10 Tage Südtirol

  • Siehst du, da haben wir den Unterschied.


    Ich darf nicht mit Dose nach Südtirol. Wir waren einmal wegen Schwächeanfall der K 1200 LT in Langebruck gestrandet und dann mit der ADAC-Dose weiter. Danach meinte meine Sozia: Nie mehr nach Südtirol ohne Motorrad. Mit dem Auto kann man hier nicht fahren.


    Das bin ich ihr heute noch böse drum...-%-


    Wenn meine Planung zum Ende Sep. funktionieren sollte, werden wir zuerst in die Schweiz, dann über Davos und Livigno in Richtung Kaltern/Eppan. Sollte für eine Woche ein paar schöne Touren geben.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • zum Einen durfte ich in diesem Jahr in die Seealpen und nochmal kriege ich für so etwas keinen Ausgang-%- und zum Anderen bin ich mit Frau unterwegs und die fährt niemals nie nich auffm Bike mit:evil:
    also Dose und Planung für 2017:mrgreen:


    Hi Mike,


    da hätte ich eine Idee für dich, wenn deine Frau nicht mitfährt auf dem Motorrad,
    dann leih dir einfach für die Urlaubszeit einen Motorradanhänger und lade dein Moped einfach auf.
    Morgens machst du eine kleine Tour mit dem Moped 3 – 4 Std und mittags gehst dann mit deinem Schatz mit dem Auto auf Tour somit hätten beide ihr Vergnügen.
    Oder in der Zeit wo du fährst schenkst deiner Frau eine der traumhaften Wellness - Anwendungen


    Oder es gibt noch eine andere Möglichkeit mach einen Alpenurlaub in Österreich im Paznauntal da hast du die Möglichkeit im High-Bike Testcenter Ischgl jeden Tag ein anderes Moped zu fahren den ganzen Sommer über stehen die neuesten und interessantesten Modelle von BMW, Ducati, Aprilia, KTM und Triumph Honda für ganztägige Testfahrten zur Verfügung.
    Wenn du dir da in einem Hotel – Pension ein Quartier suchst bekommst du eine Gästekarte dann kostet die Silvretta- Hochalpenstraße für einen Tag keinen Cent.
    Wer ohne Motorrad-Ausrüstung kommt, kann trotzdem testen: Rukka-Anzüge und Handschuhe, Daytona-Stiefel und Schuberth-Helme können im Testcenter ausgeliehen werden.


    http://www.galtuer.com/de/info/webcams


    http://www.highbike-paznaun.com/

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • zum Einen durfte ich in diesem Jahr in die Seealpen und nochmal kriege ich für so etwas keinen Ausgang-%- ...


    Meine fährt auch nicht mit. Aber zum Glück führen wir eine offene Ehe -%-


    Wenn sie in den Schulferien abhaut, habe ich Daheim meine Ruhe GOO
    Wenn ich mit dem Motorrad weg fahre, sie auch :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Meine fährt auch nicht mit. Aber zum Glück führen wir eine offene Ehe -%-


    Wenn sie in den Schulferien abhaut, habe ich Daheim meine Ruhe GOO
    Wenn ich mit dem Motorrad weg fahre, sie auch :mrgreen:


    Hi Othmar,


    und ich darf meine immer mitnehmen, kostet dann aber dafür leider auch immer das doppelte beim Cappuccino bezahlen :mrgreen:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Meine fährt auch nicht mit. Aber zum Glück führen wir eine offene Ehe -%-


    Wenn sie in den Schulferien abhaut, habe ich Daheim meine Ruhe GOO
    Wenn ich mit dem Motorrad weg fahre, sie auch :mrgreen:


    So halten wir es auch. Jeder macht, was er will und keiner, was er soll! :mrgreen:
    Nun hat sie aber doch Blut geleckt und will im September mit nach Italien ... :shock:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • 8. Tag Samstag 7 Pässe – Tour


