Kein Kaltstart

  • .... nicht ganz realitätsfern, aber dann müsste der Mech beim Wechsel des Luftfilters (wenn er den überhaupt gemacht hat) einen derartigen Bock bei geschossen haben, sowas läuft nicht frei rum ...
    H.


    Nein, der Luftfilter wurde nicht gemacht.
    Nach der Mittagspause werde ich eh mal telefonische Erkundung nach dem Zustand meiner kranken Maus betreiben.
    Und ihm die gute Nachricht übermitteln das er ne Woche Zeit gewonnen hat den Fehler zu finden.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Eine Meinung dazu von mir der wie Letschi auch nichts von Motorentechnik versteht und erst noch aus dem Ausland kommt aber es kann doch nicht sein, dass so ein Problem so lange auf Lösung warten muss.


    Mit meinem langjährigen, sehr kompetenten FHH diskutiere ich öfters bei einem Kaffe in der Werkstatt, auch über Fragen etc. die ich hier im Forum gelesen habe.


    Er ist sich sicher, dass jeder Honda Fachhändler bei einem Problem das er nicht auf Anhieb lösen kann, sich an Honda Deutschland in Offenbach wenden kann von wo ihm geholfen wird. Entweder kommt ein Spezialist zum HH vorbei oder in ganz schwierigen Fällen seien auch schon Maschinen nach Offenbach zur genauen Abklärung mitgenommen worden.


    Mein FHH hat vor Jahren den Betrieb in Offenbach als Fachbesucher gezeigt bekommen und schwärmte von den Möglichkeiten in den Werkstätten um jedem Honda Kunden in jeder Beziehung behilflich sein zu können.


    Ist dem vielleicht nicht mehr so?


    Thomas


  • Hallo Thomas,
    ich glaube nicht das Maschinen aus Österreich nach Deutschland verfrachtet werden. Die Kosten dafür wären wahrscheinlich so hoch das er mir ein Monat lang ne Leihmaschine zur Verfügung stellen könnte.


    Das Hauptproblem an meinen Problem ist das es nicht ständig auftritt. Und schon gar nicht in der Werkstatt. Siehe letzte mühsame Fahrt in die Werkstatt. Da fährst 50 km.. Das Teil bockt ohne Ende, das letzte mal nen Kilometer vor der Werkstätte. Ich fahr auf den Hof und sie läuft. :evil:


    Heute muss ich sie wieder ohne Reparatur holen da sie nichts finden und der Chef verständlicherweise sein Leihbike wieder haben möchte. 0))((0
    Es wird mir wohl nichts anderes über bleiben als jetzt selbstständig die ganzen Ratschläge abzuarbeiten die gemacht wurden.
    Die Fahrt in die Werkstätte bringt nichts da anscheinend zu weit das sie bis dahin den Fehler behält.
    Bis jetzt war ich auch sehr freundlich und verständnisvoll mit dem Besitzer. Aber als er gestern mich angerufen hat und gemeint hat bei seiner Probefahrt hat sie nichts gemacht musste ich ihn fragen ob ich ihm das Problem aufzeichnen soll.


    Maschine kalt


    Startet und läuft mit erhöhter Drehzahl? Super, Maschine läuft bis Tank leer ohne Zicken wenn man sie nicht kalt werden lässt.


    Startet so wie am Video und läuft mit 1000 Touren oder drunter und geht gleich aus? Problem. Maschine läuft dann nur mit Gas geben am Stand oder wenn man fährt und die Kupplung zieht.


    Naja. Das Hotel wo ich ab Donnerstag den Bikeurlaub verbringen wollte akzeptiert mich mit Auto auch.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • ...
    Er ist sich sicher, dass jeder Honda Fachhändler bei einem Problem das er nicht auf Anhieb lösen kann, sich an Honda Deutschland in Offenbach wenden kann von wo ihm geholfen wird. Entweder kommt ein Spezialist zum HH vorbei oder in ganz schwierigen Fällen seien auch schon Maschinen nach Offenbach zur genauen Abklärung mitgenommen worden.


