26 Jahre Honda, das war es dann...

  • Genau, beim BMW-Händler! Auf meiner letzten Alpentour bin ich mir vorgekommen wie auf einem großen BMW Treffen. Ich will kein Motorrad von dem an jeder Ampel mindestens zwei rumstehen! Sicher haben BMW's erstklassige Technik zu bieten, aber die Stimmen der Kritiker werden auch lauter. Siehe aktuelle Rückrufaktion.


    Und ne kleine Geschichte am Rande: Ich habe am Sonntag beim ADAC ein Kurventraining besucht ( hab ich im Radio gewonnen ). Der Instruktor sagte beim erklären einer Übung zu einem RT-Fahrer und mir: "Ihr müsst das mit Euren schweren Öfen vorsichtig angehen, sind ja schon schwere Teile....."


    Die letzten 1 1/2 Std. waren wir auf dem Handlingparcours. Der Instruktor fuhr sowohl hinter als auch vor uns her und hat uns beobachtet. Im Anschluss an die übliche Manöverkritik hat er zu mir ( nicht zum RT -Fahrer ) gesagt: " Ist schon der Hammer wie man die um's Eck lassen kann..."


    Mag sicher auch mit dem persönlichen Fahrstiel zusammen hängen, aber ich hatte nie das Gefühl irgendwo den Anschluß zu verlieren.


    Reifen: T 30 hinten, BT 23 vorne ( kommt auch noch der T 30 drauf )

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

    2 Mal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • Olli, da erinnere ich mich doch gerne immer wieder an die 2 Gebückten R6er:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • och, die Mopete (R1200GS LC) ist schon nicht schlecht
    und die Entscheidung war gut


    könnt ich mir auch für mich vorstellen
    allerdings würd ich als erstes diesen komischen Entenschnabel vorne wegflexen.... :shock:
    Das Dings sieht aus, als hätte der Konstrukteur ein Stück Plastik über gehabt und wusste nicht wohin damit....:mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • @ Olli:


    genau so sehe ich das auch. Und zwar in einem weitaus stärkerem Maß als oft angenommen wird. Es gibt Fahrer die können kaufen was sie wollen, sie werden bei " Ihrem eigenen Tempo " bleiben. Andere fahren dich mit 60 PS schwindlig.


    Aber es muß keiner Angst haben mit der Pan der Musik hinterher zu fahren - wenn er will und kann!


    Und noch ne kleine Geschichte: Letztes Jahr hatte ich mit meiner Cagiva, gleicher Motor wie V-Strom, Mühe an zwei Motorräder dran zu bleiben. Gut, ich hatte Sozia, die nicht. Und was waren das für zwei Moppeds? Genau, Pan's! :lol:

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Olli, da erinnere ich mich doch gerne immer wieder an die 2 Gebückten R6er:mrgreen:

    Ja, das hat Spaß gemacht, die verblüfften Gesichter zu sehen, als sie im Almetal von einem schweizer Gitarrenkoffer samt Alteisen überholt wurden, ich hatte da noch die FJR. Aber wenn die Jünglinge es gekonnt hätten, wären wir an denen nicht vorbei gekommen.

  • ... und 2015 10 Tage in Sardinien .
    Da habe ich nicht eine pan European gesehen(st1100 und st1300)
    Wo sind die alle geblieben....???


    ... die waren alle in den Dolomiten u.U. Fast schon eine Seuche. Ich greife sicher nicht zu hoch, wenn ich sage, dass ich mehr als 20 13er Pans und "unzählige" 11er Pans auf der Tour gesehen habe (und das waren ja nur die Entgegenkommer und vorgestern eine 13er, die parallel ein Stück mitgefahren ist).
    Am Großglockner Franz-Josef-Haus standen wir zu 3. zusammen (unbekannterweise) und auf der Edelweißspitze hat sich ein Italiener zu mir gesellt.


    Muss man allerdings auch dazu sagen, dass GSen rum geschwirrt sind wie Bienen am Stock und auffällig war die Massierung der K 1600, vornehmlich mit ital. Kz. Da kommt die Pan nun mal nicht mit.


    H.

  • Moin


    Vielleicht hättest du noch warten
    sollen, wo bald die Africa Twin wieder ins Programm kommt bei Honda.
    ich werde mir sie auf jeden Fall anschauen:lol:



    Gruß aus Weiher

  • Hast nix zu bereuen, lass die mal erst da sein und die ersten Kilometer sind drauf. Gefühlt sind hier bei mir in der Umgebung 98% mit Blau Weißem Propeller unterwegs, kann also so verkehrt nicht sein. Kommst also bei jeder Pause mit einem GSler ins Gespräch, die gibbet ja zuhauf. Ich denke auch schon oft an einen wechsel, mir gefällt die V-Strom und die neuen Kawa Versys sehr gut. Die neue Honda Africa Twin habe ich mir etwas anders vorgestellt, was man da in der Zeitung findet ist von vorne noch Prima anzuschauen der Rest ist so gar nicht mein Fall. Denke auch nicht das Honda einen großen Wert auf den Markt in Europa legt. Mir fehlen da genau wie vielen Honda Händlern die Motorräder die z.b. BMW so Erfolgreich macht. Crosstourer und Crossrunner sind für mich keine Alternative, VFR und CBF auch nicht. Pan Nachfolger eh ein Traum. :roll:
    Aber das muss jeder selbst wissen. Ich bin mit der Marke Honda groß geworden, habe aber kein Prob. mich zu verändern.
    Was die Jungs beim Autobauen schon nicht beachtet haben fängt nun wohl auch bei den Mopeds an. Siehe Honda Akkord, den soll es für den Deutschen Markt nicht mehr geben. Aber in den USA weiterhin, so läufts ...

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Das Problem mit den Werkstätten hatte ich auch überlegt.


    Die Pan war nur in der Garantiezeit zur Inspektion in der Werkstatt und einmal wegen defekter Wasserpumpe und dadurch auch defekter kopfdichtung(Überhitzung )


    Ansonsten hat sie nie wieder eine Werkstatt gesehen.
    Also sehr wenig Nebenkosten verursacht.


    Die BMW muss einmal im Jahr zur Inspektion in die Werkstatt.
    Da meldet sich einmal im Jahr der Bordcomputer.
    Kosten: 200€ klein bis 700€ bei der großen Inspektion.
    Da werde ich mir nach da Garantiezeit was einfallen lassen.


    Die Werkstatt Dichte ist bei uns im Norden auch sehr dünn.


    Honda bis Hamburg 3
    BMW bis Hamburg 4
    Die von mir am nächsten gelegene
    Honda: 30km. BMW 65 km.

  • Das mit den Werkstätten ist bei uns genau umgedreht :lol::lol:

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen