Letzter Schlüssel weg Hiss Flashen??

  • Wäre es jetzt nicht an der Zeit, den Knobi mal zu fragen, ob er zu der ECM auch noch mindestens einen passenden Schlüssel hat?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wäre es jetzt nicht an der Zeit, den Knobi mal zu fragen, ob er zu der ECM auch noch mindestens einen passenden Schlüssel hat?


    Ja hat er. :lol: sogar 2.


    Ist auch schon alles per Telefon abgesprochen. Erstmal abwarten was der Hondahändler zu dem Kabelbrand sagt und wie es mit der Gebrauchtgarantie von dem Mopped aussieht.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden im HISS im Moment der Kabelbrücke alle hinterlegten Schlüsseldaten gelöscht und soweit neue Schlüssel programmiert/angelernt. Es ist vollkommen Banane was die Schlüssel vorher an Daten hatten. (Steht (wenn ich nicht ganz vergraut bin) so auch im WHB....:lol:)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Also. mal ne genauere Info.


    Es gab einen Schmorbrand in meiner 13er, Das ECM ist ebenfalls abgeraucht.
    Was die Ursache hierfür war ,weiss der Teufel.
    Ich habe Händlergarantie,eine Honda garantieverlängerung und Teilkasko.
    Wir Sprechen von round about 3000 -3500 Euro inkl Arbeitszeit.


    Mein HH hat versprochen,dass es eine Versicheung regeln wird.


    Bevor ich beim HH war,habe ich eine CDI ersteigert,zu dieser Unit gibt es keinen Schlüssel. Deswegen habe ich eigentlich diesen Thread eröffnet.


    Alternativ,wenn ich es Zahlen soll,würde ich auf Kobi´s CDI zurückgreifen.


    Morgen werde ich die Dicke wegbringen und hoffen,dass alles gut wird.


    Ihr dürft mir die Daumen drücken



    Und wenn ich einigermaßen Übersetze,steht im WHB (23-4) dass der Erstschlüssel ein anerkannter Schlüssel sein muss.


    Gruß Horst

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von witz-k-o ()

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden im HISS im Moment der Kabelbrücke alle hinterlegten Schlüsseldaten gelöscht und soweit neue Schlüssel programmiert/angelernt. Es ist vollkommen Banane was die Schlüssel vorher an Daten hatten. (Steht (wenn ich nicht ganz vergraut bin) so auch im WHB....:lol:)


    dem würde ja widersprechen was Honda sagt, Schlüssel weg neue CDI, steht auch so im Fahrerhandbuch, wenn sich meine Erinnerung nicht trübt.


    Ich habe mal neue Schlüssel angelernt und da brauchte ich einen der mit der CDI schon verheiratet war.

  • Wer ein Handbuch hat schaue mal unter 23-6 nach. Kapitel: Wenn alle Schlüssel verloren oder ECM defekt. Da steht beschrieben, wie es geht. 2Schlüssel direkt registrieren und den 3. als Kopie von einem der beiden.
    @Andi, ist dein Kopp doch noch nicht sooo alt ;-)


    EDIT sagt:\ ... schau mal im Board in Linkliste\Linkliste\Schaltpläne auf Dropbox\ST_1300 nach. Habe da was hinterlegt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • In meinem Fahrer-Handbuch zur CBF auch mit HISS steht folgendes
    Falls alle Schlüssel verloren gegangen sind muss das PGM-Fi-Gerät/Zündsteuermodul ausgewechselt werden.
    Um das zu verhindern empfiehlt es sich unverzüglich einen Ersatzschlüssel anfertigen zu lassen, wenn nur noch ein Schlüssel übriggeblieben ist.


    und so, da gleiches System, stand es auch bei der 1300er PAN

  • Adi du hast Recht!


    Um in den Programmiermodus "neuen Schlüssel registrieren" zu kommen, bedarf es auf legalem Weg mindestens des Transponders (sitzt im Kopf des Schlüssels).


    Kein "bekannnter" Transponder, keine neue Registrierung. Zumindest keine legale Registrierung.


    Da es ein 8bitiges Signal ist, ist die Menge der unterschiedlichen Kennungen eine endliche und da es keine Zeitsperre gibt, kann der böse Mensch natürlich einen "bekannten Schlüssel" mit ein bisschen Zeit durch Rechneraktivität ersetzen.


    Da es aber keinen "Mastercode" gibt, finden sich solche Möglichkeiten meist nur bei Menschen die im strafrechtlich Relevanten Teil des Lebens unterwegs sind.


    Da das ganze aber wohl ein Versicherungsschaden ist, Knobi im Zweifelsfall ein Steuergerät mit bekannten Schlüsseln besitzt und das auch verkaufen würde (fällt ihm sicher schwer... :-) müssen wir die illegalen Dinge nicht weiter verfolgen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Update:
    Heute war ein Gutachter an meiner dicken. Versicherung übernimmt den Schaden.
    Ich habe das Möppi im Nov 14 gekauft und (Gott sei Dank) eine Anschlussgarantie mit abgeschlossen.Das Möppi ist Bj 09 und 2011 Zugelassen.Rein rechnerisch,wäre noch eine Händlergarantie ,in diesem Monat,gültig.Der Schaden wurde der Anschlussgarantie gemeldet und auch Übernommen.
    Defekt ist der Kabelbaum und die daran angeschlossene ECM (CDi).Material ca 2500 Eu.
    Wenn das ganze wieder lauffähig ist,könnten natürlich auch noch andere Bauteile defekt,bzw Auslöser für das Chao's sein.
    Warum das ganze Abgefackelt ist,werde ich vllt nicht wirklich erfahren. HH vermutet die Rrufaktion "Alasserrelais" in verbindung mit daraus erhöhten Widerstandswerten. (Naja,weiss nicht so recht,ob das sein kann).
    Lt meinen Recherchen,sollte diese Maschine nicht von der RR betroffen sein.


    So,genug geschwafelt-warten auf die Winterdepri ist angesagt.
    Bis denneGOO

  • Denk drann für alle Fälle: die Gewährleistung geht im Regelfall wesentlich weiter als fast jede Garantie, die so gemeinhin gegeben wird.