl er sowie man den Schalter ausgebaut hat und wieder reinsteckt Kontakt hat und dann auch den Lüfter schaltet, also scheint der Schalter zu funktionieren.
    Kontrolliert wurde: Kühlwasser gewechselt und auf durchgängigkeit geprüft. Thermostat ausgebaut und auf Funktion getestet, (funktioniert). Temperaturanzeiger Geber wurde kontrolliert ist auch OK, Sicherungen sind alle OK, Kabelbruch o.ä. ist auch nicht vorhanden.
    Hat jemand eine Idee was es sein kann oder woran es noch liegen kann?


    Gruß Konstanze

  • Willkommen im Forum und ganz leise an das Problem herantasten. Wenn du den Stecker des Lüfterschalter ( unten links i.F. am Kühler ) abziehst und direkt an Masse hälst läuft der Lüfter los? Somit wäre der Stromkreis i.O. Die Tempanzeige (der Fühler ist oben recht am Kühler direkt am Einfüllstutzen) ist sehr schnell beleidigt (geht auf HOT-Anzeige) wenn der Fühler nicht im Wasser sondern in einer Luftblase steht. Also den Deckel öffnen und mit dem Finger nachfühlen, ob das Wasser bis Oberkante steht - sonst nachfüllen. Und die Tempanzeige kurz über COOL ist eigentlich normal.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hier werden sie geholfen .-%-


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Hallo, vielen dank für eure Hilfe ich werde das mal kontrollieren. Das heißt ja dann das nie der wasserpegel absinken darf. Sehe ich das richtig?
    Gruß konstanze

  • So ist das. Deshalb ja auch das Ausgleichsgefäß. Aber darüber den Kreislauf nachfüllen geht nicht, du musst definitiv eine eventuelle Luftblase am Einfüller beseitigen. Melde dich einfach wenn's so einfach war, denn an den Rückmeldungen erkennen die nachfolgenden Problemsucher, ob sich der Thread gelohnt hat zu lesen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo, jetzt habe ich urplötzlich das zusätzliche Problem das die Pan mit einmal kocht und Wasserdampf aufsteigt. Die Temperatur geht natürlich auch weiterhin hoch. Der Kühler bleibt kalt und Lüfter springt nicht an. Meine Vermutung ist jetzt Wasserpumpe defekt. Ich werde aber nochmal die Schläuche kontrollieren ob da einer Undicht ist und Sie deswegen Wasser raus haut oder ob es wirklich an der Wasserpumpe dann liegt. Das wäre ja echt ärgerlich. Hat jemand sonst einen Tip wo man sowas günstig bekommen kann ausser bei Honda?
    Gruß Konstanze

  • Da kommst du an Honda b.z.w. Ollis Online Shop nicht rum. Das ist ein Originalteil. Nix Zubehör.
    Wenn du schon dran bist: Zahnriemen, Laufrollen:::::


    Genau daran ist mein Motor gestorben. Zu heiß, Wasserpumpe verreckt, Kopfdichtung platt.
    Ich hoffe dir geht es besser.


    Ich hab noch einen Motor mit ner fast neuen Wasserpumpe, neuem Zahnriemen, neuen Laufrollen hier.
    Allerdings mit nem Kopfdichtungsschaden. Bei Interesse melde dich.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar ()

  • Vielen Dank für Eure antworten, das hört sich ja echt beruhigend an. Frank was willst Du denn dafür haben. Zum abholen ist es ein bisschen weit zu Dir, wäre denn da ein Versand möglich?
    Gruß Konstanze

  • Bei mir ist schon mal unter den Vergasern einer der Alu-Anschlusswinkel für den Kühlschlauch gerissen. Eventueller Wasservelust verdunstet auf dem Motor.
    Der abgesenkte Wasserspiegel im Kühler führt zum überkochen, da der Temp.-fühler ohne Wasserkontakt nicht auf Schalttemperatur kommt und dementsprechend der Lüfter aus bleibt.


    Also ich würde erst mal die Vergaser demontieren und alles genau begucken bevor es an die Wasserpumpe geht.


    Gruß und viel Erfolg
    Michael