GoPro3+ Black Edition und ext. Mikrofon

  • Mir geht das Rauschen bei den Aufnahmen auf die Knicker. Wie habt ihr Freaks das gelöst? Ich würde gern ein externes Mikrofon anklemmen, aber das beisst sich ja dann mit der Wasserdichtigkeit im ggfls. zu kaufenden Skeletongehäuse. Und mit Mikrofon dann natürlich beim Filmen Festmontage am Bock, nicht auf dem Helm.

  • Hallo Olli,


    ich habe extra mit der Antwort gewartet, weil ich schauen wollte ob eventuell jemand hier ähnliche Beobachtungen oder Lösungen parat hat. Wenn ich ehrlich bin höre ich das das erste Mal. Rauschen habe ich bei mir noch keines bemerkt. Schön, aber mit der Bemerkung ist Dir nicht geholfen. Du hast nicht zufällig mal ne "Hörprobe". Möglicherweise ist die Kamera bei Dir am Moped dem Luftzug ausgesetzt und Du hörst die Luftströmung. Hier könnte eine andere Kameraposition was bringen. Hast Du die Geräusche auch im Stand? Ein externes Mirko bringt dann wirklich was, oder besser der Schaumstoff vornedran. Eventuell ließe es sich auch Softwaretechnisch rausfiltern. Aber wie gesagt, so was war bei mir noch nie nötig.

  • Hallo Olli,


    beim Befestigungssystem, das dem Luftzug ausgesetzt ist, ist bei mir ja, wie du weisst, ebenfalls der Fall, habe ich ein wasserdichtes Gehäuse. In dem Bereich sind die Motorengeräusche einwandfrei zu hören und übersteuern teilweise bei der Telefunken-Kamera. Die Windgeräusche sind aber total weg.


    Ein geringer Nachteil ist mit seltenen Fällen von Reflexionen vorhanden.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Hallo Olli,


    ich habe extra mit der Antwort gewartet, weil ich schauen wollte ob eventuell jemand hier ähnliche Beobachtungen oder Lösungen parat hat. Wenn ich ehrlich bin höre ich das das erste Mal. Rauschen habe ich bei mir noch keines bemerkt. Schön, aber mit der Bemerkung ist Dir nicht geholfen. Du hast nicht zufällig mal ne "Hörprobe". Möglicherweise ist die Kamera bei Dir am Moped dem Luftzug ausgesetzt und Du hörst die Luftströmung. Hier könnte eine andere Kameraposition was bringen. Hast Du die Geräusche auch im Stand? Ein externes Mirko bringt dann wirklich was, oder besser der Schaumstoff vornedran. Eventuell ließe es sich auch Softwaretechnisch rausfiltern. Aber wie gesagt, so was war bei mir noch nie nötig.


    Hörprobe Helmmontage ---> Großglockner-Auffahrt


    Hörprobe Spiegel-rechts-Montage --> Nuttlar, alte ADAC-Bergrennstrecke


    Im Stand iss alles juut, wo kein Wind, da keine Störgeräusche ;-)

    Hallo Olli,


    beim Befestigungssystem, das dem Luftzug ausgesetzt ist, ist bei mir ja, wie du weisst, ebenfalls der Fall, habe ich ein wasserdichtes Gehäuse. In dem Bereich sind die Motorengeräusche einwandfrei zu hören und übersteuern teilweise bei der Telefunken-Kamera. Die Windgeräusche sind aber total weg.


    Ein geringer Nachteil ist mit seltenen Fällen von Reflexionen vorhanden.


    Ich habe GoPro3+ black edition und selbstverständlich wird die Kamera nur im komplett gekapselten wasserdichten Gehäuse betrieben, anders ist die überhaupt nicht zu befestigen. Ob man das GoPro mit Telefunken vergleichen kann, vermag ich nicht zu beurteilen, jedenfalls bei mir gewinnen ab 50-60 km/h die Windgeräusche über die Motorgeräusche, egal wo die Kamera positioniert ist. Hinter die Scheibe kommt sie mir nicht.


