Superhelle Rücklicht-Leuchtmittel

  • Ich fahre schon seit gut 3 Jahren mit den Roten 30W LED`s hinten, ohne Probleme beim TÜV oder den Jungs in Grün bzw. Blau.
    Hier im Thread war noch die Frage bezüglich LED-Relais. Guckst du HIER

  • Also... ich ziehe diesen Thread noch einmal hoch, weil ich durch Eure Beiträge angefixt, jetzt mal die Roeben-Gas Led´s in "warmweiß" verbaut habe.


    An meine Pans eins und zwei hatte ich diese (http://stoc-nord-archiv.jimdo.…chluss-bremslicht-st1300/) StVZO-konforme Verbesserung angezangelt. Diese Lösung ist in meiner "alten" Pan verblieben und jetzt habe ich die "Lösung für Faule" verbaut.


    Das tatsächliche Lichtbild wird auf den nachstehenden Bildern nur eingeschränkt korrekt wiedergegeben, da die Belichtungsautomatik der Kamera sich weigert, die Realität darzustellen.


    Festzustellen ist:
    1. Es gibt einen sehr deutlichen Zugewinn an "Sichtbarkeit", ohne dass es (bei Tag) blenden würde.
    2. Es scheint keinerlei Temperaturprobleme zu geben. Nach etwa 20 Sekunden "Bremslicht", ist die OEM-Latüchte so heiß, dass sie mit der bloßen Hand nicht mehr angefasst werden kann. Die LED-Lampe dagegen, ist kaum wärmer als die Umgebungstemperatur.
    3. Bei Nutzung von "warmweiß" bleibt ein "normales" Rücklicht - halt deutlich heller - erhalten und das Kennzeichen (auf den Bildern gut erkennbar) wird nicht in schwuchtelrosa beleuchtet.


    Wenn die Haltbarkeit der LED´s jetzt noch mit dem OEM-Leuchtmittel mithalten kann - und das haben Eure Beiträge ja schon angedeutet - ist alles gut.


    Gruß
    Achim

  • Danke Achim, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den Unterschied zu zeigen. GOO

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Ja, gerne!


    Aber wie schon gesagt: Meine Einfach-Kamera weigert sich, den tatsächlichen deutlichen Zugewinn an Lichtausbeute darzustellen. Das ist schon beeindruckend, ohne für den Nachfolgenden lästig zu sein.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo zusammen,


    bin's jetzt auch mal angegangen und habe LED Leuchten (weiß) in den Rücklichtern verbaut.
    Die zusätzliche Helligkeit ist beachtlich. Nachts würde ich sogar fast sagen "grenzwertig".


    Da es bisher noch kein direktes Vergleichsfoto "vorher - nachher" gab, habe ich mal für's Foto nur die rechte Seite der Leuchte mit LEDs bestückt und zum Handy gegriffen.


    Hier also der Vorher - Nachher Vergleich. Einmal Rücklicht und einmal Bremslicht.


    Lothar

  • Am vergangen Sonntag, ging nur noch das rechte LED Rücklicht/Bremslicht.
    Zuerst dachte ich...............hat nicht lange gehalten, das LED Dingens.
    Da wir auf Tour waren, belies ich es dabei. Und sah erst zu Hause danach.
    Aber.....................
    LED Einsatz lag im Rücklicht drin.
    LED Einsatz raus gefummelt. Auf Fehlerursache gegangen. Nach 2x einsetzen und raus nehmen, Einsatz klemmte nicht ordentlich, fiel ein Teil der Klemm/Sockel ab.


    Nun meine Frage - Blöder Zufall oder Umstand der größeren Hitzeentwicklung ???

  • Ich hatte mir seinerzeit in der Bucht LED's für die Blinker geordert, waren recht preiswert und das waren sie auch was den Sockel betrifft.
    Der Sockel passte nicht wirklich ohne Nacharbeit und nach Bearbeitung war auch der halt in der Fassung nicht besonders gut. Hab dann wieder die Glaskolben eingesetzt und gut wars.
    Zu höherpreisigen LED's mit vielleicht besserer Passung hatte ich dann keine Lust mehr


    Gruß
    Adi

  • Nun meine Frage - Blöder Zufall oder Umstand der größeren Hitzeentwicklung ???



    ....ich denke eher schlechte Fertigungsqualität....
    oder bei der Montage nicht fest genug rein gefrimmelt ??

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

    Einmal editiert, zuletzt von HANSEAT ()

  • Wenns nicht fest genug war.....................hatts aber 15 Monate gehalten :?: :idea:


    Und das Teil was abgebrochen ist, war das Plastik des Anschlußes, nicht vom LED Einsatzes.


    Deshalb die Frage - Blöder Zufall oder Umstand der größeren Hitzeentwicklung ???


    Dass sich deshalb eventl. das Plastik verabschiedet hat :shock: