Ventileinstellungen kontrollieren KM-Stand 53000

  • Morgen Peter,
    zu spät, alles schon wieder zusammen.

  • Ventilspielkontrolle ist bei der Pan jawohl soein Klacks, dass es unklug wäre diese nicht spätestens alle 20.000km durchzuführen.
    Durch den Längs-V4 springen einen die Zylinderköpfe ja regelrecht an und die Kurbelwellenmutter ist auch sehr Wartungsfreundlich positioniert.


    Bisschen Plastik ab und schon kann man zu werke gehen, kein Vergleich zu quer eingebauten R4ern.
    (Da bau ich meist gleich den ganzen Motor aus, das ist einfacher als irgendwie zwischen lenkkopf und zylinderkopf zu fingern und sich die knochel aufzuschlagen)


    Werkzeug braucht man nur die normalsten Sachen aus dem Knarrenkasten und eine ordentliche Fühlerblattlehre.
    Achtung, das ist der Falsche Ort zum sparen, chinesische alibaba Stanzware ist topfförmig und misst nur mist.
    Also lieber etwas in 0,01mm Abstufung von einem Namhaften Hersteller.


    Etwas Dauerelastische Dichtmasse ala Silikon Spezial 250 von Würth sollte man auch zur Hand haben.



    PS an die Vergaserschellen kommt man gut, wenn man den Tank rausnimmt, dann kann man zwischen die Zylinderbänke greifen, falls sich die Schellen verdreht haben oder jeman die Ansaugstutzen vertauscht hat. Ansonsten sollten die Schrauben mit einem langen Schraubenzieher von der Seite zu erreichen sein.
    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • zum wechseln der Shims müssen die Nockenwellen raus,


    die Shims passen auch genau in den Ölablaufkanal!!! (am besten einen Lappen reinlegen)


    Drehmoment der Nockenwellenhalter genau einhalten! Dies regelt den Ölspalt zur Schmierung