Bridgestone T30 evo GT vs T30 GT?

  • Ich hätte da mal gerne ein Problem:


    Ich suche neue Reifen, der MPR4 hat mich nicht so überzeugt, dazu schreibe ich an anderer Stelle noch was.


    Ich hab mir den Bridgestone T30 ausgeguckt, den gib es als evo und als "normal".


    Hat jemand hier schon einen Unterschied selbst "erfahren"??


    Auf der Seite von Bridgestone war ich gerade, das ist naturgemäß viel Werbung.
    Aufgefallen ist mir, das es vom normalen T30 angeblich keine GT - Variante gibt,


    http://www.bridgestone.de/moto…ranges/battlax/t30/#sizes


    aber eine Freigabe eben für diesen nichtexistierenden Reifen:


    http://freigaben.motorrad-date…1300_SC51_Bridgestone.pdf


    In erster Linie interessieren mich aber eigene Erfahrungswerte, hat die jemand und will sie auch noch mitteilen?

  • Hallo ich habe den T30 EVO Gt nun ca. 1000 km in den Dolomiten gefahren. Bin damit für meine Verhältnisse sehr zufrieden. Einen Nachteil hat der Reifen durch seine Kontur war es mir nicht möglich den Angststeifen wegzufahren, da die Fußrasten vorher den Asphalt küssten. Jetzt muss er nur noch eine größere Laufleistung als der BT 30 GT (ca. 5000km) bringen, dann bleibt der T30EVO GT mein Reifen.


    Gruß Günther

    -----------------------------
    Gruß Günther


    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben
    darum nütze den Rest deiner Zeit um mit Spass Moped zu fahren :lol::lol:

  • ich hab jetzt auch den ersten Satz EVO GT drauf und bin seit Anfang Juni ca 3.500 km gefahren. Mit dem T30GT war ich, bis auf die Laufleistung, sehr zufrieden. Ich bin wohl zu unsensibel, weil ich effektiv keinen Unterschied zwischen EVO und "ohne EVO" feststellen kann.
    Jetzt hoffe ich noch auf eine höhere Laufleistung als die üblichen 6.000 km beim Hinterreifen, dann wäre es für mich ein Fortschritt.
    Bei mir gehts übrigens auch ohne starkes Rastenschleifen bis an die Kante.

  • Dann bist Du 30 kg leichter, als der Günther


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • mit dem Gewicht mag es stimmen aber meine pan hat ein um 3mm längeres Federbein eingebaut. Das gleicht mein höheres Gewicht wieder aus. Bis jetzt war es kein Problem bei anderen Reifen den Angststreifen wegzufahren.

    -----------------------------
    Gruß Günther


    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben
    darum nütze den Rest deiner Zeit um mit Spass Moped zu fahren :lol::lol:

  • Reifen sind ja eine sehr subjektive Angelegenheit und unterliegen zu dem noch verschiedenen Einflüssen wie Motorrad, Fahrstil, Beladung, Federeinstellung usw.


    Für mich war der MPR4 ebenfalls eine große Enttäuschung. Der Reifen ist extrem empfindlich, was den Reifendruck angeht, sehr "kippelig" zu fahren und büßt nach 4.000 km Fahreigenschaften ein. In engen Kurven ist mir dann das Hinterrad zu oft weggegangen. 0))((0


    Den T30EVO habe ich nun seit einigen tausend km drauf. Davon 2.200 km in den Dolomiten + 2.000 km An- und Abfahrt im Autobahn/Landstrassen-Mix.
    Zusätzlich etwa 2.500 km in meinen Breitengraden, wo ich es aber in der Regel etwas ruhiger angehen lasse.


    Bin bislang sehr begeistert vom T30 EVO und werde ihn auch als nächstes wieder aufziehen lassen. Bisher kein einziger Rutscher in Kurven auf trockener Strasse. In den Dolomiten ließ er sich auch im Regen sehr gut (und recht flott) fahren.


    Ich finde den Reifen erfreulich neutral in seinem Handling. Er hält erstklassig Spur bei flotter Fahrt und Kurven lassen sich sehr angenehm anfahren. Ein kleiner Schubser am Lenker und das Moped zirkelt wie auf Schienen um die Kurve. Mit dem MPR4 ging das nicht so gut.


    Mein Fazit: Sehr empfehlenswert GOO


    Zur Laufleistung kann ich nix sagen, weil es mir - wie auch der Spritverbrauch - egal ist. Wenn alle, dann neu! :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Dann bist Du 30 kg leichter, als der Günther


    Gruß
    Achim

    Und Du hast den Günda wohl schon lange nicht mehr gesehen ;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Die 30 kg stimmen wiege 115 kg bei 197cm Körpergröße

    -----------------------------
    Gruß Günther


    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben
    darum nütze den Rest deiner Zeit um mit Spass Moped zu fahren :lol::lol: