Bridgestone T30 EVO

  • welches Model fährst du?


    normal hat das ABS-CBS-Model ab 96 den 120er Reifen,
    die anderen einen 110er.


    meine erste Pan von 92 hatte den 110er, die war deutlich agiler zu fahren wie die jetzige mit dem 120er.


    SC26 Bj 96 aber ich hatte eine 3.5 Felge zuhause , hab die beim Kauf mitbekommen. anscheinend hat einer der beiden Vorbesitzer da mitgedacht und das im Typenschein Eintragen lassen


    Frage für mich stellt sich aber was meinen Freund passieren könnte wenn er den 120er Gummi anstatt auf die 3.5 Felge auf die 3.0 Montieren hat lassen. er meint Nix passiert, ich meine es könnte ihm im Extremfall den Gummi runter ziehen

  • Meine Meinung dazu, ein 120er auf einer 3" Felge zieht eine Konturänderung nach sich und die vom Reifenhersteller genannten Eigenschaften würden sich verändern da die Angaben auf die Idealfelge mit 3,5" bezogen sind.
    Ansonsten sehe ich da keine Probleme, ich selbst würde es aber nicht machen. Ich seh da auch keinen Vorteil, wie schon geschrieben wurde, der 110er ist agiler, einzig die Auswahl an Reifen erhöht sich etwas.

  • genau, so sehe ich das auchGOO


    und der Kumpel ist ohne Betriebserlaubnis unterwegs, falls das nicht eingetragen ist

  • Das es ihm den Gummi von der Felge zieht, sehe ich grad nicht.


    Aber er macht auf eine ca. 12 mm schmälere Felge einen ca. 10mm breiteren Reifen darauf.
    Das verändert , m.M., die gesamte Reifengeometrie. Auf der Felge.
    Passt dann überhaupt noch die Tachoanzeige ?


    Aber weshalb macht man/n so etwas................................liegt bestimmt am Wetter, ich glaub es ist zu warm :o

  • Zum Thema T30 Evo. Hab ihn inzwischen viermal auf die ST1100 aufgezogen. Die Kilometerleistung liegt bei mir bei ungefähr 10 000. Er haftet bei Regen und auch bei Hitze auf den teilweise recht glatten Straßenbelägen in Kroatien bestens. Lässt sich auch in den Bergen und in jeder Kurvenlage gut fahren. Keine Rutscher, immer gute Haftung. Hab volles Vertrauen und beste Erfahrungen nit dem Reifen.
    LG Harald

  • also nach den ersten 200km mit dem neuen 120/70 reifen kommt mir vor er verhält sich in der kurve gleich viel anders als der 110/80. er hält eine andere kurvenlinke ein, bleibt stabil in der kurvenlinie gleitet nicht nach aussen . bin mal bis jetzt sehr zufrieden mit der Auswahl des Reifens

  • nachdem ich nun die ersten 400km plus eine regenfahrt,gefahren wie auf rohe eier,man könnte auch sagen wie ein hosenfurzer, hinter mir habe ein kleines resümee .der reifen pickt wunderbar auch bei nasser Fahrbahn .
    habe auch mal wegen dem alten reifen, Battlax BT 30 Evo 110/70-18 nachgerechnet, alleine ich bin mit diesen reifen ca 8300 km gefahren und der Vorbesitzer hatte sicher auch noch so ein paar tausend km drauf gemacht. Finde die km Leistung da nicht mal so schlecht .10 000km hält der auf jeden fall

  • Ob T30, T30 Evo oder T31... die können vom Prinzip her alle bei Regen gute Ergebnisse liefern, vorausgesetzt, dein Fahrwerk ist richtig eingestellt und taugt was.


    der beste Reifen hat keine Chance zu arbeiten, wenn das Fahrwerk nicht schnell genug arbeitet ;-)

  • Hab auf meiner analogen ST1100 (Bj. 95, 18 Zoll vorne) nach einer Pause von 6 Jahren bei der Reaktivierung die T30 evo aufgezogen. Hatte vorher die eingetragenen Reifen alle durch und endete damals beim Michelin Macadam 50, welcher m. E. noch der beste Reifen war. Bin nun ehrlich vom T30 evo begeistert. Nach 5000 km sind noch presque 50% Profil vorhanden. Reifen vermittelt mir nach kurzer Aufwaermphase ein sattes, vertrauenserweckendes Fahrgefuehl. Mit grossem Abstand das beste was ich je (während meiner 100000 km) an Reifen auf meiner Dicken fuhr. Auch bei Naesse schön zu fahren. Damit wedelte die Dicke unlängst von Stuttgart nach Reutte, dann über Namlostal, Hahntennjoch, Pillerhoehe, Silvretta, Bregenzerwald, Allgäu wie ne Ballerina. War echt ein Genuss. Auch Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 180 ganz prima. Kein Wackeln, stoisch! Ich
    Weiß nicht, ob's noch besser geht, bin jedenfalls soweit restlos begeistert. Gute Fahrt Euch allen. Gruß

  • Hallo Forums-Kollegen


    Habe auf Anraten von Sangalaki die T30 Evo aufziehen lassen. Waren bei uns recht günstig und mit einem Zubehör-Gimmick (Ortlieb-Tasche) geliefert. Ich habe sie nun bei 2 Touren auf Herz und Nieren prüfen können, auf der Autobahn bei 170 und auf einer Wochendtour mit 80% Bergpässen. Ich kann sie aus vollem Herzen empfehlen. Sie haften gut, ich habe ab den ersten Metern Vertrauen und sie lassen sich in Spitzkehren toll um die Ecke Zirkeln. Bin mir nicht sicher ob die T31 so viel besser sind, vielleicht bei Nässe.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)