Zahnriemenwechsel ST1100

  • Hallo Jungs
    Das ist kein Hexenwerk die Tupperware dauert am längsten der Rest ist einfach :lol:-%-

  • Für den Riemenwechsel braucht der Kupplungsdeckel definitiv nicht ab, der Rest davor macht schon arbeit genug.


    Stimmt. Ich habe die Kupplung seinerzeit eh erneuert. Bin auchmal gespannt....

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Angefangen 9:15 Uhr, bis 13:00 Uhr und fertig, gemütlich mit viel Kaffee- und Rauchpausen geschraubt. Ein-/Ausbau Kühler und oberer Schlauchanschluss kostet die meiste Zeit und ist Fummelei, der Rest ist pille-palle. Kupplung blieb drin, an der Abdeckplatte haben wir vorm Rückbau unterhalb der Kurbelwellenschraube etwas Plaste abgefräst, damit man sie bei Wiederholung schrauberfreundlicher gestaltet ist. Bilder hat Volker, glaube ich, gemacht.


    Geschraubt wurde ohne WHB, ein YouTube-Video zum Angugge des Riemenwechsels und das Wissen um die Drehmomente der Schrauben reicht völlig, wenn man schrauberisches Talent hat. Spannrollen wurden mit erneuert, sie schnurrt wie ein gestreicheltes Kätzchen, Volker empfand nach Testfahrt, subjektiv wäre der Motorlauf und Leistung besser, der ausgebaute Riemen sah aus wie neu.


    Jetzt Soffa und Bundesliga live GOO.

  • Besser kann man es nicht sagen! Danke nochmal Olli, das lief alles problemlos und hat echt Spass gemacht. Wie zu erwarten sah der Zahnriemen aus wie neu, aber für die Psyche ist es gut zu wissen, dass man sich keine Gedanken machen muss. Fotos habe ich gemacht, aber die sind auch nicht anders als im link den ich oben eingestellt habe, was man am Deckel abfeilen muss, wird einem klar, wenn man ihn raus gefrimmelt hat. Also echt kein Hexenwerk, Hebebühne ist aber aus meiner Sicht ein Must have. Am längsten ist man mit der Tupperware beschäftigt. Dieses Forum und speziell Olli sind ne Wucht und wieder einmal bin ich für die hier gemachten Info`s und Kontakte total dankbar.
    GOO

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • ............subjektiv wäre der Motorlauf und Leistung besser...............


    kommt wahrscheinlich durch korrektur des Ventilspiel Was man bei dem Aufwand gleich mit erledigt, wenn schon mal alles ab ist.
    Aber es liegt meiner Erfahrung nach am beruhigten Gewissen und man hat was geschafft GOO

  • kommt wahrscheinlich durch korrektur des Ventilspiel ..... GOO


    Ich denke eher das es an den wieder verbesserten Steuerzeiten liegt.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • So vermutet mein Schrauber auch. Die "Zähne" im Riemen dürften bei Ü-100tkm schon ein wenig abgewetzt sein, wenn auch noch in Toleranz. Das ist beim neuen Steuerriemen natürlich kein Thema mehr.

  • Besser kann man es nicht sagen! Danke nochmal Olli, das lief alles problemlos und hat echt Spass gemacht. Wie zu erwarten sah der Zahnriemen aus wie neu, aber für die Psyche ist es gut zu wissen, dass man sich keine Gedanken machen muss. Fotos habe ich gemacht, aber die sind auch nicht anders als im link den ich oben eingestellt habe, was man am Deckel abfeilen muss, wird einem klar, wenn man ihn raus gefrimmelt hat. Also echt kein Hexenwerk, Hebebühne ist aber aus meiner Sicht ein Must have. Am längsten ist man mit der Tupperware beschäftigt. Dieses Forum und speziell Olli sind ne Wucht und wieder einmal bin ich für die hier gemachten Info`s und Kontakte total dankbar.
    GOO


    Hallo, Du hast es jetzt hinter Dir, wieviel km hat Deine Pan weg?
    VG
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Tanaka ()