Testbericht Dunlop Roadsmart 3


  • Übrigens :
    Ein signifikanter Luftverlust in kurzer Zeit bei neu montierten Reifen ist nicht ungewöhnlich. Hab´ ich schon mehrfach erlebt. Es kann eine ganze Zeit lang dauern, bis sich der Reifen an ´s Felgenhorn so angeschmiegt hat, dass dort keine Luft mehr entweicht. Solange hilft nur häufige Kontrolle des Luftdrucks und ggfs. nachpumpen. Irgendwann ist dann der Luftdruck längerfristig stabil.


    Dazu gab es mal eine Weile lang einen Marketinggag mit interessanter (physikalischer) Begründung:
    Angeblich sollen die Löcher zwischen den Molekülen der Gummiverbindungen gross genug sein, dass die (kleineren) Sauerstoffmoleküle entweichen können, die (grösseren) Stickstoffmoleküle aber nicht. Daher komme es insb. nach dem ersten Befüllen gerne zu einem Druckverlust von ca. 20% (die Luft besteht zu rund 80% aus Stickstoff und 20% aus Sauerstoff - und noch ein paar Spuren von Edelgasen, etc.). Man konnte vor ein paar Jahren mal eine Zeit lang die Reifen daher anstelle mit Luft mit Stickstoff aus der Druckflasche befüllen lassen. Das kostete dann 5.- extra pro Reifensatz, dafür gabs dann auch schöne grüne Ventilkappen. Das Geschäftsmodell funktionierte so lange, bis ein Automagazin es vorgerechnet hat:
    Erste Füllung: 80% Stickstoff, 20% Sauerstoff.
    Der Sauerstoff (also 20%) entweicht.
    Man füllt die 20% wieder mit Luft (also 80% Stickstoff und 20% Sauerstoff nach.
    Somit sind nun 80% + 20%x80%, also 96% Stickstoff im Reifen.
    Also schon nach einmal Nachfüllen ist so gut wie kein Sauerstoff (der entweichen könnte) mehr im Reifen.
    Falls die 4% Sauerstoff dennnoch entweichen, entspricht das bei einem Fülldruck von 3 Bar gerade mal 0,12 Bar, was in etwa der Mess-/Ablestoleranz des Manometers entspricht.
    Damit war das Geschäft dann passé...


    Gruss
    Christoph

  • Meine Felgen wurden nach 80.000 km Laufleistung innen vor dem Aufziehen der neuen Reifen einmal kräftig gereinigt. Man soll nicht glauben was sich dort an Schmutz festsetzt, und vor allem wie hartnäckig dieser Schmutz sich festsetzt. Wenn immer nur die alte Pelle abgezogen und die neue aufgezogen wird sammelt sich am Rand der Felge einiges an und kann zum Druckverlust führen. Es dauerte einige Zeit bis die Felgen blank waren. Seither ist der Druckverlust fast nicht mehr vorhanden.GOO


    Gruß Alfred

  • christoph.ruest:


    Sehr aufschlussreiche Information, Christoph :!: GOO


    An die Werbung mit dem Befüllen der Reifen mit Stickstoff anstatt mit Luft vor ein paar Jahren kann ich mich sehr gut erinnern.
    Ich habe nie einen Gedanken daran verschwendet, dafür zusätzlich Geld auszugeben (Ich bin Schwabe :!: :lol:)


    Deine Schilderung des Rechenexempels ist ein beeindruckendes Indiz dafür, was sich kreative Köpfe in der Werbung einfallen lassen, damit die Wirtschaft neue Wege versuchen kann, um uns Kunden unser sauer verdientes Geld für Sinnloses aus der Tasche zu ziehen. 0))((0



    @ Abe:


    Sehr interessanter Beitrag, Alfred :!:


    Wärst Du so freundlich, hier mitzuteilen, womit Du die Felgeninnenseiten gereinigt hast?


    =dank= im voraus.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Na ja, Stickstofffüllung hat auch Vorteile,
    die Brandgefahr durch übermäßige Hitzeentwicklung im innern der Reifen wird unterbunden und natürlich, gerade bei schweren Fahrzeugen, das niedrigere Gewicht gegenüber Sauerstoff. -%-

  • Hallo Thomas#1116


    kein hartes Werkzeug, eine rauhes, festes Tuch, damit die Felge nicht zerkratzt wird. Ich habe es mit allen möglichen Reinigern probiert. Mit am besten hat der ordinäre Backofenreiniger mein Gattin geholfen. Damit einsprühen, ein paar Minuten einwirken lassen und dann kräftig mit dem Tuch abreiben. Einfach einmal an einer kleinen Stelle der Felge ausprobieren damit nichts falsch läuft.
    Der Unterschied vorher - nachher ist beachtlich.GOO
    Die ganzen kleinen Unebenheiten durch die Gummianbackungen von den alten Pneus ,die kein Reifenmonteur entfernt, waren weg. Die Felgen wurden blitzblank ohne dass der Schutzlack verletzt wurde. Und dadurch wurden die Reifen wesentlich dichter als vorher. Leider habe ich keine Bilder mehr davon.


    Gruß Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von abe.l ()

  • =dank= Euch beiden für die Informationen. GOO

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Jetzt stell dir mal die Innenseite der Felge genau so sauber vor. Dann der neue Reifen drauf, wo soll dann noch Luft verloren gehen?GOO