STX geht aus. Wachsventil?

  • So, (hoffentlich) letztes Update:


    Gestern auf dem Heimweg wieder alles paletti.


    Die Batterie (iboxx) war geliefert worden und beim Einbau habe ich gesehen,
    dass der Vorbesitzer ebenfalls unten in's Regal gegriffen hat: Ein Nitro Batterie war verbaut.
    Vor dem Einbau habe ich noch die Batterie kurz an das Ladegerät geklemmt, aber das meinte fast sofort, die Batterie sei voll.
    Der Einbau ging schnell und problemlos über die Bühne.
    Uhr und Bordcomputer justiert und probehalber gestartet. Einwandfrei.
    Gefühlt hat die neue Batterie etwas mehr "Bums" beim Starten.
    Aber wie Dr. David Jones sagt: "Ich könnte mich auch irren".
    Das Messen der Ruhespannung werde ich vornehmen, wenn die Batterie sich "eingewöhnt" hat.


    Heute früh wieder keinerlei Probleme. Alles, wie es sein soll.
    Abgesehen vielleicht von dem recht langsamen Ansteigen der Kühlwassertemperatur.
    Bei nächster Gelegenheit werde ich mal den Füllstand im Kühler überprüfen
    und Temperaturen messen. Bei begründetem Verdacht ist dann auch der Thermostat dran.


    Wenn es so bleibt, bin ich es für's Erste zufrieden.


    Nochmals Dank an alle für Eure Hilfe!
    Wenn es noch weitere Erkenntnisse gibt, werde ich diesen Thread wieder ausgraben und Infos anhängen.


    Allzeit gute Fahrt!


    Lothar

  • Lothar, meist ist eine neue Batterie im Mopped wie frische Unterwäsche anzuziehen. Einfach nur ein sauberes Gefühl.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • nee, das war das Thermostat. Und beim Wechsel hatte ich vermutlich das alte wieder eingebaut, weil es so schön sauber und neu aussah. Dann haben wir nochmals gewechselt mit einem weiteren, garantiert neuen Teil (auch von Oliver). Und seither gehts (immer noch?)


    H.

  • Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ... und sitzt im Drosselklappengestell unterm Tank. Um dran zu kommen, ist ne Menge Schrauberei gefragt und wenn man das alles schon offen hat, kann man auch etliche andere Wartungsarbeiten gut erledigen. Beim Wiederzusammenbau ist es zu empfehlen, wenigstens die Ansaugstutzen zu erneuern.



    H.

  • Ich hatte letztes Jahr auch im Urlaub Probleme mit dem Kaltstart.
    Thermostat und Wachsventil waren zuvor schon getauscht worden. Durch eine leichte Undichtigkeit an der Wasserpumpe war Kühlflüssigkeit verlorengegangen .
    Das Wachsventil sitzt oben im Kühlkreislauf und war je nach Lage des Fahrzeuges mit zuwenig Wasser umspült und konnte nicht richtig den Kaltstart steuern.
    Mein Tip kontroliert den Kühlwasserstand am Ausgleichbehälter.

  • ... wo haste denn das her, kann nicht sein!
    Das Wachsventil gehört zum kleinen Kreislauf, liegt in der Verbindungslinie Wasserpumpe - Ölkühler. Wenn da zu wenig Wasser durchgepumpt wird, ist der Kühlwasserstand gegen Null und der Motor vermutlich schon tot.
    Bemühe mal die Suche, gibt genügend Beiträge dazu.


    H.

  • Ganz daneben liegt er ja nicht. Der Kühlerthermostat ist ja auch ein "Wachsventil".
    Aber Stefan, das Wachsventil, von dem in diesem Thread geredet wird beeinflusst die Gemischzusammensetzung. Das im Wasserkühler macht kleinen und großen Kühlkreislauf.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!