Zucker im Tank

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Achtung es gibt viel zu lesen,


    Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen, mein Name ist Mark Liebi ich lebe in der Schweiz, bin 44 Jahre alt und arbeite als Laborant in der Forschung hier in Bern. Seit 2007 als ich meine ST 1300 gekauft habe bin ich ein stiller Mit-Leser des Forums. Habe einmal Innentaschen gekauft hier im Forum welche sich super bewährt haben.
    Leider habe ich nun ein sehr unschönes Problem bei welchem ich um den Fachlichen sowie auch um den emotionalen Rat der Forumsmitglieder froh wäre.


    Als ich das Motorrad neulich starten wollte, lief es nur kurz und sehr unregelmässig und ging dann aus, weitere Startversuche blieben erfolglos.
    Nach Prüfung der üblichen Verdächtigen wurde das Motorrad in die Werkstatt gebracht wo sich nun folgendes Szenario abzeichnete.


    Meine zukünftige Ex-Ehefrau hat Zucker in den Tank gekippt, und das nicht zu knapp. Diese Zuckerplörre hat nun ganze Arbeit geleistet, und sowohl die Benzinpumpe den Benzinfliter die Einspritzdüsen und sämtliche Benzinführenden Leitungen verstopft.
    Leider hat diese Zuckermelasse auch alle Ventilschaftdichtungen verklebt, so dass 4 Ventile offen hängengeblieben sind und - ja genau - vom Kolben krumm geschlagen wurden.
    Der Reparaturaufwand ist beträchtlich und die Kosten belaufen sich auf
    5`000.-Sfr. Davon sind 2`300.- reine Materialkosten.
    Die Werkstatt garantiert mir eine laufende Maschine nach Beendigung der Reparatur.
    Da ich zu 100% von der Maschine überzeugt bin, sie mich nie im Stich gelassen hat, absolut zuverlässig immer gelaufen ist, und der Gesamt Zustand super ist stellt sich hier überhaupt die Frage nach einer Reparatur. Es ist eine ST1300 Jg 2002 Km-Stand 52`000


    Mein Bauch sagt reparieren und weiterfahren der Kopf sagt wirtschaftlicher Totalschaden.


    Laut Werkstatt ist mit keinen weiteren Folgeschäden zu rechnen die Motorinnereien präsentieren sich sonst im Bestzustand. Nun würde ich zumindest auch die inneren Werte kennen und wissen das alles gut ist.


    Natürlich kann mir niemand die Entscheidung abnehmen aber sie mir möglicherweise mit Argumenten erleichtern.


    Zivilrechtlichen Schritte werde ich einleiten mit der Hoffnung auf Uebernahme der Kosten durch meine noch Ehe-Frau, der Ausgang ist aber ungewiss.


    Ich würde mich nun über alle Kommentare eurerseits Freuen.


    Vielen dank im voraus ein Gecknickter und noch nicht wieder Töff Fahrer
    Mark

  • Wenn sie es denn wirklich getan hat und du rechtlich keinen Erfolg auf Schadensersatz hast, gibt es doch sicherlich etwas woran sie auch besonders hängt. -%-
    Natürlich darf man so etwas nicht machen und es ist von mir auch kein Aufruf dazu.
    Wenn ich solche Dinge lese oder davon höre, habe ich gleich immer so eine blühende Phantasie, z. Bsp. eine kleine Dose PU-Bauschaum in Verbindung mit der einen oder anderen Körperöffnung ....

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • für das Geld bekommt man bei mobile auch Bj. 2002 sogar mit weniger Kilometer, oder wenig mehr ein ganzes Moped.
    Ansonsten bin ich der Meinung wie Löti-%-

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Also an sich nicht wehren könnenden Material auszulassen, zeugt nicht gerade von viel Hirn! Sei froh, wenn sie weg ist, spreche aus eigener Erfahrung!
    Nun zur Pan,ca. 4700€ ist viel, aber du liebst sie! Nur weil sie geschändet wurde, wirf sie nicht weg, ist sie fertig, ist die Liebe doppelt so groß!!
    Gruß aus Dortmund

  • Liebe ??? Geschändet ??? Also ich weiß nicht. Ist dann unter dem Strich doch "nur" Metal und Plastik.


    Ich würde sie nicht mehr reparieren lassen. Wenn die Werkstatt 4700 Euro sagt und die anfangen zu reparieren kann es sein, das doch der ein oder andere Euro dazukommt.
    Wie Oldi schon geschrieben hat gibbet für den Preis auch schon andere St1300.
    Also eine Kaufen und die alte Ausschlachten und die Teile in der Bucht verkaufen



    Meine Meinung
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus #157 ()

  • So ne Sau.....:twisted:, die ist ja noch schlimmer, als meine EX.


