Motorrad aus der Schweiz importieren

  • Moin,habe in der Schweiz ein gebrauchtes Motorrad entdeckt,welches sehr selten ist und in D und Europa im Moment gar nicht,weder gebraucht noch neu zu haben ist.
    Habe jetzt aber in der Schweiz beim Händler ein Exemplar gesehen,welches mich interessiert.


    (Später schreibe ich was zum Modell,möchte jetzt keine Begehrlichkeiten wecken ;-))


    Der Händler befindet sich in der französchen Schweiz,kann 0 Deutsch und etwas Englisch.Kommunikation ist deshalb nicht einfach.


    So,und jetzt zum Eigentlichen:



    Nach meinem Kenntnisstand sieht es so aus:


    1.Auf den angegebenen Preis kommen noch 8% Mwst.,weil es sich um ein gebrauchtes Bike handelt.
    Aber hier bin ich mir nicht sicher,ob es tatsächlich und generell so ist.


    2.Bei der Ausfuhr muß ich 10% Zoll vom Kaufpreis+Transportkosten bezahlen.


    3.Jetzt kommen nochmal 19% deutsche Mwst. drauf,welche auch an der Zollstation zu bezahlen sind.


    4.Motorrad muß nicht zur Vollabnahme,da es Bj.2015 ist.


    5.Jetzt habe ich die Möglichkeit,die schweizerische Mwst. über den Schweizer Händler zurück zu erstatten.
    Hier spielen aber nicht alle Händler mit .


    Ich habe dem Händler eine Rechnung vorgelegt,weil ich wissen wollte,ob das so korrekt ist.
    Die Antwort war:


    "The price displayed on the site is for a swiss customer , if you want the
    bike it will be more expensive price.


    Moreover, we don't take care of customs clearance. If you still want the
    motorbike you must come."


    Hmmm...


    Also,ich kann das Motorrad nur kaufen,wenn der Kaufpreis die Mwst. schon beeinhaltet und ich diese später erstattet bekomme.
    Alles andere rechnet sich für mich nicht.


    Wenn jemand einen Tip hat oder meine Internet-Recherche korrigieren kann,dem wäre ich sehr dankbar.


    Matthias

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Hallo Mathias, habe meine Pan auch aus der Schweiz geholt. Generell ist es mit der Verzollung so. Ist das Fahrzeug nicht aus einem europäischen Land fallen immer die 10% Zollgebühren an plus die 19 MwSt. Für die Verzollung brauchst du eine Zollnummer die du im Voraus beantragen musst. Der einfachere Weg ist das Du die Verzollung über eine Spedition abwickelst. Kosten ca. 80€. Wichtig auch das du die Bescheinigung europäschie Übereinstimmungserklärung bekommst. Dann kannst Du evtl die 10% Zollgebühren sparen.


    Ich arbeite in der Schweiz und es ist so das der Vk Preis immer inclusive der MwSt angegeben werden muss. Egal ob neu oder gebraucht. Alles andere ist unseriös und illegal. Habe bei meinem Kauf mit dem Händler verhandelt ist bei solchen Modellen eigentlich möglich da die Käufergemeinde in der Schweiz relativ klein ist. Rechnungsbetrag für Zoll evtl tiefer.
    Beim TÜV geht es nur ohne Vollabnahme ( ca. 150 €) wenn diese den Typ in Ihrer Datenbank haben. Am besten vorher abklären.
    Da es in der Schweiz nur den Fahrzeugausweis gibt der wenig Daten enthält, solltest Du vom Importeur das Datenblatt dir zusenden lassen. Die haben die Daten unter der Typenscheinnummer die im Fahrzeugausweis steht hinterlegt. Bekommst du normaler weise ohne Psroblem innert 2-3Tagen. Solltest aber bei jeder neueren Maschine vom Händler bekommen.
    Hört sich sehr Aufwendig an ist aber nicht so aufwendig. So nun viel Spaß beim Kauf.
    Gruß aus dem Breisgau:
    hlinsis. Harald Linsenmeier

  • Der einfachere Weg ist das Du die Verzollung über eine Spedition abwickelst. Kosten ca. 80€.


    Ah ja,Spedition beauftragen.,okay.



    Wichtig auch das du die Bescheinigung europäschie Übereinstimmungserklärung bekommst. Dann kannst Du evtl die 10% Zollgebühren sparen.



    Ist das Fahrzeug nicht aus einem europäischen Land fallen immer die 10% Zollgebühren an plus die 19 MwSt.


    Ich nehme an letzteres gilt,Hersteller ist Japan.


    Vk Preis immer inclusive der MwSt angegeben werden muss. Egal ob neu oder gebraucht.


    Also,incl. Mwst. Das wäre schon mal gut.


    R

    Rechnungsbetrag für Zoll evtl tiefer.


    Hätte nix dagegen,wenn der Händler dazu bereit wäre.



