Erste Ausfahrt - Fragen...


  • Fahrerhandbücher werden im Moment bei eBay auch in deutsch angeboten.


    Jo. Habe ich gesehen.
    Über die Preise habe ich mich allerdings eher erschrocken.
    Ich habe mich jetzt "geopfert" und 40 Euronen in ein Stück Papier investiert, die besser in Form von Benzin durch den Tank gelaufen wären... -%-
    Bin gespannt, was ich da bekomme.


    Falls das nochmal jemand braucht:
    Ich stelle mein Original gerne zum Lesen zur Verfügung.
    Fahrerhandbuch Betriebsanleitung Honda ST1100 Pan-European (SC26 -1991)

    PM...


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ...
    Frage: Ist das normal, dass die Temperatur so hoch geht?


    Zweite Frage:
    Die Tankuhr geht nicht. ...


    Hallo Jan, Kühlungsprobleme erst mal hier lesen. Bei meinem Mopped ist der Normalbetrieb (freie Fahrt) die Nadel 3mm re neben dem Kaltstrich, der Lüfter fängt bei 5mm vor dem Heißstrich an zu rödeln und boxt dann die Temperatur recht schnell in den Keller bis Mitteposition. Wiederholt sich dann im Stop & Go und bei Freifahrt ist er dann schnell wieder 3mm re neben cool ey. Mit dem mm-Angaben sind aber die Striche und nicht die Punkte blau - rot gemeint.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Wenn du den Stecker des Lüfterschalter ( unten links i.F. am Kühler ) abziehst und direkt an Masse hälst läuft der Lüfter los?


    Ich bin etwas erstaunt...
    Wird da gegen Masse geschaltet?
    Wenn ich das Kabel gegen Masse halte, produziere ich doch einen Kurzschluss, wenn da irgendein Signal drauf ist?


    Sorry, wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe...


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Bisschen Schlauch ist schon. :D
    Der Lüftermotor hat immer 12V anliegen und der Schalter macht den Zugang zur Masse.

    Dateien

    • Lüfter.png

      (46,01 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Habe die Pan in nicht ganz vollgetanktem, Zustand übernommen und am Abend knappe 7 Liter nachgetankt, bis zum Rand. Der Verbrauch ist also wirklich genial.


    Jan


    Hallo Jan


    Wenn du dir den Tank der Pan ansiehst, Bild, ist der Tankgeber im unteren Teil montiert. Der bewegt sich erst, wenn der obere Teil leer ist.


    Der Tank fasst 28 Liter, wovon 8 im oberen und 20 im unteren Teil sind.


    Ergo: wenn du nur 7 Liter tankst war der untere noch randvoll und somit bewegte sich der Tankgeber nicht.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hi!
    Ich werde jetzt einfach mal die Nerven behalten und ca. 350 km ohne nachtanken fahren. Dann muss sich ja langsam was tun.


    Zum Thema Temperatur gibt es ein erstes Ergebnis.
    Der Lüfter läuft, wenn ich das Kabel direkt auf Masse lege.


    Jetzt muss ich, wenn das Wetter wieder ein bisschen besser ist (derzeit kommt die Wasserkühlung von außen), dann teste ich nochmal, ob der Lüfter anspringt.
    Angenommen, er würd das nicht tun, wäre der Thermoschalter hin. Korrekt?


    Kühlflüssigkeit habe ich kontrolliert. Passt auch.


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ich werde jetzt einfach mal die Nerven behalten und ca. 350 km ohne nachtanken fahren.


    Das hat nix mit Nerven behalten zu tun. Die macht locker über 400 km ohne nachtanken.
    Überschlag doch mal: ~ 6,5 l/100 km = 430 km
    (Kannst ja -als Schisser ;-) - 2 Liter Sprit im Kanister mitnehmen)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Jan,


    Wenn ich das alles so lese würde ich sagen, deine Pan macht alles richtig GOO.


    Tankanzeige fängt erst nach ca. 150km an sich zu bewegen und die Temperatur sieht während der Fahrt sehr nach kalt aus, während im Stop and Go der Zeiger recht schnell steigt.


    Ne 100km Tour ist aber wirklich nicht artgerecht;-).


    Gruß
    Thomas

  • Ist doch ganz einfach: menschliche Psychiologie!


    • Habe ich einen Tank, aber keine Anzeige: einfach ab und zu reinschauen...
    • Habe ich einen Anzeige, die geht: verlasse mich drauf und bleibe liegen, weil die Anzeige nicht so genau ist, wie ich dachte.
    • Habe ich eine Anzeige, die nicht geht: Bleibe auf offener Strecke liegen, weil ich zwar weiß, dass ich ab und zu mal nachschauen müsste, aber die volle Anzeige überzeugt mich, einfach weiter zu fahren.... -%-


    Also ich teste das jetzt einfach und gut.
    "Neues" Moped... bin halt nervös und höre jedes Sandkorn im Zylindern...
    Obwohl die Büchse schon knappe 140.000 km ohne meine fürsorgliche Pflege hingelegt hat.:roll:


    Beste Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • So 'ne Tankanzeige ist schon ein nettes Feature - wenn die denn funkltioniert. Ich denke auch, dass es bei Deiner hinhaut. Ich habe seinerzeit immer auch ein Auge auf die Kilometer gehabt und mir zur Gewohnheit gemacht, so ab 300 km mal ganz ohne Druck nach einer Tanke zu schauen. 400 km sind durchaus drin. Aaaaaber.....also ich hatte zwar durchaus mal Verbrauchwerte von unter 6 Litern, aber im Gegenzug hat die Dicke sich insbesondere in der kalten Jahreszeit oder,wenn es doch mal etwas sportlicher wurde, auch mal 7,5 genommen. Mit der "300 plus"-Regel aber ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Zitat von PanHead

    Kühlflüssigkeit habe ich kontrolliert. Passt auch.


    Geprüft am Kühler, ja?
    Normalerweise schaut man ja am Ausgleichsbehälter. Ich meinte aber konkret eine Prüfung am Kühler. Nur um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden. Ist ein bisschen fummelig, den Deckel zu öffnen, weil der so halb unter der Verkleidung versteckt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von vETNH () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ist doch ganz einfach: menschliche Psychiologie!


    • Habe ich einen Tank, aber keine Anzeige: einfach ab und zu reinschauen...


    ...


    Und dann kommt da noch so'n Lämpken: "Ey, wat is mit Tanken"
    Wer mit der PAN wegen Spritmangel liegen bleibt ist ein fauler Hund oder belehrungsresistent.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!