ST1300A ABS - Batterie zum 100sten mal?

  • Hallo Coronet24,


    Willkommen im Forum!


    Es ist sehr unerfreulich, wenn aufgrund eines ständigen Verbrauchers die Batterie innerhalb kurzer Standzeit leer wird.
    Ich habe das selbe Problem mit meinem Auto. Den Wagen besitze ich
    seit 1995 und von Anfang an ist nach etwa 4 Wochen in der Garage die Batterie leer.
    Seither lade ich die Batterie alle paar Wochen nach.
    Der Fehler ist im ECM und deshalb kann ich dort keinen Schalter einbauen.
    Die Motorparameter würden jedes Mal verloren gehen.


    Erst recht würde ich keinen Schalter/MOSFET/Relais in die Zuleitung vom ABS einbauen!
    Das wäre mir einfach zu riskant.
    Gut, wenn die Bastelei versagt, hast Du "nur" kein ABS mehr. Kommt es aber zu einem Unfall, wäre so eine Veränderung das Beste, was Deiner Versicherung passieren kann.


    Mein Rat:
    1) Erstmal so weiter machen, wie bisher und die Batterie bei Bedarf nachladen.
    2) In aller Ruhe nach einem günstigen gebrauchten ABS Steuergerät suchen.
    Du hast es doch nicht eilig.


    Lothar


    P.S.: Was Du natürlich machen kannst, ohne Stress mit der Versicherung zu haben:
    Wenn Du die ST1300 für längere Zeit abstellt: Zieh einfach die beiden Sicherungen. Das ist doch kein großer Aufwand.

  • Der Leckstrom IDSS eines BUZ11 beläuft sich auf 1 müA wenn er aktiv gesperrt wird und 10müA, wenn sein Gate offen gelassen wird. Aktiv sperren wäre ja über den Glühwendel einer Leuchte zu bewerkstelligen, welche immer an ist solange Zündung ein. Mir fiele da das Standlicht vorn ein.
    IMHO ist Relais leichter zu bewerkstelligen. Und um deine deutsche Aussprache mach dir mal keine Sorgen - wir sind hier multilingual bis verständnisvoll. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Coronet24,


    falls Du Dir wirklich eine preisgünstige, zuverlässige, einfach zu montierende Lösung dafür findest, wie man das ABS-Modul am "Saugen im Zündung-Aus-Zustand" hindern kann, dann denke ich, dass es hier einige Leute gibt, die diese Lösung auch gerne hätten! Also ich hätte sie dann schon gerne :lol:


    Viele Grüße


    Michael

  • Vielen herzlichen Dank für ihre rasche Antworte!


    Nach eine Nacht habe ich jetzt die ABS Zentrale demontiert und bin am suchen...
    Mein Part Nr. ist 38600-MCS-G01 und S/N NAH-10, zusätzlich gibt auch * XU03008 *


    Ich habe ein wenig "gegoogelt" und gefunden, dass es mehrere Zentrale gebaut waren:
    38600-MCS-G01 und NAH-10 (2002-2007)
    38600-MCS-D91 und NAH-17 (2008, 2010)


    Meine Frage ist jetzt: sind ALLE ABS Zentrale 38600-MCS-G01 Defekt (das bedeutet, dass ALLE Motorräder bis 2008 haben die Batterieprobleme) oder nur die erste Serie (2002)? In diesem Fall, ab welche * XY01234 * sind die Zentrale nicht mehr Defekt?


    Kann mich jemanden helfen? :roll: Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von coronet24 ()

  • Es waren definitiv nicht alle Moppeds des gleichen Baujahres betroffen. Dirk Bosse hatte mit seiner 2002 einen Batterielutscher aber Ralph Kaschwich (ebenfalls eine 2002) hatte damit keine Probleme. Das ist wohl wie mit der PANdelei. Entweder man hat es oder eben Glück gehabt. Ich meine, dass da auch mal wegen des Leerlutsch-ABS eine Rückruf bzw. Nachbesserungsaktion durchgezogen wurde. Ist aber nur eine leise Ahnung und vielleich weiß ein 1300er-Fahrer mehr davon.


    Stimmt, habe sogar die Fahrgestellnummer überprüfen lassen. Angeblich war mein Fahrzeug nicht betroffen. War es aber!
    Habe das Problem laienhaft gelöst. Auf meinem Garagendach steht ein Solarpanel von SUPISOLAR, ca. 49 €. Auch nach vier Wochenstandzeit keine Startschwierigkeiten.:mrgreen::mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Bosse ()


  • Hallo Michael,


    ich denke, dass die einfachste Variante wäre 2 Relais (NC, z.B. Farnell 2520593) einer in Serie an die Sicherung H und der andere in Serie an die Sicherung M montieren.


    Ein klein Taster am Motorrad einbauen um die Relais zu steuern (die Relais Kontakte sind normalerweise geschlossen, so keine Sorge). Wenn der Taster betätig wird, dann werden sich die Relaiskontakte öffnen und das hat der gleiche Effekt wie die Sicherungen wegzunehmen.


    Einfach sich erinneren, bevor wir das Motorrad für mehr als eine Woche stehen lassen, der Taster zu betätigen (macht ein "Reset" an die ABS Zentrale --> kein Stromverlust mehr).