    Da es in der Schweiz nur den Fahrzeugausweis gibt der wenig Daten enthält, solltest Du vom Importeur das Datenblatt dir zusenden lassen. Die haben die Daten unter der Typenscheinnummer die im Fahrzeugausweis steht hinterlegt. Bekommst du normaler weise ohne Psroblem innert 2-3Tagen. Solltest aber bei jeder neueren Maschine vom Händler bekommen.


    Wertvoller Tip.Danke Harald für deinen Beitrag.



    Die Frage wäre noch,wie das mit der Rückerstattung der Schweizer Mwst ist.


    Rechenbeispiel:


    Kaufpreis:15000€
    +Transportkosten: 200€
    =15200€


    +Zollgebühren 10%=1520€
    =16720€


    +19% Mwst. =3176€
    =19896€


    Dazu noch 80€ für die Spedition,sind dann etwa 20000€.


    Ist schon viel.
    .Die 8% Rückerstattung -von der ich nicht weiß,ob es die gibt- wären dann 1200€.:-?



    Ich muß nochmal tief in mich gehen...

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Diese Bescheinigung für HU und Behörden in D, welche die Konformität des Fahrzeugs betreffen, nennt sich COC (Certificate of Conformity; Hersteller von Fahrzeugen, die Inhaber einer Fahrzeug-Typgenehmigung sind, legen gem. Artikel 18 der Richtlinie 2007/46/EG jedem entsprechend dem genehmigten Typ hergestellten vollständigen oder unvollständigen Fahrzeug eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung (engl. COC) nach einem der Muster des Anhangs IX der Richtlinie bei.)


    Diese Bescheigung sollte Dir der Verkäufer für das betreffende FZG aushändigen können.

  • "The price displayed on the site is for a swiss customer , if you want the
    bike it will be more expensive price.


    Klingt für mich so, als kämen nicht nur Steuern und dergleichen oben drauf, sondern auch noch ein kräftiger "Ausländer-Aufschlag".


    "Moreover, we don't take care of customs clearance. If you still want the
    motorbike you must come."


    Meine Interpretation: "Bist Du erst doof genug, zu mir zu kommen, ziehe ich Dich erst Recht über den Tisch. Möglichst ohne Belege (Beweise)"


    Deshalb würde MEINE Antwort an den Händler lauten: "Go fuck yourself!" :twisted:=:--


    Ich kann mir aber auch nichts auf dieser Welt vorstellen, was ich so begehren könnte, um mich in eine so erniedrigende Situation zu begeben, dass ein Gebrauchtwagen-Händler so blöd mit mir umspringt. Für mich eine Frage der
    Selbstachtung. Aber wir sind ja alle verschieden... :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Das ist beim Kauf mM nach grundsätzlich so, wenn der Verkäfer erstmal merkt, dass Deine Augen leuchten hast Du verloren. Meine Devie lautet, ich habe immer die Alternattive, nicht zu kaufen.


    Ausnahme: Frau begleitet mich, die tritt drei Schritte zurück und will mich nicht kennen.-%--%--%-


  • Deshalb würde MEINE Antwort an den Händler lauten: "Go fuck yourself!" :twisted:=:--


    Ich kann mir aber auch nichts auf dieser Welt vorstellen, was ich so begehren könnte, um mich in eine so erniedrigende Situation zu begeben, dass ein Gebrauchtwagen-Händler so blöd mit mir umspringt. Für mich eine Frage der
    Selbstachtung. Aber wir sind ja alle verschieden... :mrgreen:

    Claus


    Ich stimme Dir zu. Aber man könnte, wenn das Teil wirklich so rar zu ergattern ist, einen schweizer Forumskollegen zum Einkaufen schicken, damit der abzuledernde Tourist erst gar nicht in Erscheinung tritt ;-).

  • Keine Ahnung ,ob der Händler Ausländer(in dem Fall mich) abzocken will.


    Möglicherweise hat er mit dem Satz:
    The price displayed on the site is for a swiss customer , if you want the
    bike it will be more expensive price.


    den Zoll+Mwst.-Aufschlag damit gemeint.
    Im Übrigen ist es kein Gebrauchtwagen-Händler,wie Kollege Claus meint,sondern Vertrags-Händler einer großen japanischen Marke.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Matthias, war doch nicht böse gemeint, sondern ein gut gemeinter Ratschlag.


    Wenn der Händler sagt, dass der auf der Webseite angegebene Preis nur für Schweizer Kunden ist, kannst Du davon ausgehen, dass Du den Basispreis in Deiner Kalkulation höher ansetzen mußt. Damit steigen auch die (prozentual anteiligen) Aufschläge. )*


    Wäre der Händler an einem normalen Geschäft mit Dir interessiert, hätte er Dir statt der dämlichen Antwort den für Dich gültigen Preis genannt.


    Ich kann Dir aus Erfahrung mit Vertragshändlern einer großen deutschen Automarke mit einem Stern im Logo sagen, das Marken nicht vor A-Löchern schützen. 0))((0



    )*Du wirst wegen Deiner Herkunft diskriminiert. Verklag ihn! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...