Luft weg - nach Autobahnfahrt?

  • eigentlich kontrolliere ich meine Reifen (BT023) regelmäßig auf Luftdruck und fahre mit 3.0bar.
    Nun habe bin ich zwei Autobahntouren gefahren (1x 350km + 1x250km).
    Und die auch ziemlich schnell (rund 180-200)
    Vorher habe ich nochmal gemessen und der Luftdruck war in Ordnung.
    Die Dicke stand danach ca. 1,5 Wochen im Stall.
    Als ich nun wieder zu einer kleinen Überlandtour losgefahren bin, kam mir das Fahrwerk plötzlich so schwammig vor. Aber nur in der Kurvenfahrt.
    So kenne ich meine Pan nicht, da sie ja sonst auf Schienen läuft....


    Also ran an die nächste Tanke und einfach mal auf Verdacht den Reifendruck kontrolliert - siehe da:
    Vorne 2,2 bar
    Hinten 2,4 bar
    :shock:


    Nebenbei muss ich erzählen, das die Ventile mit Kunststoffstaubkappen versehen sind (wollte mir immer mal Metallkappen mit Dichtring holen).
    UND während einer der beiden Touren, bin ich durch ein ziemliches Schlagloch gerasselt (Stadtfahrt), welches ich durch ein vorher fahrendes Fahrzeug nicht rechtzeitig sehen und ausweichen konnte. :evil: Hat ganz schön gerummelt im Karton. (danach fuhr sie aber unauffällig weiter, wg. Unwucht oder so)


    kann es sein, das ich durch eins der beiden Ereignisse (Schnellfahrt bzw Schlagloch) soviel Luft verloren habe?


    Wenn nein, dann habe ich mir wohl einen Dorn oder so eingefangen (aber gleich beide Reifen?) Die Wahrscheinlichkeit erscheint mir doch sehr gering....):shock:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Vermutlich falsche Ventileinsätze (schwarzer Kennring) anstelle der richtigen mit rotem Kennring, dazu falsche Ventilkappen ohne Dichtung.....


    Luftverlust kann durch die High-speed Fahrt entstanden sein, da die Ventile durch die Fliehkraft öffnen können.


    Trotzdem bitte die Reifen auf Fremdkörper kontrollieren

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • danke, Manfred


    ich behalte das mal im Auge


    nächsten Donnerstag geht es auf Tour - hab keinen Bock mit kaputte Reifen zu fahren....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Beide Reifen einen Dorn glaub ich auch nicht.
    Ich denke, kann auch durch das Schlagloch passiert sein, wenn die
    Reifen dabei punktuell sehr gequescht wurden. Blas die mal bis
    auf 4,5 - 5 bar auf, dann dürfte sich zeigen, ob ein Loch drin ist bzw.
    pressen sich dann die Flanken wieder richtig an die Felgen. Danach
    wieder auf normal ablassen.


    Joachim

    :lol: Bis die Tage und immer die rechte Hand schön im Zaum halten

  • Das Problem hatte ich auch mit normalen Ventilen wie von Manfred beschrieben. Anscheinend waren die Fliehkräfte für die Ventile zuviel. Seit Umstellung auf Winkelventile mit Metallkappen ist das Geschichte. Logischerweise durch die 90°-Drehung. Selbst neulich bei einem extremen Schlagloch, dass ich dachte, die Felgen hat es mit erwischt, absolut einwandfrei.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Monate vorher als ich meine 11-er verkauft habe bemerkte ich schleichenden Druckverlust im VR über ca. 3 - 4 Wochen. Alles untersuchen und abtasten der Lauffläche, absprühen mit Lecksuchspray brachte alles nichts.
    Beim Verkauf habe ich natürlich den Käufer davon in Kenntnis gesetzt. Nach einigen Wochen hat er mir berichtet, dass das Ventil einen winzigen Haarriss hatte und nach dem Wechsel des Ventiles alles wieder in Butter war.
    Wie kommt es dort zu einem Haarriss?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Fliehkräfte, Fehler bei der Montage, falscher Ventiltyp

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.