Batterie Gel oder LiFePo von Tecno

  • Meine Batterie ist nun 8 Jahre alt und ich möchte sie erneuern.
    Hat schon jemand Erfahrungswerte mit Gel oder Lithium Batterien?:lol:

  • Ich habe mich da mal 'belesen'...
    Interessant ist dieses Thema alleweil, aber ich bleibe beim alten Bleigel-Klotz.
    DENN:
    Falls mal was passieren sollte, heißt es: "Da haben sie selbst was gebastelt und wurde nicht vom Hersteller zertifiziert, tut uns leid."-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ausser einer Gewichtsersparniss sehe ich beim Motorrad keine Vorteile. Bei einem 320kg Gefährt fällt das wohl weniger auf als ein ordentlicher Stuhlgang

  • An meiner Pan ist alle 5-7 Tage die Batterie leer.(Fahre nur am WE)Deshalb schaue ich mich nach einer neuen Batterie um.Der Vorbesitzer hat noch eine Steckdose angebracht, für Navi oder Sprechanlage.Könnte ich über diese Steckdose ein Batterie Erhaltungs-Gerät anschließen?
    Was haltet ihr von einer GEL-Batterie, wer damit Erfahrung?

  • Da musst Du die Kabelverlegung beäugen, ob die Steckdose direkt an der Batterie hängt, dann kannste das Ladegerät da dran hängen. Ich hatte ne GEL-Batterie an meiner BMW RT, meine jetzige Honda macht alles richtig mit handelsüblicher Batterie.

  • Was haltet ihr von einer GEL-Batterie, wer damit Erfahrung?


    Nur weil die Batteriesäure mit Kieselerde geliert wurde, wird eine Batterie nicht besser oder schlechter.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hab meine Batterie nach 13 Jahren in Rente geschickt und von meiner Liebsten eine neue geschenkt bekommen, welche sie auch besorgt hat. Klasse Aktion, wie ich finde! Modell Intact Bike Power GEL YTX 14-BS, Testsieger Gtü, bla bla.
    Jetzt meine Frage kann ich an der 11-er Bj.2001 bedenkenlos eine Gel Bakterie verwenden? Die Information vom Verkäufer besagt das bei älteren Motorrädern Vorsicht geboten ist wegen event. nicht passender Ladekurve der Lima, welche die Batterie beschädigen kann:shock:. Hab ich natürlich erst nach Einbau gelesen :oops:. Einfach umtauschen will ich auch nicht, kommt bei Schnucki sicher nicht gut an.-%-


    Gruß Wolfgang

  • Hallo, Wolfgang,


    ich habe meine ST 1100 beim Gebrauchtkauf vor acht Jahren mit einem vom Vorgänger eingebauten Gelakku übernommen. 2009 gab er seinen Geist auf und ich habe ihn durch den gleichen Gelakku ersetzt.


    Die Lima hat keine Probleme damit und umgekehrt auch nicht.


    Anders verhält es sich mit externen Ladegeräten. Diese müssen für Gelakkus geeignet sein. M. W. haben sie eine höhere Grenzladespannung (14,8 V?).


    Ich habe mir also extra ein für Gelakkus geeignetes externes Ladegerät angeschafft und hatte noch nie Probleme.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.