Leistungsverlust

  • Hallo Freunde,
    habe mir eine "neue" Pan zugelegt. :lol:
    ST 1100 Bj. 95 ohne ABS.


    Gelegentlich läuft sie wie auf 3 Zylindern. Weniger Leistung.
    Dann läuft sie nicht ganz rund und nimmt wiederwillig Gas an.
    Auch bei hohen Drehzahlen wird das nicht besser. :oops:


    Nach einer längeren Pause läuft sie entweder besser oder schlechter. Wie mit dem Schalter umgeschaltet.


    Habe die Zündkerzen inzwischen erneuert und den Not-aus-Schalter gereinigt. Ohne Verbesserung. :evil:


    Auf meiner letzten großen Runde war nach einer stärkeren Bremsung die Leistung schwächer. Schlechte Gasannahme.
    Nach ordentlichem Drehen am Gashahn auf einmal wieder besser.


    Kann da Dreck in einem Vergaser sein? :?:
    Was wäre da am Besten zu tun? :?:

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Hallo Torsten,
    manchmal hilft schon beim Volltanken eine Dose Kraftstoffsystemreiniger dazu geben und dann fahren, fahren... Notfalls noch ein zweites Mal. Das wäre die zunächst einfachste Lösung.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Danke, das werde ich mal machen. :lol:

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Ich will den Profis hier nicht vorgreifen...
    aber ich tippe auf Vergaser. :mrgreen:


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Benzinhahn i.O ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Gehe mal davon aus, dass dieser auch schon überprüft wurde...


    Also bei meiner war der nachvorne TOTAL verfettet -
    (Kommentar vom Vorgänger: da bin ich wohl lange zeit einer Italienerin zu arg auf die Pelle gerückt :mrgreen:)

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Würde auch auf Benzin-Unterdruckventil (Benzinhahn) tippen.


    Hier gibt`s ne Menge über dieses Thema zu lesen:
    http://honda-paneuropean.de/showthread.php?t=19109


    Klingel mal hier im Shop den Oliver an und frag nach einem Reparatursatz FCK-36 (evtl. auch FCK-41).


    Selbst wenn es an der Membrane im Unterdruckventil nicht liegen sollte, würde ich dir raten, diesen Rep.-Satz anzuschaffen und auf der Maschine mitzuführen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hi Siegfried,


    da bin ich doch gleich hellhörig geworden...
    FCK-36 kennt der Onlineshop

    Zitat

    BENZINHAHN REP.SATZ FCK-36
    Art.-Nr.: E85221

    14,90€


    Aber was war FCK-41? Den findet der Shop nicht.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Den FCK-41 kenne ich persönlich auch nicht. Habe das nur aus dem Posting #12 im, von mir eingestelltem, Link aufgegriffen. Oliver wird schon wissen welcher passt. Also, nicht verwirren lassen.


    Meine Pan war eine ST1100Ay also Bauj. 2000 und da war der FCK-36 (hier aus dem Shop) passend.
    Als ich meine Pan verkauft habe, gehörte der Rep.-Satz selbstverständlich dazu.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Bei meiner ST1100 Bj.96 habe ich mal vergeblich nach diesem Unterdruckventil gesucht - das muss der Vorbesitzer einfach ausgebaut haben! Und mit dieser Lösung fahre ich ohne Probleme schon seit 65.000 km...

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • @ Hartmut und alle die das Ventil ausgebaut und/oder überbrückt haben.


    Solange die Schwimmernadeln in den Vergasern dichthalten wird das auch kein Problem sein.


    Nun weiß ich nicht, ob die Spritpumpe stromlos dichtgeschlossen ist oder trotzdem bei evtl. einsetzender Heberwirkung Sprit durchlässt.
    Wenn die Pumpe nicht dichtschließt kann der Tank bis zum Niveauausgleich leer gesaugt werden. Und das sind, bei Vollbetankung, einige Liter!


    Honda wird das Ventil sicherlich nicht aus Gewichtsgründen, um sie noch schwerer zu machen als sie ohehin schon ist, verbaut haben. -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)