Corbinsitzbank

  • Tja,


    ich hatte das selbe Problem.
    Bei der Corbin Bank wird die Sitzhöhe ansich um ca. 3-5 cm reduziert, mann sitzt also "tiefer" hinter der Scheibe. Dadurch das die Sitzbank breiter ist, kommt man aber nicht besser mit den Füßen auf den Boden!!!


    Ich bin auch gerutscht. Als ich noch Leder fuhr, klebte ich auf der Corbin, als ich dann auf Textil umstieg ging die Rutscherei auch los!


    Heute habe ich mich nicht nur dran gewöhnt (ist bei der STX ähnlich) sondern ich finde es gut, eben weil es zum Knieschluss Tank/Verkleidung dazu gehört.
    (Is aber ne persönliche Einstellungs und Gewohnheitssache)


    Wenn das dein einziges Problem ist: Such dir nen guten Lederdoktor und erklär ihm dein Problem. Er wird dir einen Lederflecken auf den Arschi kleben (also von außen an die Hose) damit die Rutscherei aufhört.


    Zum Beispiel bei:


    Hedda Ullrich
    Andres Straße 57
    40215 Düsseldorf
    0211/3859294


    Oder in den Gelben Seiten .
    P.S. Und beim Pflegen der Corbin Bank (wenn es Leder ist) keine Silikonhaltigen Pflegemittel benutzen.

  • Habe die Honda knee-pads auf der grauen Innenverkleidung und finde den rundum Schenkel- & Knieschluß eigentlich ausgezeichnet.

  • Ich habe schon des öffteren eine Pfütze auf Corbinsitzbänken gesehen. gerade hinten läuft das Wasser bei Regenparken auf dem Hauptständer nicht ab. Wie ist das bei der ST11??
    Seitenständerparken geht nicht, da ich den großen 2sitzigen Ständer rechts montiert habe.
    Wer hat dazu Erfahrung dazu?


    Grüße aus D
    Michael

  • Zitat

    Original von Hobo
    Ist dass wirklich so ein dramatischer Unterschied.


    Und wie. Ich bereuhe jeden Tag den ich vorher auf dem Original-ST1100-Sitzbank gesessen habe.
    Das zusaetzlich angenehme ist, man sitzt als Fahrer etwas tiefer und weiter hinten. Das hat bei meinen 186cm nur Vorteile trotz tiefer mit den Knieen gebracht. Die Sozia wird durch einen Wulst gebremst nach vorne zu rutschen.
    Ich habe dem Typ "Rumble" drauf, guggst du hier: http://www.corbin.de/honda/HST11R.html und der hat zwei Vorteile.
    Christine hat eine Rueckenlehne auch ohne Topcase und wenn ich die 1% mal alleine fahre wird die runtergeklappt und ich habe eine Hoeckersitzbank.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wenn das dein einziges Problem ist: Such dir nen guten Lederdoktor und erklär ihm dein Problem. Er wird dir einen Lederflecken auf den Arschi kleben (also von außen an die Hose) damit die Rutscherei aufhört.


    Wir haben auf unsere Textilhosen Lederaufsätze aufnähen lassen,
    es ist zwar besser als ohne aber es rutscht immer noch.
    Hauptproblem ist das Corbin ein sehr glattes Leder verwendet und
    die Abnäher auf der Sitzbank verhindern außerdem einen vollflächigen Kontakt.
    Besser wäre eine spezielles Antirutschmaterial am Hosenboden aufzubringen,
    aber so´n Zeuchs konnt ich nirgens auftreiben, wird anscheinend nur
    industrieell verarbeitet und die Flecken die es für Arbeitskleidung zu
    kaufen gibt waren mir nicht groß genug und auch in schwarz nicht
    erhältlich.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hi @,
    früher gab es bei Corbin eine Sitzbank mit einem schmalen Einstieg. Das bedeutet, daß man stehend besser mit den Beinen auf den Boden kam. Diese Sitzbank war meiner Meinung nach auch etwas tiefer als die Jetzige die ich auf meiner St drauf habe. Mit dem Lederbezug und meinen Stoffsachen hatte ich keinerlei Probs mehr.
    Die jetzige Sitzbank hatte ich mir mit einem sogenannten Carbon-Bezug bestellt. Der ist recht rutschsicher mit Rukka-Bekleidung ohne zusätzlich Leder unterm Hintern.
    Fakt ist, man kann mit Corbin ewig Kilometer fressen kann, ohne das das Steißbein drückt. Obendrein sitzt mein Frauchen besser, auch Dank der Rückenstütze.
    Trotz anderer Möglichkeiten ist Corbin die für mich derzeit optimalste und leider auch teuerste Variante.
    Ich decke die Sitzbank grundsätzlich nicht bei Regen über Nacht ab. Auf dem Hauptständer bleibt ne Pfütze stehen, auf dem Seitenständer teilweise auch. Das wird weg gewischt und tettich. Allerdings sollte man die Sitzbank 1 - 2 x p. a. gut eingefettet haben!!!!
    Gruß, didi

