Kraftstoffwahl Pan 1300

  • Doch die 13er hat einen Klopfsensor....


    Manfred, hilf mir mal bitte.


    Als ich weiter oben gelesen hab, die ST1300 hätte keinen Klopfsensor,
    wollte ich das auch nicht recht glauben.
    Habe dann in's Werkstatthandbuch (hier auf der Arbeit leider nur der englische Scan - muss mal zuhause in die deutsche Papierversion schauen)
    geschaut und tatsächlich: Im schaltplan findet sich kein Klopfsensor. Zumindest finde ich die nicht.


    Das kam mir merkwürdig vor. Also im WHB weiter geblättert und tatsächlich:
    Im Kapitel 5 (Fues System) um die Seite 45 rum gibt es Bilder, woe der Check der beiden Klopfsensoren beschrieben wird.


    Wo sind die Dinger im Schaltplan?? Bin ich blind?



    Lothar

  • Aaahhh! Hab sie gefunden!
    Unten im Schaltbild mittig.
    Habe die ganze Zeit oben um das ECM rum gesucht. :oops:
    Meine Welt ist wieder ok. GOO


    Lothar

  • Zitat

    Doch die 13er hat einen Klopfsensor....


    Gut - dann wäre die Frage nach dem Regelbereich, vielleicht kann man da dann doch SuperPlus nutzen? Nachdem zumindest die 11er aber eigentlich auf Normal ausgelegt ist, könnte es auch gut sein, dass der Regelbereich der 13er nur bis Super reicht - dann nützt SuperPlus immer noch nichts.

  • Gut - dann wäre die Frage nach dem Regelbereich, vielleicht kann man da dann doch SuperPlus nutzen?.............. dass der Regelbereich der 13er nur bis Super reicht - dann nützt SuperPlus immer noch nichts.


    Äh, verstehe ich nicht so ganz. Der Klopfsensor ist auf dem Zylinder verbaut. Eigentlich nur ein Mikrophon. Bei klopfender Verbrennung (zu hohe Last oder Kraftstoff mit niedriger MON) werden im Motormanagement Veränderungen vorgenommen. Besser geht daher immer. Ob es notwendig ist, war die Frage.
    Motoren mit hohen Verbrennungsdrücken und/oder hohen Drehzahlen benötigen daher eher höherwertige Kraftstoffe um einer Klopfenden Verbrennung vorzubeugen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Notwendig ist SuperPlus auf keinen Fall - dann wäre das ja auch vorgeschrieben.
    Die Frage war aber auch: bringt es etwas? Und da lautet die Antwort: wenn ein Klopfsensor mit einer entsprechenden Regelung eingebaut ist, der die Zündung an höhere Oktanzahlen anpassen kann, könnte es durchaus einen bemerkbaren Effekt bringen (natürlich nicht soviel, wie bei einem Motor, der von vornherein darauf ausgelegt ist - klar). Meist ist aber (gerade bei Motorrädern) der Regelbereich eher darauf ausgelegt Probleme mit zu niedrigen Oktanzahlen zu vermeiden (Zündung so verstellen, dass es eben geradeso nicht "klopft", was ja nichts anderes ist als eine "unsaubere" und damit "motorbelastenede" Verbrennung) - dann nützt es auch nichts SuperPlus zu tanken, da merkt man nichts - halt wie wenn gar kein Klopfsensor vorhanden ist.

  • Andy,


    das könnte man m.E. nur dann heraus finden, wenn man die Möglichkeit hätte,
    die Klopfsensor-bedingte Parameterverstellung des ECM zu protokollieren.


    Also:
    Sprit X tanken und fahren. Nach der Fahrt in's Log schauen,
    ob und wie oft das ECM ein Klopfen detektiert und nachgeregelt hat.


    Dasselbe dann mit Sprit Y.
    Musste bei Sprit Y die Regelung weniger aktiv werden,
    hatte Y mehr Reserven und war später am Limit.


    Noch besser: Wurde bei einem Sprit Z gar kein Klopfen detektiert,
    weiss man dass Z nicht am Limit war und "zu gut" für den Motor.


    Ob und wie man aber so ein Log anfertigen könnte, ist sicherlich keine triviale Frage.
    Klar - man könnte die Klopfsensoren anzapfen, aber dann hat man noch keine Info darüber,
    ob die ECM nachgeregelt hat und deshalb das Klopfen aufhört,
    oder ob es einfach nicht mehr klopft, weil z.B. Gas weg genommen wurde.


    Schwierig...


    Lothar

  • Ansatz zur Lösung des o.g. Problems:


    - Klopfsensoren vom ECM trennen
    Damit unterbindet man das Gegenregeln des ECM und somit das "verfälschen" der Messwerte.


    - Die Klopfsensoren mit einem geeigneten Aufzeichnungsgerät verbinden.
    Testfahrt


    Würde es jetzt während der Testfahrt klopfen, bekäme das ECM nichts davon mit und würde auch nicht gegenregeln.
    In der Aufzeichnung könnte man dann schön sehen, unter welchen Lastsituationen der Motor geklopft hat.


    Das Problem dabei: Wer will das dem Motor antun?? :shock:
    2. Problem: Man müsste dem ECM gefakte, einwandfreie Klopfwerte unterjubeln.
    Soweit ich weiss, bemerkt das ECM, wenn der Klopfsensor fehlt und geht dann in den Notbetrieb - sollte es jedenfalls.


    Lothar

  • Der unglücklicher Weise jedoch zu einem nicht geringen Teil aus Biomasse erzeugt wird. Und nun?-%-


    Hallo Axel,
    schon richtig.
    Wie Olli schon erwähnt hat, hätte ich zusätzlich noch Smileys verwenden sollen.-%-

  • Was haltet ihr davon, das es das einfachste ist, Super E5 oder E10 zu tanken.
    Das Motormanagement zu verändern, um das letzte aus dem Sprit heraus zu holen geht doch nur ins Geld und auf die viel gelobte Langlebigkeit der Motoren (Sportmotorräder halten selten >200k km).


    Alles andere lohnt sich nur wenn man das Krad mal länger wegstellen will.
    Ob Nahrungsmittel nun unsachgemäß missbraucht werden oder der Gewinn der Mineralöler dadurch hoch oder runter geht.......? Das ist jedem einzelnen ins Gewissen geschrieben. Solange die Regierung nicht verlangt, das wir uns wieder wie der Freiherr von Drais fortbewegen sollen, haben wir hoffentlich noch viel Spaß am fahren.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Hallo Axel,
    schon richtig.
    Wie Olli schon erwähnt hat, hätte ich zusätzlich noch Smileys verwenden sollen.-%-


    Nö, nö, ich hab's schon richtig zugeordnet. War eigentlich auch in Richtung der E10-Verweigerer als Denkanstoß gemeint. Ganz abgesehen davon, dass der andere Sprit ja E5 ist, also auch Biosprit enhält.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Natürlich sind die oben beschriebenen Überlegungen rein akademisch.


    Ob das Sinn macht oder sich sogar lohnt, sei mal dahin gestellt.
    Allein für den ganzen Aufwand könnte man wahrscheinlich jahrelang
    "guten" Sprit kaufen.
    Fakt ist: Die ST1300 verträgt auf jeden Fall "E5 Super bleifrei" und das bekommt sie bei mir auch.
    Bisher hat sie sich noch nicht beklagt -%-


    Lothar