Batterie nach einer Woche leer

  • Bei meiner ST 1300 ist die Batterie seit dem letztem Jahr immer wieder nach einer Woche leer. Beim Starten schnarrt es und nichts läft mehr. Nach einer Starthilfe ist wieder alles Bestens.
    Erst im letzten Jahr gab's eine neue Batterie. Langsam fängt es an zu nerven. Woran kanns liegen?

  • Was ist an elektrischem Zubehör verbaut?
    Wie alt ist die ST 1300 - wurde sie früher mal hinsichtlich ABS Steuergerät überprüft?
    Wie sind die vorhandenen Elektro-Kenntnisse und die Ausstattung mit Messgeräten?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die Erstzulassung meiner Pan ist 2004.
    Es ist noch eine Griffheizung von meinem Vorgänger verbaut worden.
    Bin nicht der große Elektronik Experte. Mein Navi habe ich schon abgeklemmt. Mit der Griffheizung ist es wohl komplizierter...

  • damit biste nicht alleine, meine batterie ist im März erneuert und hält so grade mal 2Wochen. nervt mich auch ein bischen aber nicht wirklich da ich sie öfters als nur einmal in vierzehn tagen bewege (wenn nicht grade frost herrscht)


    tut mir leid das ich da nicht helfen kann , stömlinge sind nicht grad mein ding.
    bin aber gespannt was bei dir heraus kommt.



    schöne grüße
    andi:SM:

  • Ich hatte einmal das Problem das ein Kabel zum Thermostaten über die Lichtmaschine gelegt war sich durgescheuert hatte und die Batterie sich da durch endleerte .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Dateien

    • Pan 53 A.jpg

      (64,77 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • In den allermeisten Fällen war dieser Fehler aber wohl auf ein defektes ABS-Steuergerät zurückzuführen, das dann innerhalb der ersten Jahre kostenlos getauscht wurde.


    Einen offiziellen Rückruf gab es dafür allerdings nicht, so dass es sicherlich noch viele PANs gibt, die diesen Fehler haben.

  • Was aber schnell mal eben zu eruieren wäre ...
    Masse der Batterie ablegen, Strommessgerät (Amperemeter) mit PLUS zum Fahrzeugrahmen einhängen, das Minusbein des Messgerätes auf den MINUS der Batterie. Jetzt sollten sich irgendwo bei 2 ... 4 mA einstellen. Wenn es mehr ist, nacheinander die Sicherungen ziehen und die Anzeige beäugen, irgendwann fällt der Strom drastisch und du hast den Leersaugerstromkreis gefunden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Werde nochmal mit meiner Werkstatt sprechen wg. Kappung der Griffheizung und dem ABS-Steuergerät.
    Ansonsten war alles schon durchgemessen und für ok befunden worden.
    Mal sehen was kommt.
    Grüße


    Martin, Itzehoe

  • In den allermeisten Fällen war dieser Fehler aber wohl auf ein defektes ABS-Steuergerät zurückzuführen, das dann innerhalb der ersten Jahre kostenlos getauscht wurde.


    Einen offiziellen Rückruf gab es dafür allerdings nicht, so dass es sicherlich noch viele PANs gibt, die diesen Fehler haben.


    Doch. Es gab einen offiziellen Rückruf. Zusammen mit dem zentralen Massepunkt.
    (Müsste ich sogar noch Zuhause haben)


    An sonsten: Es wird wohl beim Teileverwerter ein Erschwingliches ABS Steuergerät geben, das man tauschen kann (Womit der Fehler im Vergleich zu z.B. BMW immer noch nicht 100% behoben ist)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hab da mal angelehnt ans Thema eine Frage: Meine 11-er habe ich ca. 3 Wochen nicht bewegt und heute Morgen Bakterie leer. Christbaum zwar an, springt aber nicht . Kann es sein das der Akku durch die Hitze schneller selbst entlädt? Nach 3 Stunden am Ladegerät problemlos starten möglich, lade jetzt erst mal voll und schaue dann ob sie den Saft hält. Neue B. ist aber eh fällig da noch die Erste. (13 J.):shock: Stimmt es das die Batterie, wenn sie altersmässig defekt geht den Regler zerstören kann? Hab ich mal irgendwo gelesen!


    Gruß Wolfgang

  • Meine Dicke steht seit 5-6 Wochen leicht zerlegt auf der Hebebühne. Heute endlich das Wilbers-Federbein mit dem angepassten Setup hinten eingebaut, neue Bremsklötze rein, dazu die Sitzerhöhung von KH (nochmals vielen Dank) und dann das Hinterrad wieder eingepflanzt. Sinniere vor mich hin, morgen fährste dann endlich mal zum TÜV (8/2015 :mrgreen:), dachte Kübel und Sitzbank machste morgen dran, heute keinen Bock aber, aber mach vorsichtshalber mal das Ctek Ladegerät an Dein Ladekabel im Seitenfach dran.


    Kurz gestutzt, hääääää ... :shock:..wieso brennen die LED´s am Lader nicht? Schlüssel am Moped auf Ignition, nix da, alles dunkel, null Reaktion im Mäusekino oder am Moped. Prüflampe an Plus- und Minuspol der Batterie, auch nix, Batterie mausetot. Da muss wohl ne Neue her, bei LOUIS im Moment im Angebot EXIDE für knapp Ü 60 Euronen bestellt.


    Nun meine Frage, was für ne Batterie war da im Auslieferungszustand drin. Das tote Vieh darin ist blau, so in der Art ---> https://www.louis.de/artikel/d…ike_id=1067&list=64158685, ausgebaut habe ich noch nicht. Würde mich interessieren, ob das noch die Erste ist.