    ...
    Thomas


    Tja, ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn eine Fachwerkstatt drei ihrer jährlichen 420 Moppeds über Offenbach schieben muss um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Es sind halt Vertragswerkstätten und unterstehen bestimmt auch einem Scoring. Dem gegenüber fährt so manche PAN aus der Forumswerkstatt, obwohl die beteiligten Akteure außer dem Fahrer sie nicht mal zu Gesicht bekommen. Kann dann etwas dauern aber das ist sehr oft auch ein Problem der Kommunikation.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ..... schwärmte von den Möglichkeiten in den Werkstätten um jedem Honda Kunden in jeder Beziehung behilflich sein zu können.


    Thomas



    Nix für ungut - die Werkstatt in OF war eine ganz normale Werkstatt mit durchschnittlicher Ausstattung..... und die Möglichkeiten waren arg begrenzt.


    Ich kenne bessere Werkstätten...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Heute muss ich sie wieder ohne Reparatur holen da sie nichts finden......


    1. Als Händler brauche ich von dir die Info der Rahmenbedingungen... also z.B. Kaltstart


    2. Ich muss, wenn der Fehler nicht präsent ist, mit dir einen Deal ausmachen, was die Fehlersuche kostet. Das wird nicht umsonst sein, aber für dich muss ein fixer akzeptabler Betrag herauskommen.


    3. Als Händler habe ich den Diagnosetester von Honda..... sogar ich als Nicht-Händler hab die Möglichkeiten...


    4. Ich schließe den Diagnosetester an und reproduziere die Bedingungen unter denen der Fehler auftritt und habe ein Live-Bild aller relevanten Daten..... und weiß damit wo ich den Fehler suchen muss


    Ist das denn so schwer?


    Wenn ich Rentner wäre, könnte ich sogar als Laie in einem Tag den Fehler finden... musst dich also nur noch 4 Jahre gedulden.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Vollzitat entfernt. Knobi


    Hallo Manfred.
    Von Beruf bin ich Maschineneinsteller für Toilettpapier. Hört sich jetzt nicht großartig an, aber glaube mir die Maschinen sind komplex, und die wenigsten würden diesen Aufwand hinter Toilettpapier vermuten.
    Ich habe die letzten 10 Jahre sicher über 20 Mitarbeiter anlernen dürfen (müssen). Und ein jeder war von meiner Weise Dinge zu erklären total begeistert. Auch wenn ich hier vielleicht manchmal etwas schreibfaul wirke, aber in einer eins zu eins Situation kann ich ihm genau erklären was die Maschine gemacht hat und was nicht.
    Die Frage lautet eher, fühlt sich der Mechaniker in seiner Ehre verletzt und hört gar nicht richtig zu. Was beim ersten Reparaturversuch sicher der Fall war.
    Wenn ich mir etwas nicht merke, weil es auch grad keinen Sinn macht die Maschine zu begutachten weil warm und der Fehler nicht da ist, dann muss ich mir Notizen machen. Weil ich verstehe wenn 4 Maschinen am Tag repariert werden am nächsten Tag vielleicht nicht mehr alles im Kopf ist.
    Das ist aber Einstellungssache. Ich hab in meiner Firma ganze Hefte ausgeschrieben wenn ich Problemen auf der Spur war wo alle schon die Herstellerfirma ins Haus holen wollten. Und bis jetzt hat es noch immer zum Erfolg geführt. GOO


    1. Die Info hatte er. Mehrmals, am Telefon und auch vor Ort.


    2. Hatte ich Glück das er bis jetzt alles auf seine Kappe genommen hat. Sämtliche Reparaturversuche und Leihräder haben mir keinen Cent gekostet. Weiß sehr wohl das dies nicht selbstverständlich ist.


