Welche Handkreissäge?

  • Hallo liebe Community,
    Ich bin noch relativ neu in diesem Forum, habe aber bereits eine erste Frage: Ich plane, mir in nächster Zeit eine Handkreissäge zuzulegen. Nun habe ich davon nur bedingt Ahnung, habe aber ein paar Anforderungen:
    Ich brauche auf jeden Fall gerade Schnitte,
    ebenfalls sollte sie auch Metall sägen können,
    der Punkt Sicherheit spielt bei mir auch eine sehr große Rolle.
    Ich hoffe, dass sich hier jemand finden lässt, der mir helfen kann.
    MfG
    :lol:

  • Hallo
    am besten suchst Du Dir eine HKS aus die zum Eintauchen taugt mit einer Führungsschiene verwendet werden kann. Das garantiert recht gerade Schnitte und das Sägeblatt ist nach dem arbeiten geschützt. Das Eintauchen ist gut wenn Ausschnitte und nicht nur durchgehende Schnitte möglich sein sollen.
    Gute Sägen gibt es im Fachhandel z.B von Festo (Merzedesklasse) Holzher, Bosch und so weiter. Bitte nach dem Gewicht der Geräte schauen> leicht ist handlicher.
    Mfg CAD-CNC


  • Hallo Torben,


    wie wäre es mit einer kleinen Vorstellung im Forum bevor du loslegst ;-)

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Hallo,
    @cad-cnc Vielen Dank für deine schnelle Antwort! ich werde deine Tipps in die Tat umsetzen. :) Eine Frage noch an dich: was hältst du von einer HKS von Makita? Ich habe bis jetzt nur Gutes über die gehört, wollte aber noch eine zweite Meinung einholen.
    Kurt#1149 Wo bleiben meine Manieren? :) Vielen Dank für die aufmerksame Bemerkung, ich werde mich sofort vorstellen.
    LG

  • Habe ich mir vor 2 Jahren eine Festool Tauchkreissäge gegönnt. Ist mit 1400er Führschiene Koffer und allem Drum und Dran aaaaaaaaaaaaaber nicht billig jedoch sowas von goil. Gibt es bestimmt auch andere Anbieter von guten Sägen (Testseite ) aber da entscheidet auch die Kosten-Nutzen-Rechnung mit.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Ich hab auch eine Stichsäge von Festo mit 140cm Führungsschiene. 1a Gerät, hat mich damals 1100 DM mit Zubehör im Blechkoffer gekostet. Ich kann die Marke Festo uneingeschränkt empfehlen, ist natürlich eher Handwerker- als Heimwerker-Maschinenpark, dementsprechend teurer. Scheppach baut auch nicht das schlechteste, FEIN ist auch gut.

  • HKS und Metall sägen? Die max. zulässige Tourenzahl ist doch sehr unterschiedlich


    hier eine Info von Bosch
    unsere Handkreissägen sind für die Arbeitsbereiche Holz und Nicht-Eisenmetalle (bei Handkreissägen mit Elektronik) konzipiert.
    Das Sägen von Metall ist mit unseren Handkreissägen aus Sicherheitsgründen nicht möglich.


    Die von Bosch angebotenen Construct Metal Sägeblätter sind für den Einsatz mit einer Metall-Handkreissäge vorgesehen.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Pipus Ich habe auch schon über Tauchkreissägen nachgedacht. Vielen Dank für die Informationen und die Webseite. (Y)
    Olli/Lippstadt Diese Marken hatte ich nun so gar nicht auf dem Sender. Aber vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde gleich mal reinschauen.
    atomar Du hast natürlich recht, ich hätte ein wenig präziser sein können. Ich meine natürlich eine Metall-Handkreissäge. :)

  • IMHO gibt es Festo als Werkzeugschmiede gar nicht mehr. Die machen wohl mehr in Automatisierungstechnik. Kann es sein, das sich Festool davon abgespalten hat und nun selbstständig firmiert?

    EDIT sagt:\ ... ich solle selbst mal nachschauen. Ist wirklich so... Festool Wikipedia

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo,
    als erstes würde ich dir eine Festool vorschlagen:
    https://www.festool.de/Produkt…ilansicht.aspx?pid=561580
    Das Vorgängermodel ist bei mir seit ca 20 Jahren im Einsatz und ist heute noch 1 A.


    Makita ist auch gut!
    http://www.makita.de/416.0.html


    Prinzipiell geht es nicht das man Metall und Holz mit einer HKS bearbeiten kann.


    Was aber geht ist das man dünne Sandwichplatten mit ca 40mm damit Schneiden kann.


    Aus meiner Erfahrung als Handwerker würde ich dir zu den oben genannten Produkten raten. Sicherlich Profiqualität !
    Was noch ne überlegung wäre ist das Thema AKKU HKS.
    Diese Geräte sind seit einigen Jahren auch bei den meisten Handwerkern im Einsatz. Das Thema dazu ist für Hobbyisten: die Akkuhaltedauer?


    Die Geräte sind jedenfalls auch bestens geeignet zum Trockenestrich schneiden, Türen abschneiden ohne das die Deckschicht einreisst eben ziemlich vielfältig verwendbar dank Drehzahl Regelelektronic und zudem sind die Geräte gut durchdacht.


    Wenn du die HKS nur mal benützen willst um nur das eine oder andere Brett abzulängen tut es ne günstigere grüne oder blaue Bosch auch.


    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Oberpfälzer ()

  • Ein Akku bedeutet zwar die Freiheit der Maschinen aber irgendwie lohnt es sich nur für Geräte, die man dauernd in die Hand nimmt. Ackuschrauber z.B. Geräte der selteneren Betriebsamkeit haben irgendwo immer den Acku leer, wenn man sie mal eben kurz braucht. Durch die LiIo-Ackutechnik ist zwar inzwischen mal eben binnen 30 Minuten aufgeladen aber in der Zeit habe ich auch die Verlängerungsschnur gefunden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Oberpfälzer
    Wow, vielen Dank für deine Tipps und die beiden Produkte. Eine Akku HKS könnte mir tatsächlich ehr weiterhelfen. Ich werde gleich mal ein bisschen dazu recherchieren. (Y)
    LG