Testbericht Dunlop Roadsmart 3

  • Hallo Vigi,


    schön, dass der Dunlop so gut ist. Leider ist er in D nicht zugelassen für die ST 1300. Da gibt es keine Freigabe.


    Mein Erfahrung mit MPR 4 auf inzwischen 29.000 km.
    - Bitumen, Rutschen lediglich bei Temperaturen ab 25 - 26° oder bei extremer Nässe, aber nur minimal.
    - Einlenkverhalten: Bei richtigem Luftdruck völlig neutral (zu zweit voll beladen vorne wie hinten 3,2). Was seid ihr für einen Luftdruck gefahren? Der Reifen ist in der Karkasse sehr weich, da muss einfach mit dem Druck gearbeitet werden.
    - Haltbarkeit Vorderreifen 11.000 - 13.000 km, Hinterreifen, 6.000 - 7.500. Bei extremer Fahrweise ca. 5.000, fast immer zu zweit.
    - Verbrauch/Durchschnitt 6,9 l/100 km.
    - Beim MPR4 lässt der Grip gegen Ende etwas nach. Bei aktiver Fahrweise kann es beim Gasgeben aus der Kurve heraus ganz leichte Rutscher geben. Ich meine hier aber nicht Blümchenpflücker gasgeben.


    Ich will den Michelin partout nicht schönreden. Aber ich frage mich, warum gibt Dunlop den seinen nicht für die Pan frei?

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Joachim, der Reifendruck habe ich beim Dunlop, wie auch beim MPR bei 3.1bar.
    Vielleicht habe ich ein empfindlicheres Popometer, was die Bitumenstreifen anbelangt. Zum jetzigen Zeitpunkt und Temperaturen fühlt sich der Dunlop besser an.
    Ich bin auch kein Blümchenpflücker, der MPR4 hielt bei mir in der Regel 11000km bzw. 6500km, aber da im Süden haben wir es ordentlich krachen lassen (also nicht zu schnell, aber mit starkem Neigungswinkel:mrgreen:).


    Den MPR4 kenne ich auch gut, aber man sollte auch Neues probieren.
    Was die Reifenfreigabe betrifft: im anderen Fred war die Antwort von Dunlop (so habe ichs gelesen und verstanden), dass Dunlop dabei ist, die Freigabe zu erteilen. Bei uns in der Schweiz gibt's zum Glück keine Reifenbindung.GOO


    Und wie schnell das Restprofil runter geht, das wird sich noch zeigen.
    Der Erfahrungsbericht beruht auf meiner 3500km Erfahrung und nach meinem Empfinden. Jeder empfindet anders.


    Bernd, den Bericht habe ich auch schon gesehen. Da werden Reifen am Anfang aufgeführt, die gar nicht getestet worden sind (resp. Keine Schlussresultate).
    Trotzdem ist der neue Dunlop nicht dabei.;-)
    Was mich an diesem Bericht etwas stört, ist, dass es keine PAN-Testmaschine war. Schon klar, können die nicht alle Reifen auf allen Mopeds testen-%-. Aber genau das täte mich umso mehr interessieren.
    #EDIT: Hier in der Schweiz gilt ja Vmax 120km/h und wir haben viele enge Kurven, bei euch ist's mehrheitlich lange gerade, leichte Hochgeschwindigkeitskurven und Vmax Tempo an der Schallgrenze. Du verstehst, was ich meine?#


    Auf jeden Fall werde ich nochmals berichten, wenn der Reifen hinüber ist.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    2 Mal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: Ergänzung mit #

  • @ Joachim
    Laß dir doch die Reifen eintragen, die du haben möchtest oder die Reifenbindung austragen.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Reifenbindung bzw. Reifenfreigaben sind für mich kein Thema mehr, meine Trophy hat keine Reifenbindung da nichts in den Papieren eingetragen ist.
    Ich teste auch schon mal einen Reifen der keine Freigabe für die Trophy hat, so auch den PR4 welcher aber den Test nicht bestanden hat :shock:. Der nächste Reifen wird entweder der Metzler Roadtec Z8 oder der Dunlop RoadSmart 3.
    Es wird sich danach zeigen ob der Pirelli Angel GT wirklich die erste Wahl für die Trophy ist

  • Hallo vigi ein paar Fotos von den Reifen wären sehr aufschlußreich.
    Gruß uwe

  • Nee bin ich nicht wundere mich nur warum da und nicht hier wo die Paner sind.
    Gruß uwe

  • Das musste mit dem Autor klären, aber recht haste. Ich hab die dann mal da für Dich geklaut ;-).

  • Ich sagte ja, ich würde ihn auch mal gerne fahren. Dass Vigi nicht über fahren dürfte, sah man schon bei vorherigen Fotos. Aber warum extra den Reifen eintragen? Wenn Dunlop verkaufen will sollen sie sich auch darum kümmern. Ich habe auch nur meine Eindrücke über den MPR4 geschildert. Im Grunde bin ich Metzeler Fan. Aber hier gilt das gleiche wie ich für Dunlop oben schrieb.


    Vielleicht auch subjektiv, aber ich habe das Gefühl, die letzten beiden Michelin-Reifen waren nicht mehr ganz so gut.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei mir steht im KFZ Schein lediglich die Reifengröße drin, kein Fabrikat. So gesehen könnte ich dann doch drauf machen was ich will.
    Ich hab übrigens vor kurzem wieder Bridgestone montiert, ich bin einfach rundum zufrieden mit dem Reifen.
    Ich hab weder Probleme mit Shimmy, noch mit irgendwelchen Laufgeräuschen oder, daß der Reifen, zum Ende hin, stark abbaut.
    Den Vorderreifen hätte ich noch etwas fahren können, aber nachdem er den 3.Hinerreifen überlebt hat, und ich auch da den Evo wollte, wurde er auch gewechselt.
    Ob er bei Nässe so viel schlechter ist als der MP4, weiß ich nicht. Ich bin eher der Ansicht, daß man bei nasser Straße einfach ein bischen gemächlicher fährt.
    Dieses mal ist es der T30GT Evo, wobei ich persönlich keinen Unterschied zum T30GT ohne Evo feststellen konnte. :roll:
    Laufleistung Hinterreifen, übrigens immer so um die 6.000 km, und beim Vorderreifen rund das dreifache.
    Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich 1.oft zu zweit fahre und 2.sehr oft die Fußbremse benutze.