    Mit ca. 60.- CHF haben wir eine mögliche Lösung. :lol:

  • Es waren definitiv nicht alle Moppeds des gleichen Baujahres betroffen. Dirk Bosse hatte mit seiner 2002 einen Batterielutscher aber Ralph Kaschwich (ebenfalls eine 2002) hatte damit keine Probleme. Das ist wohl wie mit der PANdelei. Entweder man hat es oder eben Glück gehabt. Ich meine, dass da auch mal wegen des Leerlutsch-ABS eine Rückruf bzw. Nachbesserungsaktion durchgezogen wurde. Ist aber nur eine leise Ahnung und vielleich weiß ein 1300er-Fahrer mehr davon.


    Ich habe gerade mit mein Händler im Tessin geschprochen und er hat mich genau die gleiche Antwort gegeben: ist eine "random" Sache! Aber er sagt, dass er keine HONDA offizielle Info erhalten hat! Er hat mich auch gesagt, dass andere HONDA Modelle und BMW haben der gleiche Problem. BMW liefert mit das Motorrad ein Ladegerät mit! Ich habe leider keine Steckdose in der nähe von mein Parkplatz!!


    Ich bin der Meinung, dass die Realis Lösung wird für mich klappen. Keine Sorge für die Sicherheit Pipus: wenn du es richtig einbaut, ist nichts anderes als eine Sicherung. Wichtig ist, dass du das Relais in eine gute Qualität wählst (z.B. diese von Farnell ist von Tyco hergestellt) und die Modifikation richtig machst. Wenn das Relais nicht "gespeiset" ist, ist wie ein Draht, wie eine Sicherung. Falls Etwas falsch (Kontakt öffnet sich während der Fahrt), dann wirdst du sicher gewarnt (ABS Licht am Tacho wird brennen).


    LG, Stefano

  • ... die Relais über Zündungsplus steuern.


    @Stefano
    Die ABS-Unit ist über Sicherung A und Zünschloss separat in ihrer 12V-Versorgung.
    Die beiden Modulatoren liegen direkt an 12V (Sicherungen H & M), welche zuvor auch über die Unit geschoben wird. Vielleicht hakt in der Unit der MOSFET zur Modulatoransteuerung. Übersichtlichere Pläne sind hier zu finden.
    ST_1300 Energie.png und ABS.png

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Aber er sagt, dass er keine HONDA offizielle Info erhalten hat


    In D stimmt das nicht. Hier haben die Händler die Info bekommen, das sie das ABS-Steuergerät wecjseln sollen wenn sicjnein Kunde wegen der leergesaugten Batterie beschwert.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • "...Genau deshalb habe ich auch zur PAN gewechselt, wobei mir als erstes die LiMa im Wege stand. Der Mechaniker hat sie am Feiertag repariert.."


    Moin Joachim,


    weißt Du was defekt war an der LiMa und wie es der Mechaniker repariert hat?


    Sorry, weiss ich nicht. Er hat die LiMa an einem Feiertag repariert (herzlichen Dank dafür), hat die defekten Teile bestellt und dann 8 Stunden daran gearbeitet. Er sagte, er würde nie mehr den Generator der 1300er Pan in Teilen reparieren. Nur noch das Gesamtteil einbauen. Da wir vorher den Betrag auf 850,- EUR festgelegt hatten stand er auch dazu. Nachdem ich mir die Ersatzteile/Kosten mal angesehen habe, bestand ich auf einen Festpreis. Zum Glück.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ... die Relais über Zündungsplus steuern.


    Nein, die Relais über Batterieplus steuern (sonst funktioniert meine Idee nicht).


    Meine idee:


    [BATTERY] ----- [FUSE H] ----- 30 [Relais] 87a ------------------- [ABS MODULE]

    [BATTERY] ----- [FUSE H] ----- 85 [Relais] 86 ----- [PUSHBUTTON] ----- [GND]



    Leider haben hier keine Möglichkeiten Bilder zu laden...


    Einfach nach dem FUSE H der Draht schneiden und mit der Relaiseingang (30) und Relaisspule (85) verbinden. Die NC (Normally close) Ausgang (87a) mit dem Draht zur ABS Zentrale verbinden. Die Relaisspule (86) durch ein "pushbutton/momentary switch" an GND verbinden.


    Genau gleich für FUSE M.


    Funktion: normalerweise arbeitet das Relais nicht und das Motorrad funktioniert wie bis jetzt. Um die Batterie nicht auszuladen, nach dem fahren (vor dem "Lagern") Zündung ausschalten und dann (ohne Kontakt) für ein Paar Sekunden das Pushbutton drücken (das macht die Stromtrennung zur ABS Zentrale: ein "Reset") und das Motorrad stehen lassen. Es sollte jetzt weniger als 2.5 mA verwenden (die Ladung sollte mindestens 2 Monate dauern).


    LG zu alle! Stefano

  • Bilder hochladen kein Thema:
    In der Antwort auf ERWEITERT klicken und dann runterscrollen bis ANHÄNGE VERWALTEN.
    Max. Bildgröße direkt als jpg oder png mit 200kB oder als Link von einem http://mein_Bild_ist schön.de - Server.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!