    Wir haben’s doch geschafft und sind bei herrlichem Sommerwetter diese Pässe gefahren.
    Mendelpass 1.363 m
    Passo del Tonale 1.884 m
    Passo Gavia 2.652 m
    Passo Val Mora 1.934 m
    Passo Foscagno 2.208 m
    Passo Eira 2.208 m
    Stilfserjoch 2.757 m
    Am Donnerstag verabschiedeten wir uns von Joe der fährt weiter zu den Französischen – Seealpen und am Samstag fuhr Reinhard auch wieder nach Hause. Frisch gestärkt geht es um 07:00 Uhr los wir hatten ca. 420 km vor uns. Es ging zuerst Richtung Bozen zum Mendelpass 1.363m. Dann Richtung Passo del Tonale 1.884 m. Passo Gavia 2.652 m. Bormio, dann folgt das absolute Highlight der Tour der Passo Val Mora bei Valdidentro (SO) bei der Pizzeria Fior d Alpe es gibt auch keine Hinweisschilder er ist in mehrfacher Hinsicht ein außerordentlicher Pass. Vor allem ist es ein echter Geheimtipp. In den meisten Karten ist er nämlich nicht als Pass eingezeichnet. Den musste ich unbedingt fahren. Kurz hinter dem Ort an einer Bushaltestelle ist der Einstieg zum Passo Val Mora er geht steil hinauf und es wird einsamer und landschaftlich wunderschön. Der Pass hat wunderschöne Serpentinen aber auch sehr enge Kehren definitiv empfehle ich ungeübten Motorradfahrern vorab mehrere Bergtrainings, da man hier ohne Fahrerfahrung äußerst gefährlich lebt. Er ist aber enorm schwer und sehr anstrengend und zehrt an den Kräften wenn man den auch noch zu zweit fährt. Ist aber viel übersichtlicher wie das Stilfserjoch und der Passo Gavia bis es oben ins Val Mora Tal geht. Kurz nach den Burgen beginnt die Schotterstrecke durchs Val Vau waren die Schweizer oder Italiener wieder sehr sparsam und haben mit Kehren und geteerten Asphalt gegeizt. Das Tal öffnet sich über eine kleine Schleife Steilstufe die Schotterstraße war aber gut befahrbar. Die Piste bis zur Staumauer ist ein breiter Schotterweg, die alte ,,Militärstraße‘‘ ist im großen und ganzen gut befestigt trotz der geringen Steigungen. Nicht einfach befahrbar bei Regen wird der Untergrund schmierig werden und mit Straßenbereifung nicht zu empfehlen. Wir sind dann bis zur ersten Staumauer runter gefahren. Gottseidank war der Schotterweg trocken, schade nur, dass das Wetter zu gut ist, die Berge waren im Dunst eingehüllt. Die Aussicht und das Panorama muß bei klarem Wetter erstklassig sein. Wir sind dann über den Pass Val Mora hinunter nach Pedenosso der im ersten Teil noch mal ein wenig Downhillspaß bringt. Wir folgen der geteerten Stasse immer bergab nach Pedenosso und schließlich geht’s dann zum Shoppingparadies Livigno, dann wieder zurück und kurz vor Bormio biegen wir links ab um den höchsten Pass unserer Reise das Stilfserjoch (2758 m) mit seinen 48 nummerierten Kehren zu fahren. Die Abfahrt ist etwa 23 km lang mit seinen vielen Serpentinen der sich abends um 20:00 Uhr sehr flüssig und gut über die steile Ostrampe fahren lässt. Ohne dass einem Fahrradfahrer und Wohnmobile entgegen kommen, es kamen uns auf dem ganzen Stilfserjochstraße nur 2 Mopeds und 3 Autos entgegen, dann kann man die Kehren einfach besser anfahren als das sonst der Fall ist. Unten angekommen machten wir eine kleine Pause auf einmal kam der Künstler Lorenz Kuntner von Prad auf uns zu, der uns für 1,00 € pro Person auf seinem Anwesen herumführte um uns seine Skulpturen und Steine zu zeigen. Danach ging es weiter ins Passeiertal in unser Hotel wo wir gegen 22 Uhr angekommen sind.



    https://www.youtube.com/watch?v=FG6xDPY5VTM


    https://www.youtube.com/watch?v=DgtKo9y50hY


    https://www.youtube.com/watch?v=Awu3uxlw8sA


    https://www.youtube.com/watch?v=tXaX3VaSrf8



    Hier einige Bilder dieser unbeschreiblichen schönen Tour.











    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.










  • [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.










  • [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.










  • [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Am Penegal hat sich ja einiges getan, war zuletzt 2009 da oben, die Aussicht war hervoragend aber das drumherum sah eher aus wie "aus die Maus".
    Schade hätte ich vor drei Wochen doch nochmal mit auf die Tourenliste setzen sollen.
    schönen Urlaub GOO
    Gruß
    Adi

  • Nächstes Etappenziel von der Stichstraße Penegal die etwas verwurzelt ist, wieder zum Mendelpass Richtung Passo Tonale.
    Unterwegs ist dann die erste Kaffeepause fällig auf der SS 42 im Ristorante Rododendro das rustikale Lokal ist optisch eine Augenweite.











    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • ...Nun hat sie aber doch Blut geleckt und will im September mit nach Italien ... :shock:


    So ein Pech aber auch ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=