Kerzen der beiden hinteren Zylinder schwarz

  • ... so hier mal die Nüssesammlung in der VTR; die Bilder von der Transe, die ich kenne, habe ich dagegen auf die Schnelle nicht gefunden. Ansonsten ist das Netz voll mit solchen Meldungen, wenn auch mehr Autos betreffend.


    Aber egal, bei der Pan ist der Zugang in den Luftfilterkasten so nicht möglich, weil schlimmstenfalls ein kleineres Tier in Mausgröße es sich in der Ansaugbox (H17253MCSG00 KANAL, LUFTFILTER EIN ; die Nr. 9 in der von Manfred verlinkten Ex-Zeichnung.) nach dem Luftleitblech gemütlich machen kann. Der weitere Weg nach oben ist ein offener Kanal, der im metallbewehrten Luftfilter endet und da kann sich beim besten Willen nichts ansammeln.



    H.


    PS nebenbei: echt beachtlich, diese Diskussion hier wird mit den Stichworten " Nüsse" und "Luftfilter" bei Google schon gefunden, also sozusagen zeitgleich

  • Hallo lieber opifex,


    zu Deiner Fehlerbeschreibung fände ich es sinnvoll, wenn Du die hier noch versuchst zu präzisieren.


    Fragen:
    U.a. hast Du im Herbst gekauft, jetzt aber erst angemeldet und sie sei die ganze Zeit einwandfrei gelaufen. Heisst dies, dass sie bei Kauf nach Angaben des Vorbesitzers einwandfrei lief oder meinst Du seit Anmeldung im Frühjahr bist Du schon gefahren und bei Dir lief sie bisher einwandfrei? Wieviel km bist Du denn gefahren, wo sie einwandfrei lief?


    Und kannst Du bitte mal was Genaueres zum Unterschied im Laufverhalten vorher/nachher sagen? Meine Einspritzer-Hondas, auch meine Pan, laufen nach Start im kalten Zustand jeweils direkt ordentlich ohne gravierende Schwankungen im Standgas.


    Hast Du, bevor Du dieses "Fehlverhalten" festgestellt hast, irgend etwas am Motorrad gemacht?


    Woher hast Du die Maschine überhaupt?
    Also von einem Händler oder von privat? Wann und von wem wurde denn der letzte Service gemacht?


    FI-Leuchte:
    Gibt es da ne Fehlermeldung, hast Du mal geschaut?



    Zu den bereits angesprochenen Themen:
    Horst ist hier im Forum sicher einer der versierten Schrauber, wenn man sich seine Themen und Beiträge mal so durchblättert. Losgelöst von unserer "ungeschickten Diskussionsführung" hat er völlig Recht. Zündspulen sollten es nicht sein und der Luftfilter hat durch das Drahtgewebe und die Metallplatte, wie schon diskutiert, wohl auch eine Wahrscheinlichkeit von Richtung null. Da ich den Luffi gerade beim "unter den Rock gucken" auch selbst noch auf hatte, um im Rahmen meiner kleinen Inspektion nach dem gerade erst erfolgten Kauf meiner PAN hier erst mal auch dessen Zustand zu kontrollieren, hätte ich dies sogar selbst wissen müssen. War also eine wenig logische, potentielle Ursache, wenn es jetzt nicht zufällig Zubehörfilter ohne Metalldeckel/-geflecht geben sollte, was ich aber als PAN Neuling nicht weiss und was ich auch nicht glaube.


    Was ist übrigens mit sichtbaren Nagerspuren?
    Hast Du da mal geschaut?



    Nochmal zum Thema, was ich sebst tun würde:
    Erst einmal würde ich, wie Du auch, hier nachfragen. Ggf. gab es das Problem schon und es kämen entsprechende Hinweise und Hilfen. Wenn nein, würde ich selbst erst einmal logisch anhand eigener Erfahrungen aus mittlerweile über 30 Jahren Schraubererfahrung ergründen wollen, warum die hinteren Zylinder dieses Kerzenbild zeigen. Auch ich würde, wie hier schon angesprochen, erst mal mehr als 4 km fahren und dann nochmal schauen. Dass hintere Zylinder fetter laufen als vordere kenne ich z.B. auch wieder von anderen Maschinen, weil es hinten weniger Luftumspülung gibt als vorne und auch Honda selbst dies woanders deswegen so steuert (auch bei Wasserkühlung). Insofern fand ich den Hinweis auf eine mit 4 km zu kurze Probefahrt hilfreich...


    Aber:
    Dies wäre mein Vorgehen, weil ich stets den Ehrgeiz habe, meine Motorräder möglichst umfassend "verstehen zu wollen". Jeder andere kann es klar handhaben, wie es beliebt.




    fr

  • @ fermoyracer


    Da ruderst Du ja ganz schön zurück und übst Selbstkritik. Das macht Dich deutlich weniger unsympathisch!
    Wenn Du jetzt noch Deine 30 Jahre Schraubererfahrung an den Nagel hängst, dann könnte das mit uns 2 noch was werden. Ich habe deren 55 Jährchen, weil ich schon mit rund 14mein erstes Mopped zerlegt und rückstandsfrei wieder zusammengebaut habe. Aber ich maße mir nicht an, deshalb über 60% mehr Erfahrung als Du sie hast für mich zu reklamieren. Wenn hier im Forum sich jemand zu Recht auf viele Jahre Berufserfahrung berufen kann, dann ist es Manfred. Deshalb ist sein Hinweis auf die viel zu kurze Probefahrt mit anschließend verrußten Kerzen nicht nur hilfreich, sondern geradezu zwingend.


    Deine Fragen sind schön und gut und es wäre hilfreich, sie beantwortet zu bekommen. Aber solange wir da nicht mehr wissen, stochern wir im Nebel.
    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung haben wir es mit 2 Problemen zu tun, die auch Ursache und Wirkung untereinander sein könnten (Konjunktiv!), nämlich:


    1. verrußte Kerzen und zwar nur hinten auf #3 & #4 und
    2. absackende Leerlaufdrehzahl bis zum Absterben des Motors.


    Nr. 1, könnte sich allein dadurch beheben, wenn dem Rat von Manfred gefolgt und das Gerät mal ordentlich heiß gefahren wird.


    Nr. 2, könnte einerseits Folge von 1. sein und wenn nicht, ist zunächst mal ein Einstellen auf 1.000 U Leerlauf nicht sinnvoll, wenn im WHB und im Fahrerhandbuch deren 1.000 +/- 100 angeben sind und die Karre dann abstirbt. Dazu muss man wissen, dass der DZM ein typisches Schätzeisen ist, das nicht nur wegen seiner groben Skalierung bestenfalls Richtwerte ausgibt. Honda selbst schreibt bei gewissen messtechnischen Maßnahmen einen externen DZM besser als +/- 50 vor.
    Wenn das Gerät bei angezeigten 1.200 gut und rund läuft, sollte man sich da keine weiteren Gedanken machen, das ist ok so. Und permanentes Krachen beim Gangeinlegen macht er auch nicht geltend.
    Ganz unabhängig davon, die Leerlaufeinstellung an der Pan ist eine echte Gurke und durchaus problembehaftet. Eine feinfühlige Einstellung ist damit nicht zu machen.


    So, wo stehen wir jetzt? Naja, ich bin immer noch der Meinung, dass es am besten für den Anfänger OPIFEX ist, eine vernünftige Werkstatt aufzusuchen, wenn sich seine "Probleme" durch 1. + 2. nicht beheben lassen resp. null und nichtig sind. Auf 30 Jahre Schraubererfahrung zurück greifen zu können, hat er ja nicht für sich reklamiert (das musste jetzt sein!)


    Zubehör LuFis gibt es von K&N, wie die aufgebaut sind, weiss ich nicht, in jedem Fall möchte ich als Maus in so einem öligen Ding nicht wohnen.


    H.

  • Horst:


    Ich versuche, bei der Sache zu bleiben. Es geht nicht um uns, sondern um das Problem eines Kollegen hier im Forum.


    Respekt habe ich vor Deinen Schrauberkenntnissen. Unglücklich finde ich solche Aussagen wie "deutlich weniger unsympatisch". Selbst, wenn ich ein Idiot, Unsympat oder sonst was sein sollte, tut das beim fachlichen nichts zur Sache.


    Zurück zur Sache:
    Jetzt hab ich mir aber mal die Luftfiltertypen für die PAN angesehen und bin irritiert über das "harte Statement", dass dort kein Nager durchkommen kann. Der hier zitierte KN-Filter hat z.B. im Gegensatz zum Hiflo kein Metallnetz, was bedeutet, dass sehr wohl Nager in den Luftfilter gelangen können, wenn man eben diesen Filter verbaut hat. Also darf man fachlich schon mal fest halten, dass es auf den verbauten Filter an kommt.


    M.E. sollten erst mal mehr Infos kommen, bevor wir weiter spekulieren müssen.



    fr

  • OT


    beim KN Filter dürfte es hoffentlich am guten Geschmack der Nager scheitern, da diese Filter in der Regel mit einem Öl benetzt sind. :lol:
    Lös dich mal vom Luftfilter


  • ...
    dass sehr wohl Nager in den Luftfilter gelangen können,


    ...
    fr


    ... in den Filter ja. Und dann? Den müssten sie freiturnend *) erst mal durch beissen, um in den Luft-Dom mit den Schnorcheln gelangen zu können. Und dann bauen sie ein Nest, das bei normaler Drehzahl nichts Nachteiliges bewirkt und im gedrosselten Leerlauf die Kerzen 3 & 4 beeinflusst.
    Na gut, ich bin trotz fortgeschrittenem Alter durchaus noch lernfähig.


    *) wohl gemerkt, der Filter steht mit der Öffnung nach unten in der vorgesehenen Aufnahme, der Luftdurchgang ist von innen nach außen. Bei meinen Transen ist das gerade umgekehrt: der LuFi-Kasten bildet ein "Häuschen" mit einem bequemen Zugang durch den Ansaugschnorchel und in der Mitte befindet sich dann der eigentliche Filter. Diese Anordnung ist durchaus geeignet - und wurde auch schon so vorgefunden - mit allerlei Vegetarischem aufgefüllt zu werden.


  • Ich schließe mich an, diese Diktion ist unerträglich und kommt mehr als überheblich daher. Vom ganzen Rest mal abgesehen.

  • Ich versuche da mal meine Wissen einzubringen, wobei ich da gerade bei Google gemacht habe.
    Siehe unten, auf die Frage was schwarze Zündkerzen bedeuten können.

    Leider kann ich nicht englisch. Mag da mal einer der englisch beherrscht übersetzen.


    Möglicherweise ergibt sich aus der Erklärung ein Hinweis:.



    Carbon deposits


    Here you can see a spark plug clogged with carbon deposits. Carbon deposits appear if the spark plug is frequently operated below its self-cleaning temperature (450 °C) - for example, when only short distances are driven or an incorrect heat rating (too cold) was selected.


    Gruss aus dem regnerischen München
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • wie oben schon gesagt wurde, heiß mut dat ding werden. :lol:


    Aber ich glaube man hat den Themenstarter aufgrund vorran gegangener Diskusion in die Shockstarre versetzt :shock:

  • ...Here you can see a spark plug clogged with carbon deposits. Carbon deposits appear if the spark plug is frequently operated below its self-cleaning temperature (450 °C) - for example, when only short distances are driven or an incorrect heat rating (too cold) was selected...


    Der Bing-Translator sagt: "Hier sehen Sie eine Zündkerze mit Kohlenstoffablagerungen verstopft. Kohlenstoffablagerungen angezeigt, wenn die Zündkerze noch häufig unterhalb der Selbstreinigung Temperatur (450 ° C) - betrieben wird z. B. wenn nur kurze Strecken gefahren oder eine falsche Hitze Bewertung (zu kalt) ausgewählt wurde."


    Also, ich könnte aus der Übersetzung schlau werden ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo,


    nur ein kleiner Hinweis....


    Mäuse usw....kommen überall hin wo der Kopf durchkommt-%--%-:shock:-%-:roll:
    z.B.in Randbögen von Tragflächen mit Entwässerungsbohrungen von 8 mm;
    selbst schon mehrmals gesehen und Knochen bei Überholungen herausgeholt.


    Zündkerzenbild Beurteilung,z.B. Beim Rotax Motor an meinen Trike:


    Starten , Motor schön Leistung abverlangen, dann Ausschalten und
    ohne Motor landen....


    Gruß


    Bello;-);-);-)

  • Ich würde nun erst einmal die Kompression überprüfen...
    gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.