    Ich habe mir jetzt mal ein Skeleton-Gehäuse bestellt, dazu ein Lavalier Mikrofon, mal schauen, ob sich damit was ändert. Das Doofe ist, mit Skeletongehäuse ist die Kamera nicht mehr wasserdicht.

  • ich hab meine GoPro3+, am linken Spiegel befestigt. Hatte ja Deine damalige Halterung als Muster. Hab sie aber freiliegend, NUR an dieser Halterung montiert. Mit kurzer Ram Mount Verlängerung, OHNE anliegen an der Verkleidung befestigt.


    Denn in dem 2.Video sind eindeutig Vibrationsgeräusche zu hören. Wo auch immer die her sein mögen.


    Schon mal ein anderes Gehäuse oder den Ersatzdeckel ausprobiert ???


    Auf Youtube gibt es versch. Vergleichstest, da ist auch die GoPro 3 mit dabei. Ist jedoch auf dem Mountenbike, am Lenker montiert. Und da ist deutlich das Abrollgeräusch des Vorderreifens zu hören.


    Das was Dich stört, mögen nicht nur die Windgeräusche sein. Sondern auch Vibrationen/Schwingungen welche sich direkt auf das Gehäuse übertragen. Da du die Cam direkt auf dem Helm hast, bekommt sie ja nen ordenlichen Luftzug ab, mit dem Wind welcher zusätzlich, durchs Windschild über dich geleitet wird. Aber die Cam, voll im Luftsog steht :?::idea: Eventl. mal seitlich am Helm ausprobieren.


    Da unsere Filmchen, (nicht von mir) geschnitten und mit Musik vertont werden. Ist von den, meiner Meinung nach, wenigen Windgeräuschen nichts mehr zu hören. Aber das Motorengeräusch der PAN ist von 3 versch. Kameras deutlich heraus zu hören -%-

  • Na ja, ich hab bei Spiegelgehäuse-Befestigung auch nur die kurze Ramount-Klinke dran. Und entkoppelter vom Moped als auf meiner behelmten Birne geht ja wohl kaum noch ;-). Ich warte mal auf die Warenlieferung Skeletongehäuse vom Mann aus Hongkong, das kann bis Mitte Februar dauern, dann sehen wir weiter.

  • Hallo zusammen,
    ich nutze beim Schneiden und Vertonen das Standartprogramm Movie Maker. Da gibt es die Option den Originalton zu dämpfen bzw. zu löschen und stattdessen die Musik drüberzulegen. Hat bisher relativ gut geklappt. Ist nur aufwendig, jede Sequenz muss separat bearbeitet werden.

    Alfred der Unruheständler aus Porz

  • Siehste, und diesen Ehrgeiz mit Schneiden und Filmbearbeitung habe ich nicht. Ich will nur ein bisken filmische Erinnerungen konservieren. Da sitzt man ja Stunden dran, in der Zeit könnte man Mopped fahren. Ich bewundere jedesmal Mikemotos Produkte, ob Film oder Foto, aber das ist mir zu viel Aufwand.

  • @Olli,


    off toppic:


    dein Vordermann mit dem BGL Kennzeichen auf der Auffahrt zum Großklockner scheint bei Rechtskehren ein Glücksritter zu sein:


    bei 14:35 hat er schlicht Glück gehabt, dass der Gegenverkehr angehalten hat
    und bei 15:20 sieht auch komisch aus


    oder täuscht die Perspektive?

  • Da hast Du völlig recht, mir sträubten sich auch die Nackenhaare. Wenn der Chopperfahrer nicht so aufmerksam gewesen wäre, hätte es gekracht. Aber ich petze jetzt nicht, wer das in dem Moment vor mir war :mrgreen:. Ansonsten fuhr Ronald mit seiner Gattin vor mir her, der hat´s drauf.