schwammiges Fahrverhalten ST1300

  • @ Olli, schade dass die Sache mit dem Händler bei Dir negativ ankam, war so nicht gemeint, natürlich können wir auch auf das Treffen am Diemelsee verzichten.

    He, mach mal halblang. Watt biste kratzbürstig. Warum soll man Test-Termine klarmachen, wo zu dem Zeitpunkt noch nicht feststand, ob Dein Schrauber das Mopped passend macht.


    Und was den Händler anbelangt, der eine tickt in Sachen "drüber quatschen" so, ich eben anders. Das war meinerseits nichts Negatives, das war eine Feststellung.


    Übrigens, ich fahre auch mit v/h 3,0 und 3,1 bar MPR 4, alles wie an der Schnur gezogen.

  • schwammiges Fahrverhalten ? war das nicht die Überschrift
    weniger Reifendruck (mehr Eigendämpfung, indirektes Fahrgefühl), Gabel noch weicher, damit es noch mehr pumpt, versteh ich jetzt alles nicht mehr, Einstellen kann man am orig. Federbein übrigens nur die Zugstufe und die Federvorspannung, aber so krass sind die Auswirkungen da auch nicht

  • He, mach mal halblang. Watt biste kratzbürstig. Warum soll man Test-Termine klarmachen, wo zu dem Zeitpunkt noch nicht feststand, ob Dein Schrauber das Mopped passend macht.


    Und was den Händler anbelangt, der eine tickt in Sachen "drüber quatschen" so, ich eben anders. Das war meinerseits nichts Negatives, das war eine Feststellung.


    Übrigens, ich fahre auch mit v/h 3,0 und 3,1 bar MPR 4, alles wie an der Schnur gezogen.


    Ich bin nicht kratzbürstig, hielt den Zeitpunkt einen Händler zu dieser Sache hier zu nennen für zu früh, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, war aber wie gesagt so nicht gemeint und sollte so auch nicht rüberkommen.
    Es ist schön für Dich dass Du mit Deiner Pan keine Probleme hast, ich wünsche Dir auch dass das so bleibt. GOO


    Bei mir geht's ja nun auch in die richtige Richtung und wenn es so weitergeht werden meine Pan und ich auch noch dicke Freunde :lol:


    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Janisi ()

  • schwammiges Fahrverhalten ? war das nicht die Überschrift
    weniger Reifendruck (mehr Eigendämpfung, indirektes Fahrgefühl), Gabel noch weicher, damit es noch mehr pumpt, versteh ich jetzt alles nicht mehr, Einstellen kann man am orig. Federbein übrigens nur die Zugstufe und die Federvorspannung, aber so krass sind die Auswirkungen da auch nicht


    Ja,
    wobei wir ja auch schon festgestellt hatten das es auch "Kibbelig" sein kann, ich das aber als rutschig und schwammig empfinde.
    Siehe #9
    Und Du hast Recht, vielleicht war das Fahrgefühl für mich dann doch zu direkt und ich kam damit einfach nicht klar.
    So wie es nun aussieht geht's in die richtige Richtung und das ist gut so, denn ich will mich mit meinem Bike wohlfühlen.



    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Janisi ()

  • Moin Moin,


    einige Ideen waren doch ganz gut, in einem Punkt muss ich Dir aber Recht geben,da du die Pan erst gekauft hast ,würde ich auch erst zum HH gehen ,da ja auch eine Gebrauchtgarantie dabei ist beim Kauf. Aber da du ja auch im Forum bist, war es eine gute Idee hier nachzufragen ,um auch mal andere Meinungen zu hören, da einem hier viele Helfen wollen.
    Zu dem Punkt nicht zum treffen zu fahren, kann ich dir nur Raten, fahr hin und du wirst eine Menge Leute kennen lernen die alle samt super drauf sind.
    Fahr einfach hin ,ich mach das seit Anfang des Jahres und bin von den Treffen begeistert.


    Mfg Ralph

  • Hallo Ralph,
    da hast Du wohl etwas falsch verstanden.
    Olli hat mir angeboten Sich mit mir am Diemelsee zu treffen und mal einen Blick auf meine Pan zu werfen.


    Vom zum Treffen fahren, ich denke Du meinst ein Pan-Treffen, war keine Rede.


    Gruß
    Heinz

  • Der JANISI verarscht uns hier nach Strich und Faden.
    Ich werde ihm keine Antwort geben, ähnliche Schreiber waren schon mal da gewesen !!

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Also kippelig fuhren sich meine 13er mit neuen Reifen auch immer, das war aber nach ca 500 Km passe und im wesentlichen auch der Umstellung von abgelutscht auf stahlneu geschuldet. Vorübergehende Verringerung des Luftdruck könnte da meiner Meinung nach durchaus Linderung verschaffen.
    Und was den Händler betrifft kann man bei soviel geschildertem Engagement nur positiv überrascht sein. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Brüne.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ... Für alle die es wissen wollen, ich habe nun vorn 2,2 und hinten 2,5 auf den Reifen und es klappt schon mal um Welten besser, nun werdet Ihr bestimmt sagen das kann ja gar nicht sein, ist für mich aber so. ...


