Regen und Topcase

  • Hallo,


    kaum hab ich mein gebrauchtes Schätzchen in Betrieb genommen schon gibts Ärger:


    Das Topcase ist undicht. Nach ner 2 stündigen Regenfahrt (OK, es hatte was von Tauchfahrt) zum Köterberg schwappt mindestens ne Tasse Wasser da drin.
    Eigentlich kein Wunder bei der 24 Jahre alten platten Dichtung. Aber.... schön ist das nicht.


    Nachfrage bei Honda zeigt: Eine neue Dichtung wird nicht angeboten.


    Der Händler empfiehlt Tesa-Moll.....


    Also habe ich die alte Dichtung rausgenommen und ausgemessen und mal auf 6x10mm taxiert.


    Nach einer Menge Webseiten-Duchsuchen und Rumtelefonieren bin ich dann bei www.fugendichtband24.de gelandet.


    Die haben zwar auch nichts Passendes ab Lager, aber der Chef fährt selbst (BMW, na gut...) und war unheimlich kulant und hat mir für ganz kleines Geld (unter 10 Euro incl. Versand) eine Sonderanfertigung aus nem Zellkautschuk schneiden lassen. Die kam gestern und lies sich Dank Klebeschicht in Nullkommanix problemlos anbringen. Sieht professionell aus (wie Honda neu) und hat den 10 Minuten Duschtest völlig trocken überstanden.:)


    Viele Grüße


    - Martin

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Na siehste, von wegen Servicewüste=Deutschland:mrgreen:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ja, ich war wirklich angetan.


    Und da ja vermutlich auch andere das Problem mit dem undichten Topcase haben wollte ich mal was konstruktives beitragen.:)


    VG


    - Martin

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Ich fürchte nur, dieser Tipp ist nicht sehr oft reproduzierbar. Oder hat Dein freundlicher Geschäftspartner signalisiert, dass er immer wieder "Sonderanfertigungen" gegen schmale Kasse anbieten wird?


    Gruß
    Achim


    dessen rechter Seitenkoffer derzeit Undichtigkeiten zeigt...

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo Leute


    Für derlei Probleme bemühe ich, auch beruflich, sehr gern die Fa. Graf Dichtungen hier in Berlin.



    http://www.graf-dichtungen.de/




    Ähnliche Anbieter gibt es sicherlich auch in anderen, größeren Städten!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • Danke Olli fürs anerkennen


    ... sind halt meine über jahrzehnte gesammelte Erfahrungen!


    ... und sie haben nahezu alles was es auf dem Markt solcher und ähnlicher Art gibt.
    Selbst überraschende, professionelle Probleme werden kompetent beraten und gelöst.
    Oftmals sogar individuell bestellt, selbst wenn es nicht im offiziellen Lieferprogramm auftaucht!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • An Achim: Na ja, mein Geschäftspartner ist es ja nicht.


    Er hat jedenfalls gesagt, daß jetzt, wo er die Maße hat, er ohne weiteres (und preiswert) neue Topcasedichtungen machen kann.


    Die schneiden das wohl einfach aus ner 10mm-Platte so wie ich es verstanden habe.


    VG


    - Martin

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • Danke für den Tipp, Martin. Man weiß ja nie, wann man so etwas braucht. GOO

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Also garantieren kann ich nix, aber es sieht ganz gut aus, denk ich.


    Wenn Du mir per PM deine Adresse schickst dann kann ich dir auch nen Schnipsel schicken und Du beurteilst es selbst.


    VG


    - Martin

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

  • .....und das Ergebnis bitte mitteilen - schon vorab: DANKE.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel