Batterie nach einer Woche leer

  • Hallo Olli,
    meines Wissens ist in der 13er Original eine Yuasa Batterie eingebaut. Wir haben nun in 2 Möppis eine Yuasa drin und in zwei Möppis eine Delo. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen.
    Die Exide hat auch gute Testergebnisse.
    Gruß
    Günther #138

  • Ich habe oder hatte das Problem ebenfalls. Nach Ableben der 1. Batterie (Yuasa) habe ich wieder so eine verbaut. Ist nach der 1. Winterpause nicht mehr zu gebrauchen gewesen:evil:. In Norwegen musste ich die Dicke teilweise bei Fotostopps laufen lassen, da ich sie nicht 5-8 mal am Tag anwerfen (im warmen Zustand) konnte, ohne das die Batterie schlapp gemacht hat. Dann eine neue Bosch-Batterie gekauft und eingebaut. Funktionierte eigentlich ganz gut, aber ich durfte das Moped nicht länger wie 2-3 Wochen stehen lassen, dann war sense.
    Seit dem Sommer habe ich wieder eine Yuasa drinne. Aufgrund einer Knöchelverletzung konnte ich jetzt 5 Wochen nicht fahren und hatte schon Vorbereitungen fürs Fremdstarten getroffen. Aber diesmal hat mich die Dicke gelinkt. Druck auf Anlasser und nach 3 Sekunden lief die GuteGOOGOO. Ich habe das Gefühl - das mir auch der Meister meiner Autowerkstatt bestätigt hat - das die Akkus heute nicht mehr die Qualität haben und man einfach Glück haben muss, ein wirklich gutes Exemplar zu ergattern. Einige sind schon bei Auslieferung hin und Reklamationen über 6 Monate hinaus akzeptiert kein Händler (außer das Moped war neu, dann gehört es zur 2- bzw. 3.jährigen Gewährungsleistung).


    Übrigens meine ist eine 2002 und hat auch den "Masse"-Rückruf von Honda über sich ergehen lassen.

  • Batteriequalität: dass ist eine Glückssache,meine Varta verabschiedede sich nach 2 Jahren trotzt guter Pflege.Die wenigsten Probleme in der Masse macht Yusoa der Preis ist hochangesiedelt.Ich würde bei Batt keinen Kompromiss mehr eingehen. Schiebt mal ne PAN mit Gepäck unterwegs zum starten an,dass ist nicht so lustig.

  • Hallo,


    Halt mal - das läuft in die falsche Richtung. Diskussionen über die Qualität der Batterie nützen hier nichts, denn ziemlich sicher handelt es sich um das übliche "STX1300 saugt beim Abstellen die Batterie leer" - Problem. Und das tut sie ganz unabhängig davon, wie gut die Batterie ist. Der Hinweis darauf, dass wahrscheinlich das ABS-Modul der Verursacher ist, trifft zu. Aber das zu ersetzen ist sehr teuer - das macht vermutlich niemand.


    Meine Lösung funktioniert für mich mehr als zufriedenstellend und billig:


    http://www.honda-paneuropean.d…ighlight=batterieprobleme


    Grüße


    Michael

  • Hallo,


    Halt mal - das läuft in die falsche Richtung. Diskussionen über die Qualität der Batterie nützen hier nichts, denn ziemlich sicher handelt es sich um das übliche "STX1300 saugt beim Abstellen die Batterie leer" - Problem. Und das tut sie ganz unabhängig davon, wie gut die Batterie ist. Der Hinweis darauf, dass wahrscheinlich das ABS-Modul der Verursacher ist, trifft zu. Aber das zu ersetzen ist sehr teuer - das macht vermutlich niemand.


    Hallo Michael,
    ich habe mich schon mehrmals an der Diskussion wegen "Batterieproblemen" beteiligt. Dabei habe ich gute Ratschläge erhalten (wie Deine Stromabschaltung) und schlechtere "Dann hast Du einfach die A..Karte gezogen. Bisher bin ich auch immer davon ausgegangen, das meine Dicke trotz der Rückrufaktion von Honda die Batterie leersaugt. Doch jetzt bin ich verunsichert. Warum trat der Effekt nicht bei der 1.Batterie (Erstausstattung) auf, dann aber bei den nächsten beiden um so stärker und bei der jetzigen Yuasa wieder nicht?? Sorry, aber die Batteriequalität scheint hier doch eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen.


    Natürlich gibt es 1300er, die nicht von der Rückrufaktion von Honda profitiert und wirklich das ABS-Problem haben. Die wären mit Deiner Lösung gut beraten, denn auch ich habe geflucht ohne Ende, wenn ich unterwegs oder morgens in der Garage mal wieder mit leerer Batterie dastand.

  • Hallo,


    natürlich spielt die Qualität der Batterie insofern ne Rolle, dass ne schlechte schneller leergesaugt wird. Aber das ist ja trivial.


    Aber so wie Du das schreibst kann das nicht sein:
    Dass das Problem bei einer Batterie auftritt und bei der anderen nicht. Entweder saugt das abgestellte Motorrad Strom oder nicht. Und das ist völlig unabhängig davon, wie gut die Batterie ist.


    Um ganz sicher zu gehen: Probier einfach, ob Deine geladene, abgeklemmte Batterie nach 2 Wochen noch Leistung bringt. Wenn ja, dann ist die Batterie in Ordnung, dann wurde sie im eingebauten Zustand nur durchs Motorrad entladen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das so ist.


    Sobald jemand Probleme beim Start hat, kommen ganz unvermeidlich Hinweise auf die Batterie. Sehr oft ist die aber unschuldig.


    So viele Batterien werden gewechselt, obwohl sie noch ok sind ... Oder sie wurden durchs PAN-ABS so tiefentladen, dass sie danach kaputt sind. Dafür kann die Batterie nichts!


    Ich benutze Batterie-Ent-Sulfatierer-Elektronik (das sind so kleine Bauteile, die ständig an der Batterie hängen). Und bei der PAN (nicht bei anderen Motorrädern) wird die Batterie vom Töff getrennt. Denn meine PAN saugt ausgeschaltet die Batterien leer - egal ob es ne gute oder ne schlechte Batterie ist.


    Gruß


    Michael

  • Zwischenstands-Meldung:


    Man glaubt es kaum, was das CTEK so kann, ich habe das Ladegerät trotz Batterie-Totenschein meinerseits über Nacht drangelassen und inzwischen hat er die tote Batterie tatsächlich wieder zum Leben erweckt, wenn ich die Schlüssel drehe, erwacht das Mäusekino, zum Anlassen reicht es noch nicht. (Anzeige CTEK ca. 50 % geladen, vorher tot, wieder Licht an Prüflampe). Die neue Exide ist schon gekommen und befüllt, aber das Experiment mit dem Ladegerät führe ich noch zu Ende, bevor die Neue reinkommt :shock:.

  • Ich habe natürlich die neue EXIDE eingebaut und war grade erfolgreich bei der überfälligen HU-Untersuchung, aber neugierig macht mich sowas schon. Nach der HU-Abnahme war ich bei meinem Schrauber auf einen Kaffee, der sagte auch sofort, vergiss es, das wird ne Eintagsfliege, Batterie entsorgen. Er hatte mein Moped einige Monate nach meinem Wildunfall zum Wiederaufbau bei sich stehen und hatte schon angemerkt, dass die Batterie uppe ist. Er musste sie auch öfters wiederbeleben.