Pulsierende Thermostatarmatur

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Sanitärprofis.
    Wir haben uns vor einigen Jahren eine Dampfdusche von EAGO angeschaft.
    Über Jahre waren wir sehr zufrieden. Mittlerweile hatte sich aber Kalk in den Armaturen angesammelt und die Hähne gingen immer schwerer.
    Die Dusche verfügt über eine Dreifacharmatur mit Thermostat, Absperrventil und Verteiler auf Brause, Düsen, etc..
    Wir haben nun die ganze Armatur ausgebaut, das Thermostat und das Absperrventil ausgebaut und in Essig gelegt. Danach alles schön wieder gespült, zusammengebaut, eingebaut und alles geht wieder schön leicht.
    Aaaaber:
    Das Thermostat regelt jetzt nicht mehr wie früher schön gleichmäßig. Wenn die Temperatur auf heiß steht, kommt viel Wasser, regelt man die Temperatur runter kommt immer weniger Wasser. Bei Duschtemperatur (unter 38°C) pulsiert der Wasserstrahl. Es hat den Anschein, als würde das Thermostat in großen Abständen und großen Schritten nachregeln. Der Wasserfluss ist bei dieser Temperatur zum Duschen nur bedingt geeignet.
    Ich habe alles auch noch einmal auseinandergebaut, geprüft und wieder zusammengebaut. Es ist nichts kaputtgegangen (mechanisch) und nichts übrig geblieben.
    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
    Danke schon mal. :-)
    Gruß Thomas

  • Tja Thomas, da werde ich dir auch nicht weiterhelfen können.
    Den Hersteller kenne ich nicht, noch die Thermostatbatterie.


    Am Besten wird es wohl sein, wenn du dich an den Hersteller direkt wendest.


    Eine vage Idee hätte ich, die die "Zicken" erklären würde.
    Kann es sein, dass der Thermostatkörper selbst, also das "Innenleben" der Batterie axial um 180° verdreht (wieder)montiert wurde?


    Falls das nicht zutrifft oder zutreffen kann, kann ich leider auch nur NO:


    Vielleicht weiß hier ja doch noch einer Rat.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Leider geht es mir wie Löti, meine Vermutung wäre noch die Temperatur am Thermostat zu justieren müsste aber dann in der Bedienungsanleitung der Armatur stehen. Wie Löti schon schrieb evtl. einmal den Hersteller kontaktieren.
    Sorry wenn dir das auch nicht weiterhilft

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Hallo, sowas ähnliches hatte ich bei einem Duschpanell.
    das Wasser kam erst knalleheiß, dann immer weniger, dann kein Wasser mehr. Plötzlich kam das Wasser mit der richtigen Temperatut. Ich habe den Thermostat wer weiß wie oft zerlegt, gereinigt usw. Nach langer Zeit gefunden, war nicht der Thermostat sondern das Rückschlagventil für Kaltwasser.
    Reiner

  • Habe fast die gleiche Dusche und auch Schwierigkeiten mit der Thermostat Armatur gehabt. Ich habe eine neue Kartusche eingebaut und gut wars. Problem: Ersatzteil vom Hersteller momentan nicht lieferbar und Preis ca. 160€.
    Habe dann dort
    http://www.ebay.de/itm/Thermos…?var=&hash=item748fa74c49
    eine für 35€ bekommen.

    Gruß Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von haschn ()

  • Hallo, sowas ähnliches hatte ich bei einem Duschpanell.
    ...Nach langer Zeit gefunden, war nicht der Thermostat sondern das Rückschlagventil für Kaltwasser.
    Reiner


    GOO
    Hallo und vielen Dank an euch alle. Vor allem aber an Reiner, deine Lösung war auch meine Lösung. :-)
    Ich hab den Wasseranschluss noch mal genau untersucht und das Ventil bewegt. Es war tatsächlich irgendwie verklebt.
    Nun geht wieder alles prima.
    Vielen Dank an euch für die Hilfe.