    Hallo Heinz, ich freue mich natürlich für Dich, wenn Du das Gefühl hast, "alles wendet sich zum Besseren"!


    Nur eines wendet sich garantiert nicht zum Besseren: Die Reduktion des Luftdruckes auf 2,2 bar im Vorderrad. Das liegt um ca. 25 % unter der Empfehlung des Fahrzeugherstellers und damit in einem Bereich, der schon als "kritisch" zu betrachten ist. Woher ich das weiß? Mein früherer Arbeitgeber hat viel Geld in mein Ingenieurstudium investiert.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • schwammiges Fahrverhalten ? war das nicht die Überschrift
    weniger Reifendruck (mehr Eigendämpfung, indirektes Fahrgefühl), Gabel noch weicher, damit es noch mehr pumpt, versteh ich jetzt alles nicht mehr, Einstellen kann man am orig. Federbein übrigens nur die Zugstufe und die Federvorspannung, aber so krass sind die Auswirkungen da auch nicht


    Ich habe mir nun das ganze nochmal durchgelesen. Adi hat hier irgendwie meiner Meinung nach die richtige Tendenz.
    Ist hier vielleicht kein "schwammiges", sondern agiles Fahrverhalten gemeint? Leichtes Einlenken von links nach rechts und umgekehrt? Ich bin das Motorrad mit dem niedrigsten Luftdruck von 2,0 vorne und 2,3 hinten gefahren. Ich habe es im Schwarzwald fast nicht mehr in die Kurve gebracht. Fast nicht mehr aktiv fahrbar. Zudem, wenn der BT angenehm zu fahren ist und der Michelin nicht, dann fährt man einfach gerne langweilig (nicht böse sein). Ich kann zwar über den T30 nichts sagen, aber für mich sind die BT's einfach langweilig bis neutral. Nach vier verschiedenen Bridgestone in meinem Motorradleben verzichte ich für die Zukunft darauf.
    Ich würde in dem Fall empfehlen: Die Michelin runter, BT's drauf und mit niedrigem Luftdruck fahren. Das wird zu deinem Fahrstil besser passen.


    Ich jedenfalls kann sagen: Ich hatte noch nie ein besseres Motorrad in meinem Leben als die ST 1300. Die Agilität, wie sie die schwierigsten Spitzkehren nimmt, das Gefühl für die Straße, vor allem am Vorderrad nach 2 BMW's. Die Schluckfreudigkeit (die Federung meine ich, nicht den Sprit), der Motor, so scheußlich er klingt in niedrigen Drehzahlen, auch bei 200 kein Pendeln, außer bei Lkw's, die ein bisschen Unruhe ins Fahrwerk bringen (die LT war auch nicht besser und im neuen Tourenfahrer siehe bei KTM Adv.) ...


    Nein! Es ist das beste Motorrad bei ca. 700.000 km Motorraderfahrung in 48 Jahren Fahrpraxis.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • 2,2 vorn ???
    Wenn ich mit dem Stiefel gegen das Rad trete und mein DickerZeh tut nicht weh, dann habe ich unter 2,8 bar drauf. Und dann merke ich die Bordsteinschwelle zur Hofeinfahrt nur noch als weiches Hindernis, ohne dass die Gabel anspricht, weil alles vom Reifen geschluckt wird.


    Beim BT knickt die Seitenwand des Reifens so ca. bei 1,5 - 1,7 bar in Kurven ein, ein nicht ganz ungefährlicher Spaß! Beim Michelin habe ich es noch nicht ausgetestet, wird aber nicht viel anders sein. 2,2 bar wäre mir zu nahe an der kritischen Marke.

  • Der JANISI verarscht uns hier nach Strich und Faden.



    Eins möchte ich hier noch mal sagen:
    Ich möchte niemanden verarschen, habe hier nur über mein Empfinden zum Fahrverhalten geschrieben.
    Es mag schon sein dass ich damit ein Aussenseiter bin, aber ich möchte mich halt genauso wohlfühlen wenn ich fahre wie die, die mit 3,2 bar auf den Reifen um die Kurven wirbeln (was Ihnen natürlich gegönnt sei).
    Ich möchte es aber ein bisschen gemütlicher angehen.


    Aus meiner Sicht habe ich versucht alles so gut ich es konnte zu beschreiben, ich entschuldige mich hier Euch die Zeit gestohlen zu haben.
    Einiges hat mir aber trotzdem weitergeholfen und wenn man mal kritisch liest bin ich nicht wirklich der Einzige der solche Eindrücke vom Fahrverhalten hatte.


    Gruß
    Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von Janisi ()