Windabweiser lackieren

  • hat das schonmal Jemand versucht/gemacht?
    Hab mal bei einigen Lackierern nachgefragt - und ebenso viele unterschiedliche Antworten bekommen.

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • wennst die Suchfunktion benutzt...........und ....Windabweiser lackieren....eingibst...................hast was zum lesen.

  • na, mit einem Link ist ihm doch gleich geholfen;-):


    http://www.honda-paneuropean.d…ht=Windabweiser+lackieren

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ja, sorry, hatte ich gesehen - aber ist ja schon Jahre her und über das haltbare oder nicht haltbare Endergebnis steht nix da...
    und nicht zu jeder Grundfarbe passen eben auch die schwarzen "Rahmen".


    Wie gesagt, jeder Lackierer sagt was anderes - daher also die Frage nach evtln. Erfahrungen

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Wenn man sich die windabgeweiserten PANs so anschaut, ist es gar nicht nötig, diese Teile zu lacken. Die schmale schwarze Leiste unterstreicht irgendwo das Mopped. Ähnlich einem Passepartout zwischen Bild und Rahmen. Ja, es ist ein Anbauteil aber Moppedinnen ist ja auch in schlichtem Dunkelgrau bis schwarz.. Und nur die Außenhälfte lacken ist aufwändig.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich sehe eher das Risiko, dass die am weitestens rausragenden Teile am ehesten wieder zerkratzt sind, daher würde ich das Risiko nicht eingehen. Die Gummilatschen sind noch ein guter zusätzlicher Bumper, neben dem aerodynamischen Effekt.

  • Ich habe die bei R-H Lacke lackieren lassen und ich konnte nach einer ersten Fahrt den Lack wieder abziehen. Die sind jetzt noch einmal da dran und dann wird das wohl auch was. Das normale lackieren funktioniert hier nicht. Die Teile werden ja gespritzt und müssen irgendwie wieder aus der Form raus. Dazu werden sog. Trennmittel benutzt und die sind nicht so einfach zu überlisten. Komischerweise ist der Lack an den Spiegelabweisern OK ... bis jetzt. Ich bin gespannt was die jetzt machen und werde berichten.


    Ob nötig oder nicht ... für mich ja!

  • Habe jetzt die Windabweiser für die Seiten wieder bekommen. Der Mitarbeiter hatte einen "Haftverbindungslack" vergessen der zuerst drauf muss. Normalerweise lösen die Lacke ein bisschen die Oberfläche von Kunststoffen an und damit hält auch der Lack. Allerdings ist das ein besonderer Kunststoff aus dem die Windabweiser sind und deshalb muss dieser Verbindungslack erst drauf. Wie der genau heisst weiss ich nicht. Wer Interesse hat sollte mal bei R+H Lacke nachfragen. Die machen das für mich.

  • Das ist der sogenannte Primer. Eine Haftbrücke zwischen Material und Farbauftrag.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!