Jacke und Hose - Rukka

  • Hallo, trage seit einigen Jahren eine Rukka mit nicht herausnehmbarer Klimamembran. Das soll demnächst der Vergangenheit angehören, da ich im Sommer bei höheren Temperaturen gerade bei längeren Touren im Süden darin vor Hitze beinahe umkomme.
    Kann mir jemand sagen, ob die Rukka mit herausnehmbarer Klimamembran da eine Alternative wäre oder mir sonst ein vernünftige Produkt nennen.
    Ich wäre dafür sehr dankbar.

  • .......Kann mir jemand sagen, ob die Rukka mit herausnehmbarer Klimamembran da eine Alternative wäre oder mir sonst ein vernünftige Produkt nennen.
    Ich wäre dafür sehr dankbar.


    Also, zu Rukka habe ich keinen Tipp. Ich persönlich habe mich vor 3 Jahren mit Klamotten der Firma Vanucci (Verkläufer Louis) eingekleidet. Hier kann man alles einzeln herausnehmen. Ist im Süden oder bei Hitze wirklich gut zu tragen, da ohne Membrane dann auch die Luft wirklich durchzieht.

  • ich denke auch, dass es besser ist, wenn man die Membrane je nach Bedarf einsetzen oder auch bei einer Fahrt ohne Membrane zusätzlich etwas Geeignetes unterziehen kann.
    Die Jacke mit nicht herausnehmbarer Membrane scheint eher etwas für Nordpolfahrer zu sein.
    Vanucci scheint wie Rukka eine gute Qualität zu haben.

  • für wirklich heisse Tage kann ich nur das hier empfehlen:


    http://www.polo-motorrad.de/de…sh-wp-herren-schwarz.html


    und


    http://www.polo-motorrad.de/de…-herren-hose-schwarz.html


    beides hat sich bei meiner letztjährigen 4-wöchigen Spanien/Portugal-Tour bei Temperaturen bis zu 45° bestens bewährt.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Peter,


    in meiner "Kleiderkammer" habe ich eine Kombi Fastway Summer (Louis, Seite 88), von Akuma Sakata Air Blouson (Polo, ~ 80 €) sowie von Roleff # 9534 (mit Neon-Elementen, damals bei LIDL, ~ 109 €, ) mit extra Hose.


    Auf unserer gemeinsamen Karpatentour 2014 habe ich die Hose von Fastway Summer und die Akuta Sakata getragen. Vielleicht erinnerst du dich? In dieser Kombination war ich, trotz der gelegentlichen Sintfluten, super zufrieden.


    Die Jacke hat, nach austrennen des Einsatzes, auf der Innenseite der Ärmel und im Front/Seitenbereich fast nur noch ein Netz mit einer wirklich super Belüftung. Ist jedoch nur etwas bei wirklich warmen Wetter und solchen Fahrern denen es schnell zu warm wird.

    Dateien

    • Jacke.jpg

      (134,75 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Aus Erfahrung bin ich gegen eine herausnehmbare Membran. Besonders bei Regen werden die Oberstoffe sehr instabil.
    Ideal ist eine Stoff verschweißte Membran. Die Feuchtigkeitsabgabe ist wesentlich höher und der Oberstoff stabiler. Insgesamt bin ich aus Erfahrung im Jacken-/Hosenbereich ein Freund von Sympatex, da diese Folie anders aufgebaut ist. GoreTex ist dichter und stabiler/steifer/dicker als Sympatex.
    Zu berücksichtigen ist weiter, dass die Feuchtigkeitsabgabe nach außen bei Sympatex besser ist als bei GoreTex. Alle Folien haben aber das Problem, dass sich, je mehr sich Körpertemperatur und Außentemperatur einander annähern, der Feuchtigkeitsaustausch geringer wird.
    Bei Stiefeln bin ich für GoreTex, da hier der Feuchtigkeitsaustausch sowieso sehr langsam stattfindet und die Folie die stabilste von allen ist.


    Die beste Abhilfe gegen Transpiration unter Motorradkleidung ist: KEINE BAUMWOLLE ANZIEHEN. Baumwolle nimmt den Schweiß auf, gibt ihn aber nicht mehr ab. Besser ist hier Merino-Wolle oder eben Sportfasern wie Dunova usw., bei denen Endlos-Kunstfasern auf der Haut liegen und gesponnene Fasern außen für die Feuchtigkeits-Aufnahme und -Abgabe verwoben sind.


    Wasserdichte bzw. fast dichte Gewebe, wie sie fast alle Motorradanzüge haben sind nie gut für die Abgabe von Feuchtigkeit geeignet. Wenn man hier etwas richtiges haben will, dann perforierte Motorradanzüge. Alles andere ist nur ein Kompromiß und wird nie zufriedenstellend sein.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • gebe ich Dir voll Recht. Die FLM ist auch sehr perforiert und bei meiner
    Tour hatte ich Coolmax-T-Shirts an. Die Wasserkühlweste hat bei über
    35° nicht mehr viel geholfen, das benötigte Wasser hat man gescheiter
    getrunken, als die Weste damit zu füllen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Herbert, kann mir schon denken, warum du das 'Wasser' lieber getrunken hast, als in die Weste zu schütten. War ne Gute Entscheidung: :-gl


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.