    3. wird wohl so sein


    4. dies passiert dann beim nächsten Versagen. Zuerst werde ich die Gute zu Hause mal strippen und die Sachen die ich testen kann überprüfen. Sollte ich nichts finden bringe ich sie zu ihm und lass mich holen damit er keinen Zeitstress hat. Dann kann einer der Mechaniker das Bike zur freien Verfügung haben. Dann ist es nur ne Frage der Zeit bis er mal aufsteigt und sie geht nicht mehr.


    Aber ehrlich gesagt hoffe ich mal das es zu einen Ende der Probleme kommt.


    Habe sie ja heute wieder geholt und bin gleich mal 250 km im strömenden Regen gefahren damit ich bis Mittwoch eventuell wieder ein besseres Gefühl bekomme und es vielleicht doch wage damit in Urlaub zu fahren.
    Wenn sie geht ist es ja ein tolles Fahrgefühl.


    PS: Zum Glück war die k 1200 lt die er gestern bekommen hat ne optische Leiche... Sonst wäre ich eventuell schwach geworden -%--%-

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

    Einmal editiert, zuletzt von Letschi () aus folgendem Grund: Fehler


  • Er ist sich sicher, dass jeder Honda Fachhändler bei einem Problem das er nicht auf Anhieb lösen kann, sich an Honda Deutschland in Offenbach wenden kann von wo ihm geholfen wird. Entweder kommt ein Spezialist zum HH vorbei oder in ganz schwierigen Fällen seien auch schon Maschinen nach Offenbach zur genauen Abklärung mitgenommen worden.



    Thomas


    Anscheinend gibt es in Österreich auch einen (mehrere) Honda Techniker die wenn Probleme nicht vom Werkstättenpersonal gelöst werden können dieser in die Werkstätte kommt und gemeinsam eine Lösung gesucht wird.
    Laut Chef wurde dieses mal mit diesen Herrn telefonisch "gesucht". Sollte sie nochmals nicht gehen wird er angefordert damit er sie zerlegt.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • So, 2 Ausfahrten hats gedauert bis sie schon wieder nicht wollte.


    Hab sie ung. 20 Sekunden am Laufen erhalten.
    Dann an die Auspuffrohre unterhalb der Verkleidung gegriffen. eh vorsichtig.
    Rechts vorne das Rohr kalt, rechts hinten heiß.
    Linkes vorne max. lauwarm, links hinten heiß.


    Leider musste ich unbedingt weg, nach ung. 2 km gab es unterhalb vom Tank 2 sehr laute und wuchtige Schläge.
    Nach 4 km hab ich sie kurz abgestellt und ne halbe Stunde Pause gemacht.
    Danach wieder gestartet, wieder mit Gas am Leben erhalten, kurz nach dem wegfahren (so 500 Meter) wieder ein paar Schläge unterhalb vom Tank aber nicht so extrem wie die ersten beiden.
    Nach 20 km wieder normaler Lauf wie wenn nichts wäre.


    Da Kärnten Urlaub ist somit abgeblasen.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Dann läuft sie eindeutig nur auf 2 1/2 Zylinder :-?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Dann läuft sie eindeutig nur auf 2 1/2 Zylinder :-?


    Was muss passieren das sich nach ner Weile normal läuft?
    Hitze?
    Kontakte die wieder "schließen"?


    Er hat ja das Ventilspiel kontrolliert.


    Im WHB steht bei Fehlersuche etwas von Zylinderkopfdichtung beschädigt oder undicht.
    Das er dabei einen Pfusch gemacht hat? Neue Dichtungen hat er verwendet und die noch eingeklebt.
    Das wenn das alles warm wird erst richtig abdichtet?
    In meiner Garage hat es doch max. 12 Grad. Sprich sie ist wirklich kalt wenn sie 2 Tage nicht bewegt wird.


    Und ich war beim Händler weil ich gehofft hatte das sie den Fehler beibehält, dem eh nicht so war, und der Mechaniker hat schon wieder Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
    Is sowas auch schon ein schlechtes Omen?

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Atomar hat recht und liegt richtig.
    Prognose: Zündspule defekt oder ein Kerzenstecker / Kerzensteckerkontakt oder ein Zündkabel (Marderbiss ... kann das sein?)

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]