  • Ein weiterer sehr guter effekt ist das man durch das niedrigere sitzen
    einen tieferen Schwerpunkt hat und bedingt dadurch ein besseres
    Fahrverhalten/Fahrgefühl in Kurven hat.
    In über acht Jahren mit der Pan bin ich max. bis an die Fußrastennippel
    runter darüber hinaus wurde mir die Fuhre zu unsicher zumindest vom
    Fahrgefühl her.
    Kaum war die Corbin drauf waren auch schon die Nippel fast weg
    und jetzt habe ich mir sogar den Endtopf leicht angeschliffen :evil:
    Ich muß jetzt schon drauf achten das ich nicht zu tief in die Kurve ein-
    biege sonst geht noch mehr zerschrammt aber das ist ja dann auch
    wieder eine Sache der Beherschung ;-)
    Der Langstreckenkomfort ist auch sehr gut und der Hintern schmerzt
    erst eine ganze Zeitlang später.
    Meine Corbin gab es bereits im Okt. zum Aktionspreis für 399.- anstatt
    für 549.- soweit ich sehen konnte ist der Sonderpreis noch gültig od.
    auch wieder, keine Ahnung für wie lange diese Aktion noch läuft.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von holdi
    Jou, so ist es. Ich mein die graue Verkleidung. Irgendwie rutsche ich auf der glatten Originalbank immer noch vorn :cry:. Und das ständig nach hinten krabbeln ist lästig :roll:. Die Corbin sieht doch so aus, als ob man richtig gehalten wird. Hängt vermutlich von der Länge meiner Oberschenkel ab, ob ich damit klarkomme ...
    Reduziert die Corbinsitzbank die Sitzhöhe nun eigentlich oder erhöht sie sie?
    Gruß,
    Dierk


    Hi Holdi
    ich hatte auch das Problem mit dem hin und her rutschen, Orginalbezug runter und vom Sattler ein spezielles Rutschfreies K.-Leder montieren lassen fertig. Funktioniert Wunderbar und kostet nur ein paar Kröten.


    Wenn Du natürlich Probleme mit der Sitzpositzion hast, dann musste dir
    eine Corbin oder Bagster montieren.

  • Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Rumble und der Dual Sport Ausführung. Doch nicht nur die Rückenlehne...

  • Also auch der Corbin Seite USA gibt es jetzt eine Deutsche Version.


    Da ist die Rumble Sitzbank die Polter Sitzbank und die Dual Sport die Schlucht-Doppelsport. Die Übersetzung der Corbin Seite ist ja was für die Grölecke. Aus einem Quad wird dann ein Viererkabel (was ja nicht falsch ist wenn es sich um Kabel handelt).


    Hier der Original Text der Dual Sport:
    Bitte Anmerkung: Die ganze unser Sattel ST1100 schließen jetzt die "Papier.lösekorotron Heftung" mit ein, wie hier gezeigt.


    Schlucht-bietet Doppelsportsattel Corbins sehr glatte Linien mit dem Komfort mit zwei Mitfahrern an, der geeinbaut wird. Ergonomisch sich entwickelt, um Höchstgewichtverteilung zur Verfügung zu stellen. Übergeben Sie in Handarbeit gemachte Qualität gänzlich mit tasteful "Geschwindigkeit-Ausbogen" das Nähen auf Seiten. Nimmt Corbins entfernbaren Passagierrest für zusätzlichen Komfort an. Gegenständer stellt auf hergestellten Sitz ein. Corbin bildet auch eine zusammenpassende Auflage für Gebrauch mit dem Honda Stamm (erfordert 2 Bohrungen ist gebohrter innen Stamm). Alle Bestandteile kommen Standard mit echten ledernen Sitzplatzeinsätzen. Farbe koordinierte Welts sind auch vorhanden. Sehen Sie Wahlabschnitt dieses Aufstellungsortes zu zusätzlicher Information.


    Schaut verdammt nach einer Online Übersetzung aus ;-)

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Corbin ist aber bereit mir eine Bank zum testen zu schicken. Das Porto von 15 Euro müßte ich dann tragen. Die Bank kann ich dann 3-4 Tage lang testen. Wenn sie mir nicht gefällt kann ich sie wieder an Corbin zurück schicken. Das Porto müßte ich dann natürlich wieder selbst bezahlen.


    mittlerweile sind es 18 Euro Versand und 3-4 Tage zum testen. um sie dann ohne gebrauchsspuren zurück zu schicken.
    da ich nur 30km zum herstellungsort hab werd ich dann nächste woche freitag mal vorbeifahren und eine zum testen fürs we abholen :grin:

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)