GoPro3+ Black Edition und ext. Mikrofon

  • Mindestens so wichtig wie deine Fahrerlebnisse von Fastunfällen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hab gestern mal nachgesehen, was noch an org. Aufnahmen, mit der GoPro3+ vorhanden ist. Denn wenn mein Spezi die DVD fertig hat. Lösche ich eigentlich die vorhanden Aufnahmen.


    Erste Tour 2014 mit GoPro3+, im wasserdichten Gehäuse. Da ist keine Aufnahme dabei, welche eine ähnlich schlechte Tonaufnahme hat, wie auf Deinem Großklockner - Youtube Video.


    Und würde deshalb mal ne andere 3+ ausprobieren ( wenn möglich ) oder mal ein anderes Gehäuse verwenden.

  • Ich lese hier mit und habe gar keine DashCam. Aber stelle fest, dass wohl einiges an Zusammenhängen in der Physik fehlt um dem Problem auf den Zahn zu fühlen.
    Ein Micro ist so konstruiert, dass es Luftdruckschwankungen in elektrische Impulse verwandelt. Da das Micro einer Cam nach vorn gerichtet ist, wird die anströmende Luft auf jeden Fall die Membran drangsalieren. Die unvermeidbaren Verwirbelungen, auch um die Cam herum, machen eine laminare Strömung auf die Membrane unmöglich und somit sind die Fahrtwinddruckschwankungen das Geräusch, welches bei allen Bikervideos zu hören ist. Und selbst bei laminarer Anströmung wäre der Ton sehr gequält, da der Winddruck die Membran auf Vorspannung hält und zusätzliche Töne wegquetscht. Nun haben wir 3 Möglichkeiten, dieses Geräusch vom Video fernzuhalten.
    1. das Micro so zu positionieren, dass es nicht im Wind steht
    2. das Micro so zu kapseln, dass Windgeräusche egal sind
    3. das Geräusch nachträglich digital zu entfernen


    zu1 ...würde bedeuten, dass die Cam hinter den Schild kommt (möchte Olli auf keinen Fall), als Ausweiche ein externes Micro hinter den Schild.
    zu2 ... das sähe dann so aus, wie bei einem Reporter am Timmendorfer Strand (als hätte er einen Köter auf dem Arm)
    zu3 ... bedarf einer Tonanalyse der Soundspur und der anschließenden Eliminierung der störenden Frequenzen
    zu4 ... Originalton raus und nur lecker Mucke passend zur Situation (aber wo gibt es heute noch Lichtspielhausmusiker ;) )


    Ich mach mir mal von Ollis Video eine MP³ und versuche, was digital geht ...



    Edit sagt:\ ... mit digital geht nur mit sehr viel mehr Aufwand als erwartet, da das Windgeräusch alle anderen Töne überbügelt. Somit ist es mit einer Geräuschanalyse und deren Reduktion auf ein Minimum nicht getan. Was dabei herauskam hörte sich an wie SSB-modulierter KW-Empang ohne Demodulator.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Klasse erklärt Hannes..................


    Aber ich würde mal grundsätzlich unterscheiden, was ist "normal" und was sind störende Fremdeinflüße. Wie sich beim GroßglocknerVideo ca.2Min20 zeigt, 2x den Kopf bewegt. Da reibt vermutl. der Jackenkragen am Helm. Und überträgt sich derart über den Helm auf die Cam. Und ich geh mal davon aus, dass Olli die org. Klebehalterung von GoPro verwendet. Und diese Zahnstocherhalterung -%- eventl. wie eine Antenne/Verstärker wirkt.


    Was eigentlich überhaupt nichts mit der Cam zutun hat. Sondern nur dort hin übertragen wird.


    Werde nächste Woche, mal meinen TourSpezi mit GoPro3+ fragen, ob er noch org. Aufn. von seiner Cam hat. Als Ton Vergleichsmuster. Hat seine auf der GS, vorn wie hinten montiert gehabt.

  • Helmkamera und ext. Mikrofon
    In meinem Video hier im Forum -Fortsetzung Silvretta- habe ich mit dem ext. Mikro meiner Drift Kamera gearbeitet. Bin aber auch noch im Teststadium um herauszufinden wo das Mirko am besten platziert wird um die Windgeräusche zu eliminieren und dafür mehr Motorsound zu erhalten. Ich habe bis jetzt keinen Platz herausgefunden der 100% aller Windgeräusche eliminiert und ich habe 3 Mikrofon-empfindlichkeiten an der Kamera.
    Im Frühling steht der nächste Versuch an. Das mikro verstecke ich unter die Sitzbank!!
    Ganz nach hinten wo es nicht zu warm wird - oder spricht da was dagegen?


    Dafür muss ich das Opfer einer umständlichen Verkabelung bringen. Kamera auf dem Helm und von dort mit einem verlängerten Mikrokabel über den Körper unter den Sitz.

  • Hat heute mal Zeit die org.Aufnahmen vom Tourkollegen zu sichten.


    GoPro 3+ im wasserdichten Gehäuse, hatte sie vorne , wie hinten fest montiert gehabt. Ton top, wie auch bei meiner 3+.
    Kollege hatte aber mal kurzzeitig als Beifahrer platzgenommen und hatte aus der "Hand" nach vorne, wie hinten gefilmt. Irgendwie kommst dann doch an die Kleidung Fahrer/Beifahrer durch die Bewegungen und wird Ton mässig, sehr stark auf die Kamera übertragen.


    Noch ein Tourkollege, hatte eine Midland, zeitweise vorn am Tauchrohr seiner 1250 Bandit montiert. Auch hier ist sehr stark das Abrollgeräusch des Vorderrades zu hören. Was sich vermutl. wiederum vom Tauchrohr aufs Gehäuse überträgt und verstärkt. Und jede Querrille von der Strasse wird SEHR deutlich von der Cam aufgenommen. Denn am Lenker befestigt, ist davon nichts mehr zu hören.
    Die CAM war aber von Bild und Ton ( Bild und Ton aussetzter ) derart schlecht dass er sie zurück gegeben hat.


    Ich habs ja schon mal erwähnt.............................
    Vorne von der PAN, eine Schraubenabdeckung des Windschildes entfernen. Ne RAM kugel montieren. Und da darauf die Cam mit kurzer Halterung befestigt. Da bist Positionsmässig fast "mittig" und hast nur "Gegend" und nicht immer die Pan ( wie bei linker Spiegelhaltung ) im Bild. Und die Fernbedienung haste ja auch.