ST1100 dreht nur unwillig über 3800rpm

  • Hallo Leute,


    Hab meine Pan ja erst Mittwoch gekauft, aber so wies ausschaut muss ich jetzt erstmal dran schrauben bis sie richtig läuft.
    Die Gute ist wohl die letzten 2 Jahre hauptsächlich gestanden also dachte ich mir schon das da bisl Arbeit auf mich zukommt.
    Ich hätte jetzt erstmal Öl und Filter etc. gewechselt, neue Zündkerzen rein und dann weiter geschaut...


    Bei der Überführung bin ich sehr gemütlich und ohne höhere Drehzahlen gefahren, hat ja die meiste Zeit auch geregnet.
    Gestern hab ich dann noch n paar km bei schönem Wetter abgerissen und da fiel mir auf das meine ST oberhalb so 3800rpm nur sehr unwillig dreht und sich auch 'komisch' anhört - nur beim Fahren, im Leerlauf kein Problem.
    In Verbindung mit dem zu hohen Ölstand (da hatte es die Werkstatt vom Vorbesitzer wohl zu gut gemeint - Schauglas ist komplett voll Öl und Kühlwasserbehälter fast randvoll) und den schwarzen Zündkerzen vermute ich das ordentlich Öl mit angesaugt und verbrannt wird.


    Hat sowas schon mal wer gehabt und kann mir meine Vermutung bestätigen oder Tipps geben?
    Hab auch schon überlegt ob die Düsen nicht ganz frei sind und ich die Vergaser reinigen sollte. Ist das Rausbauen der Vergaser machbar oder ähnlich verzwickt wie bei meiner VF750C - da hab ich die Ingenieure von Honda nicht nur einmal verflucht.


    Grüße André

  • Hallo Andre
    Das hört sich eher nach ein paar ziemlich zugesetzten Vergasern an. Am besten einen Handelsüblichen Vergaserreiniger zugeben, Volltanken (setzt ruhig mal das ganz teure Zeugs) und fahren. Wenn es dann nicht besser wird, Vergaser reinigen.
    Mal was anderes: Du schreibst, das deine 99 er ST1100 ABS uns TCS hat. Wundert mich, das kann meiner Meinung erst später auf den Markt.
    Probiere das mal und melde dich dann nochmal. Grüße aus der Kurpfalz
    Frank


    EDIT: Schon blöd, wenn man nicht lesen kann. Auch das Kalenderlesen will gelernt sein. NATÜRLICH gab es 1999 ABS und TCS. SORRY

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar () aus folgendem Grund: zu doof zum lesen.....

  • Hallo Andre
    ... Mal was anderes: Du schreibst, das deine 99 er ST1100 ABS uns TCS hat. Wundert mich, das kann meiner Meinung erst später auf den Markt. ...
    Frank


    0))((0 Falsch, Frank :!:


    ABS (I) und TCS ab Baujahr 1992 möglich.


    CBS-ABS (= ABS II) und TCS ab Baujahr 1996 möglich.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas#1116 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • 0))((0 Falsch, Frank :!:


    CBS-ABS und TCS ab Baujahr 1996 möglich.


    Hab ich auch grad gemerkt.
    War irgend wie im Jahr 89......

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hi Hägar,


    Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. GOO
    Hab das Zeugs grad bestellt...


    Wenn ich mich recht erinnere hab ich bei 'nem anderen Mopped vor Jahren auch mal ne Flasche von dem Liqui Moly Vergaserreiniger in Tank gekippt. Weiß blos nicht mehr obs damals was gebracht hatte...


    Grüße An*

  • Schaden kann es auf jeden Fall nicht, Vergaser ausbauen und reinigen dauert länger und ist teurer.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hmmmm Unterdruck-Benzinhahn - Sachen hat die Pan.
    Da muss ich mich mal bisl einlesen gibt's bestimmt viel zu im Forum...


    Hägar: Hast du die Vergaser schon mal selbst ausgebaut? Ist das zu bewerkstelligen oder eine ziemliche Fummelei?


    Und weil ichs früher oder später bestimmt brauchen könnte: gibt's eigentlich irgendwo ein brauchbares Werkstatthandbuch für meine ST1100A?

  • Hmmmm, für mich ist das ausbauen der Vergaser eine Sache von ner halben Stunde. Aber ich hab das auch zig mal gemacht.
    Handbücher gibt es immer wieder mal in der Bucht: OEM oder von Haines (das ist allerdings in Englisch).

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hallo Andre,
    hört sich für mich nach Jokezug mit Vergaserverunreinigung / Vergasermembranen an?
    Einfach mal überprüfen ob der Joke noch gut gängig ist.


    Bei der At eine Krankheit mit gleichen Symptomen. Schwarze Kerzen und unwilliges Hochdrehen einhergehend mit hohen Spritverbrauch.


    Zu überlegen wäre in deinen Fall eine Ultraschllreinigung des Vergasers mit einhergehnder Prüfung der Vergasermembranen.
    Dann kannste den Joke auch gleich gründlich reinigen und checken.


    Viel Spass, ich habs hinter mir und seither ist der Spritverbrauch deutlich gesunken und folglich die Leistung gestiegen!


    Grüße - viel Erfolg, Giovanni

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Vergasermembrane defekt bei schwarzen Kerzen? Irgendwo nicht plausibel. Wenn die Drosseln aufgezogen werden hast du erst mal viel Luft. In der Folge kommen die Membranen hoch und geben den Sprit frei und alles passt. Bleibt die Membrane unten, kommt kein Sprit und das Gemisch wird magerer. Somit wären die Kerzen aber nicht schwarz sondern grau.
    Da der Leistungseinbruch im höheren Drehzahlbereich liegt würde ich auch erst mal die Sprithahnmembrane beäugen oder den Sprithahn versuchsweise durchbrücken.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Servus Pipus,
    das Checken der Vergasermembran ist für mich nicht die Ursache des Problems.


    Ist nur ein Hinweis, wenn Er wie in diesen Fall den Vergaser reiniget oder fachmännisch Ultraschall reinigen lässt sollte die Gängigkeit des Chokes jedenfalls genauso überprüft werden.



    Die Membrane würde ich auch nur Prüfen da der Vergaser eh zum Ultraschall reinigen zerlegt wird.
    Ich mein damit dann gehts in einen Rutsch dahin.


    Viel Erfolg. Ciao

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-