    1. Kannst Du definitiv beweisen, dass es die EX war (Zeugen?)?
    2. Bei Ja: --> Ist bei der EX was zu holen (Zivilprozess/Schadensersatz)
    3. Vergleichsangebot eines dt. Hondahändlers z. Vergl.zwecken einholen.
    4. Dann Abwägung Reparatur oder i.Teilen verhökern und ne andere 13er holen.


    Zur Rache an der EX fiele mir auch viel ein, aber mein ehemaliger Beruf als Polizeibeamter verbietet mir selbst als Ruheständler, diese Ideen öffentlich kund zu tun :mrgreen:.

  • Schließ eine hohe LV auf deine Frau ab und.......

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Mark,


    da es sich bei dem "Täter" um deine künftige EX handelt, beweißt perfekt dass deine Entscheidung richtig war sich von ihr zu trennen ! Weg damit und Schwamm drüber GOO


    Das bei einer Scheidung vieles zu Bruch geht liegt schon an der Sache selbst, dass es dein Moped getroffen hat ist ärgerlich, aber davon geht die Welt nicht unter!


    Unabhängig davon ob bei der Ex etwas zu holen ist, würde ich die Pan nicht reparieren lassen, sondern den Weg des Neukaufs in Verbindung mit dem Verkauf des defekten Mopeds (bzw. der brauchbaren Teile) wählen. Es ist vermutlich die wirtschaftlich bessere Lösung.


    Aber paß auf, dass deine Ex nicht noch die "Halbe Pan" zugesprochen bekommt und sie anfängt das Moped zu zerschneiden-%-

  • Mal ganz abgesehen davon, dass ich die m. E. bessere PAN fahre, würde ich an Deiner Stelle die Begebenheit als Chance wahrnehmen, mich nach etwas anderem umzusehen (Probefahrten obligatorisch!).


    Solltest Du dabei tatsächlich auf nichts anderes kommen (ich habe ganz bewusst nicht geschrieben: … auf etwas Besseres stoßen …), dann würde ich mir an Deiner Stelle eine jüngere gebrauchte ST 1300 anschaffen und die alte als Ersatzteilträger behalten (wenn Du Platz dafür hast) oder sie andernfalls versilbern.


    Präzisierung: Ich würde mir keine ST 1300 anschaffen – aber ich bin ja tolerant.


    Zur wirtschaftliche Seite der Begebenheit: Versuche, Deinen Schaden von Deiner künftigen Ex erstattet zu bekommen.


    Zur emotionalen Seite der Begebenheit: Abhaken – es sind Deine Nerven, die sonst in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Herzlichen Dank für die Reaktionen, tut gut die Anteilnahme zu spüren.
    Natürlich ist es nur Metall und Plastik, aber eben doch auch mehr.
    Ich kann es nicht beweisen, habe kein überwachungsvideo oder so wo man sieht wie sie Zucker reinkippt, Zeugen gibt es auch nicht meines Wissens. Sie ist neben nicht blöd.
    Laut meinem Anwalt sind die Aussichten gut dass sie bei einer Klage zur übernahme der Kosten verurteilt wird.
    Der Zündschlüssel war nur uns zugänglich hinter der verschlossenen Wohnungstür im verschlossenen Schrank und nur sie hatte ein Motiv und nur sie hatte Zugriff auf den Schlüssel. Und sie hatte Zeit.
    Ich brauche für mich keine weiteren Beweise.
    Das mit der Chance etwas neues Anzuschaffen habe ich mir auch überlegt, allerdings hat sie dann irgendwie gesiegt das schmeckt mir gar nicht.
    Laut Anwalt ist besser aus Prozesstaktischen Gründen den ersten Gerichtstermin abzuwarten und erst dann zivilrechtlich vorzugehen.


    Wollte halt noch etwas fahren um den Kopf freizukriegen.


    Könnte mir durchaus vorstellen auch mit einer z.B Suzuki V Strom 1000 glücklich zu werden, wäre etwas leichter und halt ganz was anderes. Die bin schon gefahren.
    Die Welt geht nicht unter das stimmt und ich werde wieder fahren fahre seit ich 18 bin ohne Unterbruch, ist ein Teil von mir und den lasse ich mir nicht nehmen.
    Nur ist die Pan halt ein grossartiger Tourer und ich wollte sie noch lange fahren.


    Werde noch mal 3 Nächte darüber schlafen
    Viele Grüsse
    Mark

  • Behalte sie und lass reparieren.
    Zu der Beweisbarkeit deiner berechtigten Vermutung habe ich eine andere Meinung als dein Rechtsanwlt...., aber der bekommt viel Geld dafür (bitte kein Anwalt böse sein, gelle Hermi!)

  • Wenn Du Dir für die veranschlagten Reperaturkosten eine gebrauchte kaufst und Deine defekte entweder als Ersatzteillager verwendest oder Teile davon verkaufst, dann ist das ziemlich sicher finanziell deutlich günstiger.