Zucker im Tank

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Achtung es gibt viel zu lesen,


    Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen, mein Name ist Mark Liebi ich lebe in der Schweiz, bin 44 Jahre alt und arbeite als Laborant in der Forschung hier in Bern. Seit 2007 als ich meine ST 1300 gekauft habe bin ich ein stiller Mit-Leser des Forums. Habe einmal Innentaschen gekauft hier im Forum welche sich super bewährt haben.
    Leider habe ich nun ein sehr unschönes Problem bei welchem ich um den Fachlichen sowie auch um den emotionalen Rat der Forumsmitglieder froh wäre.


    Als ich das Motorrad neulich starten wollte, lief es nur kurz und sehr unregelmässig und ging dann aus, weitere Startversuche blieben erfolglos.
    Nach Prüfung der üblichen Verdächtigen wurde das Motorrad in die Werkstatt gebracht wo sich nun folgendes Szenario abzeichnete.


    Meine zukünftige Ex-Ehefrau hat Zucker in den Tank gekippt, und das nicht zu knapp. Diese Zuckerplörre hat nun ganze Arbeit geleistet, und sowohl die Benzinpumpe den Benzinfliter die Einspritzdüsen und sämtliche Benzinführenden Leitungen verstopft.
    Leider hat diese Zuckermelasse auch alle Ventilschaftdichtungen verklebt, so dass 4 Ventile offen hängengeblieben sind und - ja genau - vom Kolben krumm geschlagen wurden.
    Der Reparaturaufwand ist beträchtlich und die Kosten belaufen sich auf
    5`000.-Sfr. Davon sind 2`300.- reine Materialkosten.
    Die Werkstatt garantiert mir eine laufende Maschine nach Beendigung der Reparatur.
    Da ich zu 100% von der Maschine überzeugt bin, sie mich nie im Stich gelassen hat, absolut zuverlässig immer gelaufen ist, und der Gesamt Zustand super ist stellt sich hier überhaupt die Frage nach einer Reparatur. Es ist eine ST1300 Jg 2002 Km-Stand 52`000


    Mein Bauch sagt reparieren und weiterfahren der Kopf sagt wirtschaftlicher Totalschaden.