Hallo zusammen!
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ging meine Dicke mehrfach im Standgas aus.
Anspringen tat sie gut, wie gewohnt mit erhöhtem Standgas.
An der ersten Ampel nach ca. 1.5km hat sie gewöhnlich noch leicht erhöhtes Standgas.
Heute jedoch ging sie mir an der Stelle nach kurzem Herumdümpeln bei ca 600-800 U/min sang- und klanglos aus.
Noch kein Balken bei der Kühlwasser-Temperaturanzeige.
Neu gestartet, gedacht "Aha, Wachsventil. Wird sich geben, wenn sie warm ist" und mit dem Gasgriff am Laufen gehalten.
Dann ein paar Kilometer Autobahn - unauffällig. Temperatur steigt auf 2 Balken.
Beim ersten Abbiegen dann wieder: 800 U/min und Stottern.
Wieder etwas Gas gegeben.
Ankiunft bei der Arbeit: 3 Balken. Im Standgas (wieder 600-800) nach ca. 3 Sekunden: Aus.
Wachsventil?
- dafür spricht: Schnelleres Verlassen des erhöhten Leerlaufes als sonst und Ausgehen bei kaltem Motor.
- dagegen spricht: Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart und Ausgehen bei warmem Motor.
Oder ist meine Schlußfolgerung falsch?
Bin für Tipps dankbar!
Lothar