Riecht nach Benzin, Ruckelt keine Leistung beim Gasgeben (manchmal)

  • Andererseits: Er hat ja nicht gesagt, daß _keine_ Lampe blinkt.:)

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Meldung anzeigen? Bei meiner "alten" ST1100?? Ne... die zeigt nix an :-)
    ABS hat se auch nich...


    Wie Beschrieben: Ich bin ja kein Schrauber und habe da Angst was "verkehrt" zu machen. Die Maschine steht jetzt bei meinem Mechaniker des Vertrauens. Ich bin mal gespannt was es war und wieviel $ das kosten wird :-)


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!


    Gruß
    Sascha

  • ... wenn kein ABS dann auch kein TCS und somit keine Abregelung durch Zündungsbeeinflussung.
    Woher sollten wir wissen, um die Ausstattung deiner PAN? ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Des Rätsels Lösung...


    Ich habe (nach zwei Wochen, bei dem Wetter ja auch nicht tragisch) meine dicke Bertha gestern aus der Werkstatt abgeholt...


    Es wurde ein nagelneuer Benzinhahn eingebaut. Die Membrane hatte es komplett hinter sich.


    Des Weiteren wurde meine Kupplungshydraulik noch bearbeitet. Hier war noch etwas Dreck im System, das wurde ordentlich gereinigt und neu befüllt. Der Kupplungszylinder sitzt ja in der Nähe der Krümmer, wenn ich das richtig verstanden habe. Da die Schläuche genauso alt sind wie die Maschine, wurde mir empfohlen diese mal durch Stahlflex Leitungen ersetzen zu lassen.


    Lohnt sich das?


    Ich habe gestern die dicke Bertha wieder nach Hause gefahren, was soll ich sagen?!? Krasser Unterschied. Alleine die Beschleunigung und die Laufruhe! Perfekt! Wenn es jetzt mal wieder Sommer wird (ich habe ja eher das Gefühl das es demnächst anfängt zu schneien) dann gucken wir uns mal an was die dicke auf längeren Strecken so macht GOO


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    DLzG!
    Sascha

  • Freut mich für Dich, dass sie wieder läuft!


    Kupplung mit Stahlflex???? Wozu?
    Macht sowas wirklich irgendeinen Sinn?
    Bin gespannt auf die Expertenmeinung!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Mir wurde das gestern so erklärt:


    Meine dicke hat (bevor ich Sie gekauft hatte) ne "Rundum-Kur" bekommen. Da wurden ungefähr alle Teile ausgetauscht, die auch nur Ansatzweise nix mehr getaugt haben (ich habe den Werkstattauftrag und die Ersatzteilliste gesehen, die kannste einmal um den Planeten wickeln, so lang ist die!). Darunter auch die Krümmer. Diese wurden durch Edelstahl-Krümmer getauscht. Der Kupplungszylinder sitzt (wurde mit gestern gezeigt) (-> Wie gesagt bin nicht das Schrauber-Genie!) in der Nähe des Krümmers. Wenn man jetzt viel Stop´n´Go fährt, dann hitzt sich das Dingen ganz gut auf.
    Ich hatte dann das Problem das die dicke bei gezogener Kupplung irgendwann trotzdem rollte und ich die Gänge so lange nicht mehr schalten konnte bis die Kiste wieder kühler war.
    Als Abhilfe wurde mir jetzt erst einmal eine andere Hydraulikflüssigkeit mit einem höherem Siedepunkt in die Dicke geschüttet :-) (hört sich cool an) und natürlich gereinigt & entlüftet!


    Mein Schrauber (den ich als sehr Fähig empfinde) meinte:


    "Das Problem ist natürlich das die Schläuche vom Ausgleichsbehälter genau so alt sind wie Deine Bertha. Die werden irgendwann auch ein wenig porös. Besser wären da Stahlflex-Leitungen. Und wenn wir die Kupplung dann irgendwann damit versehen, dann sollten wir das auch bei Deiner Bremsanlage machen!... aber irgendwann: Das eilt nicht und ist auch die Frage ob Du das machen willst. Ist keine Pflicht nur ne Empfehlung!"


    Kosten würde mich das inkl. Material für Kupplung und Bremsen komplett 400.-€. Ich habe das erstmal auf "Irgendwann" verschoben :-)


    Danke schon mal für Eure Meinungen! GOO


    Gruß
    Sascha

  • Kupplung mit Stahlflex???? Wozu? Macht sowas wirklich irgendeinen Sinn?


    Für die Kupplung sehe ich da auch keine unbedingte Notwendigkeit. So lange die Kupplung, in Bezug auf die Gummileitung, noch ordentlich arbeitet ist doch alles gut.
    Wenn, dann evtl. für die Bremsleitungen bei entsprechendem Zustand und/oder Alter. Aus rein optischen Gründen könnte man dann ja auch die Kupplung .... :lol:


    Meine hab ich damals auch auf (Spiegler) Stahlflex umgerüstet, da war jedoch die Leitung im Set mit drin und wurde dann auch von mir montiert.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Der Kupplungszylinder sitzt in der Nähe des Krümmers. Wenn man jetzt viel Stop´n´Go fährt, dann hitzt sich das Dingen ganz gut auf.
    Was manche Werkstätten erzählen ist unglaublich. --:----:----:----:----:----:----:--

  • Hallo wenn der Druck der Kupplung bei Wärme wieder verschwindet dann sollte Dein Mechanicker als nächstes mal den Kupplungsnehmerzylinder neu abdichten . Die Manschette kriecht zusammen und der Druck haut dran vorbei ab .